Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] (Gelöst) Wechselmedien Rechte  (Read 4032 times)

Offline manilg

  • User
  • Posts: 235
[DE] (Gelöst) Wechselmedien Rechte
« on: 2010/09/25, 11:43:51 »
Hi,

ich habe ein Problem mit Wechselmedien (usb-Stick, Handy etc). Nur ich kann als user auf eingesteckte Wechselmedien schreibend zugreifen. Die anderen user am PC haben keine Schreibrechte (nur Leserechte) und es ist gleichgültiig, wer als erster auf das Wechselmediium zugreift. Die Wechselmedien werden immer mit dem Besitzer manilg und der gruppe root gemountet. Ich Ich kann das als root auch nicht ändern ("keine ausreichende Berechtigung".. ?)
Alle user sind ind den gleichen Gruppen.

manilg

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
Wechselmedien Rechte
« Reply #1 on: 2010/09/25, 12:16:58 »
Mit
Code: [Select]
groups kannst du feststellen in welchen Gruppen deine User überhaupt sind, vielleicht sind wirklich alle in den Gleichen, es fehlt aber eine? Möglicherweise plugdev?

Offline manilg

  • User
  • Posts: 235
(Gelöst) Wechselmedien Rechte
« Reply #2 on: 2010/09/25, 12:34:32 »
Das sind die Gruppen für alle user:

Quote


dialout cdrom floppy sudo audio dip video plugdev users scanner netdev powerdev fuse


mtab zeigt folgendes:

Quote

/dev/sdd1 /media/disk-2 vfat rw,nosuid,nodev,uhelper=hal,uid=1000,utf8,shortname=mixed,flush 0 0
/dev/sdf1 /media/KINGSTON vfat rw,nosuid,nodev,uhelper=hal,uid=1000,utf8,shortname=mixed,flush 0 0


Das sind zwei eingesteckte usb-Sticks, uid=1000 ist die uid von mir.
Kann ich das irgendwie beeinflussen?

manilg

Offline manilg

  • User
  • Posts: 235
(Gelöst) Wechselmedien Rechte
« Reply #3 on: 2010/09/25, 14:17:45 »
Nachdem ich die Zeile
Quote

/dev/fd0     /media/fd0     auto  noauto,rw,users        0      0

 in /etc/fstab auskommentiert habe, können zwar nicht alle user schrebiend auf den usb-stick zugreifen, aber immer derjenige, der ihn ansteckt.

manilg