Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Auftritt von siduction bei Google Plus  (Read 7919 times)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
[DE] Auftritt von siduction bei Google Plus
« Reply #15 on: 2013/04/03, 13:21:30 »
Hi,

meine Vorbehalte gegenüber G+ haben nichts mit mögen oder nicht mögen zu tun. Im Gegenteil: Ich benutze nach wie vor Google (inkonsequenterweise) sehr gern als Suchmaschine -nach Ausprobieren einiger anderer-, aber ich habe ein Problem damit Google mehr Daten als unbedingt nötig anzuvertrauen. Dabei geht es mir zwar auch, aber noch weniger, um gläserne Kunden, sondern mehr darum wie mit meinen Daten generell bei in Amerika ansässigen Organisationen umgegangen werden könnte. Ich glaube das Ding nennt sich "Patriot Act" und lässt AVAIK so ziemlich jeden Zugriff Amerikanischer Behörden auf die Daten ausländischer Benutzer zu ohne daß diese dabei von für Amerikaner geltendem Recht geschützt wären und die Anbieter sind auch verpflichtet diese zu sammeln und bereit zu stellen.

Nun sind meine terroristischen Neigungen relativ schwach ausgeprägt, von daher könnte es mir ja ziemlich wurscht sein und ich überlege auch ob's denn wirklich auf die paar neuen möglichen Verknüpfungen noch ankommt.

Andererseits bin ich bereits in den 70er Jahren mal in einer Liste gelandet weil ich mit einer Schulkameradin der Schwester von einer damals bekannten RAF-Terroristin befreundet und öfter kiffen war... Die Folge war daß ich eine Bewerbung bei den amerikanischen Streitkräften um einen Job den ich damals gerne machen wollte -und bis zur Sicherheitsabfrage auch schon in der Tasche hatte- vergessen konnte. Erfahren warum hab ich durch Zufall Jahre später.
Seitdem stehe ich der Datensammelwut von irgendwelchen Diensten ziemlich skeptisch gegenüber.

Ich hab halt einfach keinen Bock bei meinem nächsten Flug Stunden in der Kontrolle zu verbringen weil ich mich per google über irgendeinen islamistischen Verein informiert habe, dann 3Jahre später einen Flug in die Gegend buche, google meine Anmeldedaten damit verknüpft und irgendein Trottel daraufhin Alarm schlägt... :)

Aber ernsthafter: Ich überlegs mir einfach grundsätzlich gründlich bevor ich irgendwelche Daten raus rücke und wenns um Amerika geht noch ein paar mal mehr.

Andererseits finde ich die Aktivitäten von bluelupo und Anderen, G+ für ein wenig Publicity zu nutzen wirklich gut, so daß meine Tendenz dann eher zu halt anmelden und pfeif drauf geht -im Moment sind meine Bedenken eigentlich eher noch grundsätzlicher Art. Will sagen: sollte man diese Praxis wirklich einfach ignorieren?

Vor Zersplitterung hab' ich da eigentlich weniger Bedenken, ich denke im Gegenteil daß je mehr Leute bei möglichst allen Aktivitäten beteiligt sind auch der Informationsfluß zwischen den einzelnen immer besser wird und wirklich wichtige Geschichten sowieso überall gepostet werden.

Aber irgendwo geht es jetzt dann doch weit über den Grundgedanken -Diesen Threat als eine Art Anmeldung  zu benutzen- hinaus.

Gruß
ayla

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Auftritt von siduction bei Google Plus
« Reply #16 on: 2013/04/03, 14:10:27 »
Quote from: "michaa7"

[...]
Eine testweise verschiebung des blickwinkels von "siduction-hält-alles-unter-einem-dach" hin zu einem "wie-nutzen-wir-die-stärken-des-internets-am-effektivsten" täte der diskussion jedoch gut. Statt "mag ich facebook oder auch nicht" (ich bestimmt nicht) wäre es doch mehr, viel mehr als eine überlegung wert, ob es eine *bestehende* community gibt, deren grundidee Debian-nutzer nahestehen. Und der man zum gegenseitigen nutzen beitritt ...

