Siduction Forum

Siduction Forum => Siduction News => Topic started by: devil on 2011/03/30, 22:57:47

Title: Teuflischer Abschied
Post by: devil on 2011/03/30, 22:57:47
Ja, ich gehe.
Nach fast einer Dekade im Team von Kanotix, sidux, aptosid , nehme ich den Hut. Der Spass ist weg. Wenn schon  kein Geld, dann muss Spass sein.
Ich will es kurz machen: persönliche Differenzen mit einem Teammitglied seit Jahren, generelle Defizite im sozialen Umgang, im Umgang miteinander und mit den Usern lassen mich weiterziehen. Ich werde dem IRC und einem eventuell fortbestehenden deutschen Forum verbunden bleiben, aber als User.

Happy Trails
devil
Title: Teuflischer Abschied
Post by: reddark on 2011/03/30, 23:13:44
Hey, dat is nu aber nich schön ;(
Mach das nich, wäre schade drum *heul*

!!!!!
Title: Teuflischer Abschied
Post by: hubi on 2011/03/30, 23:26:47
Das sind aber traurige Neuigkeiten :(

Aber woimmer du hingehst (es soll ja Debian sein), du wirst dort sicher mit offenen Armen empfangen werden. Und ich werde nie vergessen, wie Du mich am 1. Jänner 2007 ins Handbuchteam geholt hast (war von meiner Seite eine illuminierte Entschdeidung), und mit bluewater war's und ist's immer Spaß.

Und einen Kneipengang in Berlin haben wir ja auch noch offen :D

Alles Gute, Du wirst mir fehlen,
hubi
Title: Teuflischer Abschied
Post by: ayla on 2011/03/30, 23:30:14
Das ist die traurigste Nachricht seit ich sidux/aptosid kenne.

Ich hoffe das aptosid trotzdem noch eine einigermaßen userfreundliche Distri bleibt, aber mit Dir geht in dieser Beziehung aptosid sehr viel Kompetenz verloren.

Schön daß Du dem Forum erhalten bleibst, sofern es denn weiter bestehen sollte.

Was immer du in Zukunft machst, ich wünsche Dir von Herzen daß Du wieder Deinen Spaß dabei finden wirst.

Gruß
ayla
Title: Teuflischer Abschied
Post by: MrCeline on 2011/03/30, 23:31:10
:shock:  Traurig, dass Differenzen so weit führen können.
Ich war immer froh über Deine Hilfe und hoffe, dass diese auch noch von dem User devil zu bekommen ist.
Title: Teuflischer Abschied
Post by: ab on 2011/03/31, 00:17:26
@devil

Mit einem Wort: Schade!

Deinen Beiträgen in sidux/aptosid.de verdanke ich wesentliche Teile meines heutigen Wissens bezgl. Debian/GNU Linux, welche es mir heute ermöglichen, ein paar Antworten auf Userfragen zu geben. (genau so sollte sich Wissen verbreiten)

Danke dafür.

Deine Entscheidung ist zu respektieren, aber mal eine Frage in die andere Richtung: Was soll der Scheiß? Wie kann man einen Mann ziehen lassen (oder, wie herauszulesen, vor den Kopf stossen), der sich nicht nur mit jedem Zipfel des Betriebssystems und darüberhinaus allerlei Applikationen auskennt, sondern seine Lebenszeit zur Pflege und Verbreitung derselben zur Verfügung stellt, wahrscheinlich eigenes Geld für HardWare, Technik und Betriebskosten investiert, sich die Finger in Foren, Chat etc. wundschreibt, auf Messen, Tagungen und vor Institutionen das Projekt vertritt, sich um dessen deutsches Forum und Wiki kümmert und und und so weiter; wieso geht einer der Leistungsträger? Müsste man da nicht mal drüber nachdenken?

Ich wünsche Dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg bei allem, was Du in Angriff nimmst

mit besten Grüßen

axel beu
Title: Teuflischer Abschied
Post by: micha_52 on 2011/03/31, 07:01:40
@devil,

ich finde es sehr schade, dass du gehst. Du warst immer eine große Hilfe.

Ich hoffe, dass dein Schritt keine Sogwirkung hat.

Alles Gute,
Michael
Title: Teuflischer Abschied
Post by: bevo on 2011/03/31, 08:36:09
@devil

das ist sehr schade :-(

Was ich besonders geschätzt habe, war Deine Sachlichkeit und vor allem die Verbindlichkeit im Ton.

Mach's Gut,

bevo
Title: Teuflischer Abschied
Post by: sumo on 2011/03/31, 08:56:22
Moin devil,

diese Nachricht am frühen Morgen lesen zu müssen, war schon etwas deprimierend.  :cry:

Du warst in diesem Forum für mich eigentlich nicht nur ein kompetenter Helfer, sondern hast durch Deine Ruhe und Besonnenheit so manche Diskussion entschärft und versachlicht.
Statt devil solltest Du Dich eigentlich angel nennen. :wink:

Was soll's. Du scheinst, Deine Gründe für diese Entscheidung zu haben und wir werden sie - schweren Herzens - akzeptieren müssen. Ist bloss traurig, dass Dich jemand von den eigenen Leuten aus der Truppe rausgrault.

Alles Gute.

Sumo
Title: Teuflischer Abschied
Post by: Spinne on 2011/03/31, 10:22:58
Sali devil

Ich kann mich dem allen hier nur anschliessen.

Ich selbst bin noch nicht so lange hier im Forum und im Chat unterwegs, da ich bisher immer jemanden hatte der mir so geholfen hat wenn ich Fragen oder Probleme hatte. Seit geraumer Zeit wollte, resp. will ich das selber in die Hand nehmen und bin seither fleissig am nachlesen, die eint oder andere Frage... und ich habe immer eine sachliche Antwort bekommen (sei die Sache auch noch so banal oder verworren gewesen). Ich finde es sehr traurig das so etwas passieren kann.
Aber selbst auch nach Deiner Aussage hin, wirst Du ja egal wie und wo der Gemeinde erhalten bleiben, und das freut mich doch sehr! Denn ich werde mit Sicherheit noch das ein oder andere Mal Fragen haben weil ich mal wieder was verbockt habe oder aus unerklärlichen Gründen :D was nicht mehr funktioniert.

Wünsche dir weiterhin alles Gute!

äs Gruessli us der Schwiiz
Title: Teuflischer Abschied
Post by: samoht on 2011/03/31, 11:42:16
Lieber Devil,
schliesse mich den Vorrednern an, wünsche Dir alles Gute für Deine weiteren Unternehmungen im Linux (Debian)-Land und hoffe natürlich, Dir weiter (evtl. nicht nur online) zu begegnen.
Du warst der gute Geist und die Integrationsfigur der Nutzergemeinschaft seit kanotix-Zeiten (weiter kann ich das nicht zurückverfolgen  :wink: ), gerade in den zurückliegenden schweren Monaten.
Ich habe ein mulmiges Gefühl, was die Zukunft der aptosid-community angeht.
Liebe Grüße aus Berlin nach Berlin, Tom
Title: Teuflischer Abschied
Post by: ralul on 2011/03/31, 12:47:36
Devil, bleib bei uns! Wir können doch einen richtig guten deutschen Debian Benutzer Klub hier machen, was ich meine:
Zusatzrepos, wie sie ja auch schon existieren (frickel), die das Leben mit Debian erleichtern und optimieren.

... wir hätten doch gleich die Namenstrennung machen sollen mit sidusers.de letztes Jahr ...
Title: Teuflischer Abschied
Post by: ralv on 2011/03/31, 19:27:05
...irgendwie passt das zu meinem Gefühl, was sich hier in der letzten Zeit so entwickelt hat.
Schade, dass es nun wirklich eine der Leitfiguren trifft...

@devil: vielleicht sieht man sich ja trotzdem noch auf dem Linuxtag in Berlin...ich werd da sein, und ich denke, dass ich hier nicht der Einzige bin, der gern mal ein Bier mit dir trinken würde ;)
Title: Teuflischer Abschied
Post by: holgerw on 2011/04/01, 06:52:02
Hallo Ferdinand,

das sind keine guten Neuigkeiten. Ich finde es sehr schade, dass Du nicht mehr zum Team von aptosid gehörst.

