Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [Gelöst] vmap allocation failed  (Read 2335 times)

jackyohh

  • Guest
[DE] [Gelöst] vmap allocation failed
« on: 2013/12/23, 15:52:24 »
Hi,

nach recht langer Zeit hab ich meinen Laptop mal wieder ein du verpasst. Es lief eigentlich alles gut. Beim nächsten Neustart wollte aber X nicht mit nvidia 331.20-0.siduction.1 (oder älteren Treibern) laden. Der Treiber war ordentlich installiert und einen Versionsunterschied gab es auch nicht. Erst in der /var/log/messages tauchte folgender Eintrag auf.

Code: [Select]
vmap allocation for size 16781312 failed: use vmalloc=<size> to increase size.
Nachdem ich vmalloc=256M als Bootparameter eingetragen habe, funktionierte wieder alles.  :)

Ich dachte schon Bootparameter gehören der Vergangenheit an ... Ist das nun ein Bug oder ein "Feature"?

Ich hab noch ein paar grundsätzliche Fragen. Was hat es mit diesem vmap auf sich? Sry, aber Google half mir da nicht wirklich weiter.

Gibt es einen Grund vmap so niedrig anzusetzen? Ich meine ich habe einen recht alten Laptop ohne viel Schnickschnack, aber 2GB Ram und 512MB VRAM sollten doch allemal ausreichen, oder nicht?

Mich wunder auch etwas, dass der Kernel erst jetzt meckert, bzw erst jetzt X nicht mehr startet. Wahrscheinlich stieg der Speicherverbrauch für Treibermodule nach dem DU?!?! ... war jetzt nur geraten ...

Würde mich freuen, wenn mich jemand aufklärt.
Grüße