Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Kennt jemand bluetoth kopfhörer?  (Read 2759 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 787
[DE] Kennt jemand bluetoth kopfhörer?
« on: 2012/04/14, 11:19:36 »
moin,
Hintergrund meiner Frage ist, das ich wegen Hörfehler das Fernsehen,die Musik immmer zu laut für meine Frau einstelle.
Mein VDR-Rechner ist per opt. Kabel an den AV Receiver angeschlossen.

Wenn ich einen Kopfhörer an den Frontausgang des Rechners anschließe, liegt dort leider kein Signal an. Liegt vielleicht an der nötigen /etc/asound.conf wegen des opt. Ausgangs?

Könnte ein Bluetooth Kopfhörer ein Ausweg sein?
Weiß jemand wie ich sowohl über den opt.Ausg. als auch den Front Kopfhörer Ausgang gleichzeitig ein Signal bekomme?

/etc/asound.conf:

pcm.!default {
    type             plug
    slave.pcm       "softvol"
}

pcm.softvol {
    type            softvol
    slave {
        pcm         "hw:0,1"
    }
    control {
        name        "spdif"
        card        0
    }
}

Offline dieres

  • User
  • Posts: 787
Kennt jemand bluetoth kopfhörer?
« Reply #1 on: 2012/04/14, 20:51:06 »
ich habe festgestellt, das es ein Konfigurationsproblem sein muss.
Die Systemklänge z.B werden über den am Front audio ausgangang angeschlossenen Kopfhörer ausgegeben. wenn ich eine Videodatei mit vlc abspiele, kann ich die Ausgabe vom spdif auf den Kopfhörer im Audio Menü umstellen.
Jetzt bleibt die Frage, wie bringe ich xine, mit dem ich Fernseh schaue bei den Ton gleichzeitig über spdif und front-audio auszugeben.
Muss ich dafür Pulseaudio oder jack bemühen?
wenn ja, gibt es da ne einfache deutsche Konfigurationsanleitung?