Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] SSD Installation putt  (Read 3499 times)

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
[DE] SSD Installation putt
« on: 2012/08/20, 10:27:14 »
Hallo siducer allesamt,

ich habe seit ca. 10 Monaten in meinem PC eine Kombination von SSD/HDD im Einsatz und es war eigentlich bis vor kurzem alles schick.

Vor etwa einer Woche habe ich dann - ob das im Zusammenhang mit einem DU steht weiss ich nicht, könnte aber sein - sehr komische Abstürze der Debian sid Installation auf der SSD Platte. Nachdem ich in den Logs so einiges von I/O-Error auf sda, hostbyte=DID_BAD_TARGET und drivebyte=DRIVER_OK gelesen habe und der Angst-Schweiss völlig unabhängig von der Umgebungstemperatur massiv von mir Besitz ergriffen hatte besann ich mich der funktionierenden Datensicherung und um mich wieder arbeitsfähig zu machen, habe ich dann ein System auf die HDD installiert, so dass ich zunächst mal wieder schick arbeiten kann.

Dann habe ich mal ein bisschen gegoggelt und fand aber nur solch sinnvolle Hinweise wie "Nun wirst Du Dir eine neue SSD kaufen müssen etc.pp." Das ist merkwürdig, denn sowohl ausführliche SMART-Tests der SSD bringen keine Fehler wie auch eine Sinnlos-7 Installation auf einer Partition der SSD völlig klaglos und dauerhaft ihren Dienst verrichtet. ALLERDINGS habe ich die SSD weder nach devils toller Anleitung installiert als auch irgendwelche sysctl-Optimierungen vorgenommen. Alles sehr komisch. Auch wenn ich von einem USB-Stick starte und die SSD einbinde kommen nach einiger Zeit diese komischen Fehler. Ein Neustart des Rechners behebt diese dann wieder für eine gewisse Zeit.

Was könnte ich mal wie probieren um der Sache auf den Grund zu gehen? Vielen Dank für alle Tipps im voraus.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
SSD Installation putt
« Reply #1 on: 2012/08/20, 12:38:55 »
Aus gegebenem Temperatur-Anlass :P

Hitzeproblem, Hitzestau im Gehäuse ?? Solltest Du mal checken  :wink:

Ich hatte geestern ein wirlich lästiges Problem mit ne MM Funktastatur die ansonsten bisher klaglos lief.
Heute morgen war wieder alles ok.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
SSD Installation putt
« Reply #2 on: 2012/08/20, 16:38:01 »
Oh Mann ehh, hätte ich doch mal noch ein bisschen ausführlicher gesucht... Firmware-Update der SSD Platte und alles flutscht wieder verrückt.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
SSD Installation putt
« Reply #3 on: 2012/08/21, 07:59:32 »
OFFTOPIC: mal eine Frage am Rande. Ist es sinnvoll generell bei einer SSD neue Firmware einzuspielen oder sollte man das nur bei Problemen mit der HW tun. Oder ist die neue Firmware quasi Pflicht?

Offline ralfi

  • User
  • Posts: 389
SSD Installation putt
« Reply #4 on: 2012/08/21, 08:14:20 »
Hi bluelupo,

da habe ich nicht genug Kenntnis vonda Materie um dies einigermaßen fundiert zu beantworten. Generell denke ich aber dass man bei solchen Problemen auch immer mal nach der Firmware schauen sollte, wenn es sich um neuere Geräte handelt. Ausgereifte und schon lang in Produktion befindliche Dinge haben ja bekanntlich zumeist nur wenige Macken.
Gruss, ralfi

Niveau sieht von unten oft wie Arroganz aus ...