Siduction Forum > Hardware - Support

[DE] Scanner Canon LiDE 100 - vertikaler schwarzer Balken

(1/2) > >>

d146:
Hallo Leute,
wie in einem anderen Thread schon geschrieben: Bin gerade von Fedora auf siduction umgestiegen und hatte nach der Installation zunächst einen kurzen Schreck bekommen: Beim Scannen erscheint ein durchgehender, vertikaler schwarzer Balken. Zufällig jetzt gerade der Scanner kaputt gegangen? Zuviel Zufall ...

Kurze Recherche ergibt: Das Problem haben viele. Und als Workaround hat glücklicherweise das Downgraden der /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libsane-genesys.so.1 von aktuell 1.0.27 -> 1.0.25 geholfen - der Balken ist weg, Scan-Bild ist jetzt wieder einwandfrei.
Habe das Verhalten interessehalber mal mit einer Live-Version von Fedora 30 auf demselben PC überprüft: Das Scannnen funktioniert auf Anhieb und ohne scharzen Balken. Versionsvergleich libsane-genesys (und da dachte ich, ich sehe nicht richtig): 1.0.27 ...

Kann sich jemand da zufällig einen Reim drauf machen, wieso die 1.0.27 auf Fedora funktioniert, auf Debian/siduction und auch Ubuntu (dort hatte ich den Tipp mit dem Downgrade gefunden) jedoch nicht?

Ich schaue mal, ob es da einen Bug bei Debian gibt oder man das melden kann. Denn eine dauerhafte, saubere Lösung sieht ja anders aus als mein oben beschriebenes Drüberbügeln (zumal das bei Updates ja futsch ist).

Wäre an evtl. Erfahrungen/Lösungen in dieser Richtung sehr interessiert.

Danke und viele Grüße!

melmarker:
Sourcen downloaden und diffen - mit spezieller Obacht gegenüber eventuell vorhandenen benutzten Patches

d146:
Stimmt, das werde ich zusätzlich auch mal noch machen - die Versionsnummer allein ist ja nicht unbedingt aussagekräftig.
Danke und Gruß

bevo:
Das Problem habe ich auch mit dem LIDE 200. Wäre prima wenn's da ein Lösung gibt.
bevo

melmarker:

--- Quote from: bevo on 2019/06/11, 21:38:48 ---Das Problem habe ich auch mit dem LIDE 200. Wäre prima wenn's da ein Lösung gibt.
bevo

--- End quote ---

Ihr wollt jetzt aber nicht wirklich, dass ich den Lide 200 noch mal rauskrame? :P

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor