Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] lxde einziger Desktop; kein kde/Plasma; kein sddm  (Read 3138 times)

Offline badkey

  • User
  • Posts: 16
[DE] lxde einziger Desktop; kein kde/Plasma; kein sddm
« on: 2015/12/27, 18:10:05 »

Hallo Forum,


nach einer Neuinstallation von siduction/indian summer und
anschließendem update/dist-upgrade (keine Package-maintainer-configs...), Installation von kde-standard per task-kdeauf einem msi-Laptop CR70 habe ich nun folgende Situation:


- als Loginmanager startet nur lightdm; der über task-kde mitgekommene
  sddm bleibt bei einem schwarzen Bildschirm und Cursor oben links
  stehen (das Fehlerbild wird ja häufiger zusammen mit
  Window-Manager-Problemen hier im Forum beschrieben).


- als Session lässt sich nur lxde bzw. openbox starten; alle anderen
  Sessions kehren sofort an den Anmeldebildschirm zurück (bei Cinnamon
  heißts wenigstens "failed to load session").


Die log-Dateien sagen nichts
- sddm.log ist leer
- Xorg.0.log enthält kein EE oder sonst fragwürdiges


Wie und wo kann ich weitersuchen?


Gruß
Jan-Mark


Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: lxde einziger Desktop; kein kde/Plasma; kein sddm
« Reply #2 on: 2015/12/27, 21:45:54 »
wird wohl - und hier noch ein wenig Hintergrund-Info:
qtbase-opensource-src (5.5.1+dfsg-10) unstable; urgency=medium
  * Demote libqt5gui5's dependency on libqt5xcbqpa5 to a recommendation,
    solving a circular dependency (Closes: #808607).
^^ dat war der erste Lösungsansatz, der den nächsten Bug auslöste - nu wird bei debian ein neues Plätzchen für die Dependency gesucht
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline badkey

  • User
  • Posts: 16
Re: lxde einziger Desktop; kein kde/Plasma; kein sddm
« Reply #3 on: 2015/12/27, 22:46:52 »
http://forum.siduction.org/index.php?topic=5949.msg49077#msg49077

hilft das?
Ja, nach einem
Code: [Select]
apt install libqt5xcbqpa5funktioniert auch kde...

Vielen Dank für die Hilfe! - nur: wie kommt man denn auf sowas? Ein kurzer grep im /var/log nach qt5xcb brachte keine entsprechenden Klagen. Da fällt mir ein: ganz ganz früher mal ;) unter slackware (Ende der 90er) gabs einige Fehlerconsolen per Alt-F8 und Alt-F9 zu sehen. Mich beschleicht das Gefühl, mal tiefer in systemctl reinschauen zu wollen...


Einen schönen Abend wünscht
Jan-Mark

Nachtrag: sddm läuft jetzt auch, allerdings starten lxqt und cinnamon (eigentlich gtk, oder?) immer noch nicht.
« Last Edit: 2015/12/27, 23:02:43 by badkey »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: lxde einziger Desktop; kein kde/Plasma; kein sddm
« Reply #4 on: 2015/12/27, 22:56:44 »
ikke muss mal ein wenig Gift spritzen - fällt mir in diesem Fall auch nicht besonders schwer - zirkuläre Abhängigkeiten sollte man schon vermeiden, aber nicht dadurch, dass man aus nem depend nen recommend macht, der aber eigentlich™ nen depend is :P - dann ist da irgendwas anderes denkbar schiefgelaufen :D. Leider ist es so, dass bei debian recommends immer mehr zu soft depends verkommen, weil die Installation von recommends im Standard aktiviert ist - teilweise mit richtig 'lustigen' Folgen - und die 'lustigen' Folgen hat man dann auch, wenn man den Scheiss abstellt :D
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: lxde einziger Desktop; kein kde/Plasma; kein sddm
« Reply #5 on: 2015/12/28, 09:30:44 »
Ich hab einen Bugreport #809172 eröffnet. Eine Antwort vom Maintainer ist bereits vorhanden ;-)

Offline hessi

  • User
  • Posts: 74
Re: lxde einziger Desktop; kein kde/Plasma; kein sddm
« Reply #6 on: 2015/12/28, 14:06:41 »
nur: wie kommt man denn auf sowas?

Ich bin dann auch nur darauf gekommen, indem ich von konsole aus KDE-Programme ausführte die nicht starten. Da kam eine Meldung, das von QT "xcb" fehlt. Der Rest war dann wieder ziemlich einfach.

Stefan