Hi michaa7,
also in G+ gibt es viele Debian Communities, die aber gerade eben keinen bis wenig siduction Bezug haben. Deine Überlegung in eine "siduction verwandete" Community beizutreten, bringt für uns wenig Benefit. Außerdem bleibt es jeden G+ User selbst überlassen welche Community-Stream er abonniert und somit liest.

Ich denke es ist gut wenn wir hier mal ein bisschen über den Tellerrand hinausblicken und G+ als Chance begreifen.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Auftritt von siduction bei Google Plus
« Reply #17 on: 2013/04/03, 14:40:06 »
Hi BL,

das mit dem tellerrand war schonmal ganz gut, die frage bleibt jedoch über welchen tellerrand man schaut. Grundsätzlich, und ich gehe davon aus, dass meine bisherigen postings das klar machen, befürwort ich ja dein engagement, und mit den wölfen zu heulen kann ja durchaus ein sinnvolles ziel im auge haben ;-)
Die frage ist aber nicht wer was liest und abboniert, sondern welche informationsquelle umfassend aktuell gehalten wird und werden kann.

G+ ist interessant, *weil* die reichweite groß ist. Dennoch, siehe z.b. ayla ist das datenkrakenimage von Google abschreckend (und dennoch ist es meine standardsuchmaschine).

diaspora (klone von oder vorbild für Google+, man neigt zu letzterem)
http://netzwertig.com/2011/09/09/diaspora-google-hat-uns-kopiert/
http://www.examiner.com/article/diaspora-social-network-founders-call-it-quits
http://blog.launch.co/blog/did-google-copy-diaspora-or-vice-versa.html
ermöglicht einen privateren umgang mit eigenen daten (das meine ich mit eher den zielen von Debian-usern nahestehend), hat aber kaum reichweite.

Möglicherweise ist auch auf lange sicht G+ die bessere alternative. Schließlich geht es vor allem um ein sachthema (linux/debian/siduction), privat wird man sich dabei kaum exponieren.

Das ist aber nur der eine teil der diskussion. Der andere ist technischer art: Wäre es nicht sinvoll sich gedanken dazu zu machen, welche technischen möglichkeiten es gibt redundanzen (G+ versus Siduction news-blog) nicht entstehen zu lassen. Beides nebeneinander führt zu den leicht nachvollziehbaren, offensichtlichen, mehrfach erwähnten problemen.

Allerdings, sofern du dein G+ engagement als rein persönlichen blog verstehst wäre es natürlich die ganze diskussion (soweit ich mich daran beteilige) nicht wert.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Auftritt von siduction bei Google Plus
« Reply #18 on: 2013/04/03, 15:01:27 »
Das Blog wird in der EN-version nach G+ siduction gespiegelt. Das angemeckerte Forum wird nicht mehr gepflegt, sondern nach Fertigstellung der neuen Präsenz frisch aufgesetzt.

greetz
devil

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Auftritt von siduction bei Google Plus
« Reply #19 on: 2013/04/03, 15:21:40 »
Gut so! Und das ist hierzu mal eine klare info. Da sind wir alle auf den Fertigstellungstermin gespannt ... ;-)
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Auftritt von siduction bei Google Plus
« Reply #20 on: 2013/04/03, 15:53:57 »
Es sei noch anzumerken, dass Google erst kürzlich demonstriert hat, wie schnell ein bei vielen Leuten beliebter Google-Dienst geschlossen wird.

Von daher befürworte ich ein Spiegel des Blogs nach (von mir aus) überall hin, aber das "heimische Blog" sollte nach wie vor die Quelle sein und ein Schließen käme aus meinem Betrachtungswinkel nicht in Frage.
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

rolandx1

  • Guest
Auftritt von siduction bei Google Plus
« Reply #21 on: 2013/04/03, 15:56:41 »
Quote from: "cryptosteve"
Es sei noch anzumerken, dass Google erst kürzlich demonstriert hat, wie schnell ein bei vielen Leuten beliebter Google-Dienst geschlossen wird.

