Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Keine Rootrechte, Keine Aktualisierung möglich  (Read 2230 times)

oehajo

  • Guest
[DE] Keine Rootrechte, Keine Aktualisierung möglich
« on: 2018/02/07, 12:36:58 »
Ich habe Siduction KDE x64 2018.1.0 heute neu installiert. Habe dabei Passwörter wie üblich vergeben, Benutzer angelegt. Nach dem Start des neuen Systems bekomme ich keine Rootrechte. Suxterm bringt die Fehlermeldung:
Could not find the database of available applications, run update-command-not-found as root to fix this
suxterm: command not found
Login als Root ist auch nicht möglich.
Hatte gehofft, eine Systemaktualisierung würde das Problem beheben.
Aber nach der Auswahl "Alles aktualisieren" passiert nichts mehr, völliger Stillstand.
Wie bekomme ich die Rootrechte.
Dann kann ich apt-get update und apt-get-dist-upgrade wenigstens in der Konsole nutzen.
Aber ohne Rootrechte geht nichts.
Die Installation wurde aber ordnungsgemäß durchgeführt.
Es handelt sich also nicht um "menschliches Versagen" meinerseits,

Offline Penyelam

  • User
  • Posts: 220
Re: Keine Rootrechte, Keine Aktualisierung möglich
« Reply #1 on: 2018/02/07, 13:36:58 »
Hallo oehajo,

einfach auf der Konsole "su -" eingeben, dann das Root-Passwort

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Keine Rootrechte, Keine Aktualisierung möglich
« Reply #2 on: 2018/02/07, 17:35:35 »
und wenn das nicht hilft - chrooten und das passwort für root neu setzen - eventuell sudo einrichten
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Keine Rootrechte, Keine Aktualisierung möglich
« Reply #3 on: 2018/02/07, 20:16:09 »
Hi oehajo,

kannst du dich direkt als root nicht anmelden oder kannst keinen Switch per "su - root" machen? Oder auch beides nicht. Ist dein Root-Passwort korrekt? Manchmal tippt man hatnäckig das verkehrte Passwort ein ;-)