Und da wir erst heute den 1. April haben, gehe ich sehr davon aus, dass es kein Aprilscherz ist, oder?

Hier sieht man übrigens, wie naiv es ist, zu glauben, ein reines sich Befassen mit dem Technischen werde schon alles gut machen, über soziale Kompetenz könne man ja nicht reden, sie sei unwichtig in einem Linuxforum.

Das ist wohl doch nicht so.

Ich wünsche Dir alles Gute, Ferdinand, Du bleibst hier ja als Anwender, oder gehst Du ganz zu Debian?

Viele Grüße,
  Holger
Title: Teuflischer Abschied
Post by: CCarpenter on 2011/04/01, 08:22:40
Tja, was soll ich sagen, kann mich in allen Punkten meinen Vorrednern anschließen. Mit Ferdinand Thommes aka devil geht die gute Seele von aptosid dahin.
Immer präsent im Forum und im irc, manchmal habe ich schon vermutet das er dort schläft.
Aber Spaß beiseite, ich wünsche dir im weiteren Debianweg viel Glück und viel Erfolg.
Du wirst mir fehlen, mit deinen oft treffend und freundlich formulierten Kommentaren, im Forum oder im IRC-Channel.
Ich hoffe doch, das du da noch als User für die Community einige Zeit erhalten bleibst.
Mir persönlich hast du ja mal schon von deinem Leid hier erzählt, habe aber damals noch Hoffnung gehabt, das es sich wieder einrenkt. Leider war dem nicht so.

MFG euer CCarpenter
Title: Teuflischer Abschied
Post by: 944 on 2011/04/01, 09:27:00
hi,

ich bin ja hier ein absoluter Newbie und empfand insbesondere dich als wirklich herausragende Hilfe. Schade kann ich nur sagen.  

Danke & viel Spass in der Zukunft.
Title: Teuflischer Abschied
Post by: nobbe on 2011/04/01, 12:06:46
hallo devil,

das ist aber heftig! Deine Ausdauer habe ich immer bewundert. Jetzt geht Mr. sidux, aptosid war schon lauwarm finde ich.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und mach´s gut.
Grüße
nobbe
Title: Teuflischer Abschied
Post by: bluelupo on 2011/04/01, 17:27:37
Hi devil,
ich kann's dir nicht verübeln das du keinen Spaß mehr an aptosid hast, bei solch einen Verhalten  von Teilen des offiziellen aptosid.com-Teams. Wenn du uns wenigstens als User erhalten bleibst ist das schon etwas. Ich teile übrigens (immer noch) ralul's Ansicht das eine Namenstrennung nach den Querelen um sidux die beste und einzig gangbare Lösung gewesen wäre.

Leider befürchte ich nach diesen Vorfällen eine fatale Erosion der aktiven User im .com und .de Forum. aptosid gräbt sich leider selber eine Grube, schade.

Mach's gut
Title: Teuflischer Abschied
Post by: sidlix on 2011/04/03, 22:23:05
Hi devil,

auch ich kann mich nur anschließen. Schade, dass dir der Spaß verdorben wurde. Leider geht mit dir eine der Leitfigur des stabilen Debian Sid Distri. Hoffentlich ist das nicht ein Abgesang auf das ganze Projekt. Nach wie vor ist für mich diese Distri, die einzige, welche ich haben möchte...

Mache es gut, schön, dass du dem Forum erhalten bleibst.

Neelix
Title: Teuflischer Abschied
Post by: hoderlump on 2011/04/04, 01:55:18
Devil, danke für die viele Hilfe in den vielen Jahren. Du warst immer da, freundlich und sehr kompetent!
Respekt, vor dem, das du geleistet hast!

Greetz
Johannes
Title: Teuflischer Abschied
Post by: susa on 2011/04/05, 12:21:12
Oha, ich bin schockiert,

das sind ja keine schöne Neuigkeiten!
Das macht einen doch sehr traurig!

Ich weis garnicht, was ich noch dazu sagen soll!