Von daher befürworte ich ein Spiegel des Blogs nach (von mir aus) überall hin, aber das "heimische Blog" sollte nach wie vor die Quelle sein und ein Schließen käme aus meinem Betrachtungswinkel nicht in Frage.


genau dieses vorgehen - daten selbst hosten und auf "soziale netzwerke" verlinken - ist immer empfehlenswert

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Auftritt von siduction bei Google Plus
« Reply #22 on: 2013/04/03, 16:39:34 »
Hi michaa7,

Quote from: "michaa7"

[...]
G+ ist interessant, *weil* die reichweite groß ist. Dennoch, siehe z.b. ayla ist das datenkrakenimage von Google abschreckend (und dennoch ist es meine standardsuchmaschine).

...Google ist eine Datenkrake da besteht kein Zweifel, bietet aber bisweilen auch ein paar gute Produkte, die man für seine Zwecke nutzen sollte ;-)

Quote from: "michaa7"

ermöglicht einen privateren umgang mit eigenen daten (das meine ich mit eher den zielen von Debian-usern nahestehend), hat aber kaum reichweite.

...das mit der fehlenden Reichweite würde nichts bringen und nur unnötig menschliche Ressourcen verschwenden. Leider!!

Quote from: "michaa7"

[...]
Schließlich geht es vor allem um ein sachthema (linux/debian/siduction), privat wird man sich dabei kaum exponieren.

...denke ich auch.

Quote from: "michaa7"

Wäre es nicht sinvoll sich gedanken dazu zu machen, welche technischen möglichkeiten es gibt redundanzen (G+ versus Siduction news-blog) nicht entstehen zu lassen. Beides nebeneinander führt zu den leicht nachvollziehbaren, offensichtlichen, mehrfach erwähnten problemen.

Klar, wird's Redundanzen geben bei den Informationen, wobei das Schwerwicht bei G+ Community, Forum, Wiki und Blog jeweils ein deutlich anderer ist.

Quote from: "michaa7"

Allerdings, sofern du dein G+ engagement als rein persönlichen blog verstehst wäre es natürlich die ganze diskussion (soweit ich mich daran beteilige) nicht wert.

Das soll nicht meine persönliche Community werden, darum auch mein ursprüngliche Ausgangsfrage dieses Threads, wo ich um Unterstützung bat.

Und im übrigen finde ich die Diskussion die gerade stattfindet sehr konstruktiv :-)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Auftritt von siduction bei Google Plus
« Reply #23 on: 2013/04/04, 03:17:52 »
Interessant werden bestimmte Sachen immer, wenn sie a) von Leuten benutzt werden und b) von den richtigen Leuten betrieben und gewartet werden. Von daher begrüße ich die Präsenz auf G+ ausdrücklich, auch wenn ich G+ kaum nutze. Um es noch mehr auf den Punkt zu bringen: Ich finde es toll, dass bluelupo sich um den Auftritt kümmert, es ist eine sehr gute Sache. Und ich finde auch gut, dass ich dadurch nicht noch mehr Aufwand mit Siduction habe. Und wenn es mal was zu schreiben gibt, was genau nach G+ passt werde ich das auch tun - bislang erstreckt sich aber meine Karriere als Schreiber hauptsächlich auf Pakete und Settings für alle möglichen Sachen. Mehr ist bei mir momentan nicht drin - das wird bei anderen Leuten, die sich bei Siduction engagieren, nicht viel anders sein. Jeder hat halt seine(n) Bereich(e), den/die er abdeckt.

Ich hab da keinerlei Datenschutzbedenken - genau so wenig wie beim Fratzenbuch - was ich aber trotz Account genau so wenig nutze.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Auftritt von siduction bei Google Plus
« Reply #24 on: 2013/04/08, 21:27:16 »
Hi,

gerade ein G+-Konto erstellt und beigetreten.

Dies hier war dann der Tropfen den's noch gebraucht hatte:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-verweigert-US-Behoerden-den-Zugriff-auf-Daten-1837433.html

Gruß
ayla (aka Jürgen Keiper)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Auftritt von siduction bei Google Plus
« Reply #25 on: 2013/04/09, 13:07:03 »
Hi ayla,
finde ich gut das jetzt auch auf G+ bist ;-)