Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Swap zwingend erforderlich?  (Read 2258 times)

Offline tomsiduction

  • User
  • Posts: 207
[DE] Swap zwingend erforderlich?
« on: 2018/01/02, 20:55:34 »
Hallo
Die aktuelle SID ( 4.14.1-towo.2-siduction-amd64) hängt sich immer wieder auf (bisher neun mal).

Nun ist mir einmal gelungen - unmittelbar bevor ich keinen Zugriff auf das System mehr hatte - via "top" noch die Sache etwas zu klären.

Bei 8 GB Ram lag Folgendes vor.
SWAP war komplett belegt und vom Ramspeicher waren 6 GB frei (und 28 Zombie-Prozesse neben 1 gestopptem Prozess).

Liegt ein Konfigurationsfehler auf meinem System vor?

Vielen Dank


Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: Swap zwingend erforderlich?
« Reply #1 on: 2018/01/02, 21:01:50 »
Quote
Die aktuelle SID ( 4.14.1-towo.2-siduction-amd64)
Ist alles Andere, aber nicht aktuell!
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline tomsiduction

  • User
  • Posts: 207
Re: Swap zwingend erforderlich?
« Reply #2 on: 2018/01/02, 21:31:23 »
Vielen Dank

Update auf 4.14.10-towo.2-siduction-amd64 ist erfolgt.
(Leider funktioniert nach dem Suspend to Ram die Regelung der Helligkeit über die Funktionstasten nicht mehr - direkt nach dem Booten klappt es aber)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Swap zwingend erforderlich?
« Reply #3 on: 2018/01/02, 21:39:03 »
Ob du bei 8 GByte RAM einen SWAp brauchst, kannst nur du entscheiden. Das hängt von deiner Arbeitsweise ab. Musst du halt beobachten. Das Offenhalten vieler Tabs in Browsern belegt beispielsweise viel RAM.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Swap zwingend erforderlich?
« Reply #4 on: 2018/01/02, 23:33:21 »
Swap wird eigentlich immer benötigt - grade bei solchen Systemen mit wenig RAM. Spass beiseite - hört sich ganz nach nem Konfigurationsproblem an. Kann ich mir eigentlich nur in der Richtung vorstellen, dass Swappiness auf 60 steht, irgendein Prozess im System Amok läuft und alles andere nach swap schaufelt, was nicht bei 3 auf dem Baum ist - dann sifft dieser Prozess den nun freien RAM zu und wird schlussendlich vom System gekillt - weil kein RAM mehr frei ist - ok, danach ist wieder viel RAM frei ...
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline whistler_mb

  • User
  • Posts: 198
Re: Swap zwingend erforderlich?
« Reply #5 on: 2018/01/03, 11:03:19 »
Kann ich mir eigentlich nur in der Richtung vorstellen, dass Swappiness auf 60 steht

Ist das nicht die Standardeinstellung? Bei mir steht das auf 60.
Code: [Select]
# cat /proc/sys/vm/swappiness
60
In der sysctl.conf ist auch kein Eintrag dazu zu finden. Ich hatte dort früher immer eine 5 oder 10 stehen, hatte das dann irgendwann nicht mehr gemacht, weil mir kein Unterschied aufgefallen ist.

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 927
Re: Swap zwingend erforderlich?
« Reply #6 on: 2018/01/03, 11:26:58 »

Moin,

Quote
In der sysctl.conf ist auch kein Eintrag dazu zu finden. Ich hatte dort früher immer eine 5 oder 10 stehen, hatte das dann irgendwann nicht mehr gemacht, weil mir kein Unterschied aufgefallen ist.

Code: [Select]
# locate sysctl.conf
/etc/sysctl.conf
/etc/sysctl.d/99-sysctl.conf
/usr/share/doc/procps/examples/sysctl.conf
/usr/share/man/man5/sysctl.conf.5.gz

Offline whistler_mb

  • User
  • Posts: 198
Re: Swap zwingend erforderlich?
« Reply #7 on: 2018/01/03, 13:06:00 »

Code: [Select]
# locate sysctl.conf
/etc/sysctl.conf
/etc/sysctl.d/99-sysctl.conf
/usr/share/doc/procps/examples/sysctl.conf
/usr/share/man/man5/sysctl.conf.5.gz

Und wenn ich die Dateien (/etc/sysctl.d/99-sysctl.conf ist ein Link auf /etc/sysctl.conf) anschaue, dann ist dort standardmäßig kein Eintrag zu swappiness zu finden.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Swap zwingend erforderlich?
« Reply #8 on: 2018/01/03, 13:15:36 »
Und wenn ich die Dateien (/etc/sysctl.d/99-sysctl.conf ist ein Link auf /etc/sysctl.conf) anschaue, dann ist dort standardmäßig kein Eintrag zu swappiness zu finden.

60 ist Standard - und wenn das nirgendwo steht, wird der halt genommen - für Desktopsysteme hat sich 5-10 bewährt, 0 war ganz schlecht, weil es da einiges an Regressionen im Kernel gab. Sollte jetzt auch funktionieren, ich hab aber nicht vor, das im Selbstversuch zu testen.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)