Siduction Forum

Siduction Forum => Installation - Support => Topic started by: df8oe on 2018/04/14, 11:30:48

Title: Siduction 64 bootet immer in Konsole 1
Post by: df8oe on 2018/04/14, 11:30:48
obwohl der X-Server startet. Ich sehe also den Login-Prompt der Konsole. Wenn ich mit ALT_CTRL_F7 auf Konsole 7 umschalte sehe ich den grafischen Login (SDDM) und kann mich problemlos in den KDE einloggen und arbeiten. Da alle meine anderen Siductions sofort den grafischen Login zeigen muss ich mir hier irgendwas verstellt haben oder es ist bei irgendeinem schief gelaufenen Update etwas verstellt worden. Nur was - und wo? Bin für Anregungen dankbar  ::)


LG
Andreas
Title: Re: Siduction 64 bootet immer in Konsole 1
Post by: df8oe on 2018/09/19, 12:38:50
My device is still booting to console 1 and shows login prompt. I can switch to graphical login via ALT_CTRL_F7 and continue. I do not have a solution - it is the only machine out of 6 with this behaviour.
Title: Re: Siduction 64 bootet immer in Konsole 1
Post by: OppaErich on 2018/09/19, 14:47:34
Hallo,

ich würde auf doof einfach mal den SDDM (wenn er denn nicht das halbe Universum mitreißt) purge'n und wieder installieren. Dann hoffen dass es sich richtet...

73,
dg1ees
Title: Re: Siduction 64 bootet immer in Konsole 1
Post by: df8oe on 2018/09/19, 18:14:58
Du hast recht - es liegt am sddm. Aber purgen und neu installieren ändert nichts. Ich verwende jetzt einfach einen anderen Windowmanager und alles ist gut. Nur verstehen tue ich es nicht - alle anderen Maschinen laufen mit dem sddm einwandfrei, nur diese eine nicht. Und die lief vor langer Zeit auch mal damit - irgendwann trat das Problem plötzlich auf und ist seitdem geblieben...


vy 73
DF8OE
Title: Re: Siduction 64 bootet immer in Konsole 1
Post by: melmarker on 2018/09/19, 18:58:27
Code: [Select]
sddm --example-config

und irgendwas pfuscht Dir in die Terminalkonfiguration rein - so dass es zumindest interessant wäre zu wissen, welches DE Du benutzt. Default in sddm ist übrigens

Code: [Select]
# The lowest virtual terminal number that will be used.
MinimumVT=7

Edit: grad gefunden - KDE - die sollten das eigentlich können. Böse Lösung: MinimumVT=1 - oder suchen, wo das sein könnte. VT=1 hat natürlich den Vorteil, dass das KDE-User-Switching sinnvoll nutzbar wäre :D
Title: Re: Siduction 64 bootet immer in Konsole 1
Post by: df8oe on 2018/09/19, 19:42:12
Es ist jetzt nicht wirklich ein gravierender Bug - aber mich interessiert auch woher das kommt. Ich habe mehrere themes für den sddm installiert - in allen configs dazu ist MinimumVT=7 gesetzt. Aktiv ist auf allen Maschinen das whiteroom-theme. Auf allen Maschinen gibt es für jedes Theme eine config. Auf der Maschine, die in Konsole1 bootet, gibt es keine sddm.conf. Also habe ich in froher Erwartung die sddm.conf einer anderen Maschine in /etc kopiert - ohne jegliche Wirkung. Wo auch immer da gepfuscht wird - es ist echt gut getarnt  :o