Mir fehlen die Worte...
Title: Teuflischer Abschied
Post by: spacepenguin on 2011/04/05, 14:16:16
Schockschwerenot...

Dann bleibt wohl nur ein ganz dickes DANKE für dein herausragendes Engagement und toitoitoi, daß du woanders wieder Spaß an der Sache bekommst!

Quote from: "samoht"

Du warst der gute Geist und die Integrationsfigur der Nutzergemeinschaft seit kanotix-Zeiten


Seh ich auch so: guter Geist, Herz und Seele - nicht zu vergessen eine gehörige Portion Hirn und Wissen :)

Mensch... jammerschade ist gar kein Ausdruck...
Title: Teuflischer Abschied
Post by: musca on 2011/04/09, 16:40:46
Ciao Devil!

Du hast mir viel beigebracht und bist eine Lichtgestalt für Debian. Mit sidux kam der Spaß zurück in mein Berufsleben und ich habe mich seit 2007 auch mit Deiner Hilfe vom Windows-Admin zum Linux-Admin gewendet. Danke Devil, und ich wünsche Dir viel Spaß auf Deinen neuen Wegen!

Viele Grüße,
musca
Title: Teuflischer Abschied
Post by: ReinerS on 2011/04/09, 20:25:48
Tja,

auch ich kann meinen Vorrednern leider nicht widersprechen :(
Devil war über die Zeit Kanotix,Sidux und aptosid immer eine große Hilfe und auch immer eine Person des Ausgleichs.
Sein Weggehen ist ein großer Verlust für das Team (auch wenn das dort sicher noch nicht alle glauben/gemerkt haben) und die User.

Leider kann ich seine Gründe nur zu gut verstehen  :(

@devil: Alles Gute für die Zukunft und dass Du wieder Spass an dem was Du tust findest  8)

Grüße

Reiner
Title: Teuflischer Abschied
Post by: oldie on 2011/04/09, 21:56:42
Hallo - alles gelesen - schade schade -

Wer das Handtuch schmeisst ist leider wieder einen Schritt näher am Ende/Tod/Demenz (sie bekommt jeder - wenn we alt genug wird) - sofort etwas neues finden (egal was) - oder die Flamme geht aus - und man merkt es nicht.

gruß oldie
Title: Teuflischer Abschied
Post by: StephanVolkmann on 2011/04/09, 23:21:44
HÖ?, bedeutet was in deutsch?
Title: Teuflischer Abschied
Post by: ReinerS on 2011/04/09, 23:33:26
Oder in irgendeiner Sprache  :roll:

Grüße

Reiner
Title: Teuflischer Abschied
Post by: gerd on 2011/04/10, 00:16:21
Er meint, dass sich devil schnell eine andere Beschäftigung suchen soll, bevor er psychische Probleme bekommt (also Depressionen und Lustlosigkeit usw). Wenn auch komisch geschrieben, aber nicht ganz unverstehbar.
Title: Teuflischer Abschied
Post by: StephanVolkmann on 2011/04/10, 01:30:53
oh, jetzt verstehe ich es, thx fürs übersetzen gerd
Title: Teuflischer Abschied
Post by: holgerw on 2011/04/10, 08:25:48
Hallo,

ich glaube kaum, dass jemand wie Ferdinand, der meines Erachtens eine große soziale Kompetenz hat und mit beiden Beinen im Leben steht, bedrohliche Depressionen bekommt, wenn er eine Linuxdistribution verlässt. Enttäuschung und Traurigkeit ja, das wäre wohl auch komisch, wenn man sich lange Zeit mit Begeisterung an etwas beteiligt hat, dass man nach dem Ausstieg dann Freudensprünge macht.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Teuflischer Abschied
Post by: delecto on 2011/04/10, 16:21:59
hallo,

zurecht wird devil gelobt und gepriesen. ich schließe mich dem an.
seine beiträge bestechen durch fachliche kompetenz und sind frei von arroganz.
in der hoffnung, dass er dem forum erhalten bleibt, wünsch ich alles gute auf dem weiteren weg.

beste grüße
Title: Teuflischer Abschied
Post by: AnJo on 2011/04/11, 18:35:47
@devil

Auch ich kann nur sagen: Wirklich schade ...  :(

Für Dein Engagement für das Projekt und die vielen Hilfestellungen die Du mir (und vielen anderen auch) hier im Forum gegeben hast (und vielleicht auch weiterhin
als user gibst) an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön.

Alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg bei Deinen zugünftigen Projekten.

Gruß
AnJo
Title: Teuflischer Abschied
Post by: hjt on 2011/04/12, 09:09:31
Hi devil,

ich verstehe das gut, auch ich hatte keinen Spaß mehr dabei, obwohl bei mir mehr das zunehmende Interesse zum Sport/Laufen ausschlaggebend war.
Wir können ja in Berlin einen Halbmarathon gemeinsam laufen ;-)
Es gibt viele Dinge die Spaß machen.

Liebe Grüße
Horst
Title: Teuflischer Abschied
Post by: holgerw on 2011/04/12, 11:02:14
Hallo,

Quote
zurecht wird devil gelobt und gepriesen. ich schließe mich dem an.
seine beiträge bestechen durch fachliche kompetenz und sind frei von arroganz.
in der hoffnung, dass er dem forum erhalten bleibt, wünsch ich alles gute auf dem weiteren weg.


Deine Hoffnung sollte dadurch bestätigt werden, dass Ferdinand hier weiterhin sehr aktiv ist, der Beitrag ist von gestern:
http://www.aptosid.de/index.php?module=news&func=display&sid=32

Wer so etwas verfasst, hat sicherlich kein mangelndes Interesse an diesem Forum.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Teuflischer Abschied
Post by: holgerix on 2011/04/13, 20:10:49
Zu Ferdis Entscheidung fällt mir nur  :( ein.
Seltsam, dass die Projekte (Kanotix, Sidux und nun auch aptosid) immer wieder mit solchen Streitereien einhergehen.
Gruß
Holger
Title: Ist devil zurück?
Post by: RoEn on 2011/05/12, 07:02:37
Linux ist etabliert. Den alternativen Geist hat sich die Szene aber bewahrt. «Unser Projekt ist Ausdruck unseres selbstbestimmten Lebens», sagt Ferdinand Thommes vom Debian-Ableger aptosid. «Uns ist wichtig, dass uns niemand hineinreden kann.» Und der LinuxTag fordert die mehr als 10 000 erwarteten Besucher auf: «Open your code, open your heart» - nicht nur der Quellcode soll offen sein, sondern auch das Herz, offen für eine weniger egoistische Vision des gesellschaftlichen Zusammenlebens.

welcome back oder einfach nur: wb :wink:

Quellen:
1. http://www.fnp.de/fnp/ratgeber/computer-co/betriebssystem-linux-unsichtbar-aber-allgegenwaertig_rmn01.c.8902471.de.html

2. http://www.it-news-world.de/news_6727/Betriebssystem-Linux-Unsichtbar-aber-allgegenwaertig.html

3. http://www.uena.de/artikel/2978156/Der_Linux-Pinguin_ist_allgegenw%E4rtig,_aber_unsichtbar.htm

4. http://www.focus.de/digital/computer/computer-der-linux-pinguin-ist-allgegenwaertig-aber-unsichtbar_aid_626316.html

5 ... http://www.google.com/search?q=dpa+Ferdinand+Thommes&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:en-US:unofficial&client=iceweasel-a
Title: Ist devil zurück?
Post by: bluelupo on 2011/05/12, 10:01:06
Hi RoEn,
was soll mir dein Post sagen???
Title: Ist devil zurück?
Post by: RoEn on 2011/05/12, 10:09:32
Tja, ein klares Bekenntnis zum aptosid-Projekt, und ich war Zeitzeuge.
Title: Ist devil zurück?
Post by: devil on 2011/05/12, 10:10:18
bluelupo,

ich weiss es auch nicht wirklich.
ich muss mir einfach noch das 'wir''unser' usw abgewöhnen.

greetz
devil
Title: Teuflischer Abschied
Post by: Beni on 2011/05/31, 11:32:01
Hallo devil
Wirklich schade. Alles Gute für die Zukunft.

Gruss
Beni