Siduction Forum > Hardware - Support

[DE] 24/7 Home Server

(1/4) > >>

T-ampfer:
Hallo ihr Lieben,
ich habe leider nicht so viel Ahnung von Hardware, darum wende ich mich an euch.
Ich bin gerade dabei und stelle einen kleinen Home Server zusammen, der mein Atom 510d-System, ersetzten soll. Die Hardware ist ja nun in die Jahre gekommen und da werden Ausfälle wahrscheinlicher...

Mein Fokus liegt bei dem neuen System auf Stromsparen.
Neben den normalen Netzwerkaufgaben(Mail, DHCP,VPN, Gateway, Samba usw) wird noch ein rechenintensives Script ausgeführt, ein Durchlauf auf dem alten Rechner dauert etwa 20-35 Minuten.

Köntet ihr btte mal über die Konfiguration schauen?


* Intel® Pentium® Gold G5400, Prozessor HNGI01
* ASUS PRIME H310M-R R2.0, Mainboard GNIA77
* Corsair DIMM 8GB DDR4-2666 Kit, Arbeitsspeicher IDIG5N25
* WD Green SSD 240 GB, Solid State Drive IMIMI9
* WD Red NAS-Festplatte 10 TB ALBW01
* Fractal Design Core 2500, Tower-Gehäuse TQXHF004
* be quiet! System Power 9 CM 400W, PC-Netzteil TN4V2I
* be quiet! Pure Rock, CPU-Kühler HXLVBC
* Digitus Gigabit-Ethernet PCI-Express-Netzwerkkarte, LAN-Adapter LGPU10Meine Fragen dazu:

* Die WD Green SSD ist eine M2, kann Linux davon starten?
* Ist das Netzteil ausreichend oder überdimensioniert?
* CPU-Kühler okay?
* Habt ihr Änderungsvorschläge?

axt:
Und wohin willst Du dieses "WD Green SATA SSD M.2 2280" (so die vollständige Bezeichnung) stecken? Das "Asus Prime H310M-R R2.0" (Manual) hat keinen M.2-Slot, weder PCIe (wesentlich schneller, moderner) noch das für dieses SSD benötigte SATA3.

Booten könnte man mit einer aktuellen Linux-Distribution von M.2 (wenn's die Hardware unterstützt), bei NVMe notfalls mit Bootoption.

axt:
Thema Netzteil. Sieh doch selbst nach:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

"Ihr maximaler Wattbedarf" wäre bei 145 W, aber das ist natürlich alles π x Daumen, z.B. sind die hier mal 4 gewählten SATA-Lfw. nicht weiter spezifiziert, das Mainboard (und da kann es große Unterschiede geben) ja auch nicht.

Ein u.a. vorgeschlagenes Pure Power 400 W wäre 31 % ausgelastet, Dein gewähltes System Power 9 400W CM sicherlich ähnlich. Das ist ein brauchbarer Wert, man fährt ja NT nicht auf Anschlag. Also nimm nicht niedriger, höher brauchst Du bei diesen Komponenten (Du hast ja keine Grafikkarte) auch nicht! Würde aber auch nicht viel ausmachen, es wird ja nur soviel "belastet", wie "verbraucht" wird.

axt:
Du hättest übrigens gleich sagen können, daß Du bei Alternate kaufen willst. Die Art.nr. IMIMI9 zeigt ein normales SATA-SSD. Also von wegen M.2, pff.

T-ampfer:
Holla die Waldfee!

Danke dir!

Es wird dann das Asus Prime H310M-A und die IMIMIA Version der WD.

Danke dir! Ich bin wirklich froh das du drüber geschaut hast!

Naja, ich wollte halt keine Werbung machen, darum habe ich Alternate nicht erwähnt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor