Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Notebook Lüfter Problem  (Read 6116 times)

mariob

  • Guest
[DE] Notebook Lüfter Problem
« on: 2013/03/02, 19:11:38 »
Hallo Allerseits,

Nach längerem lesen muss ich jetzt auch mal schreiben...

Mein Notebook Compaq (HP) NC6220 überhitzt seit 3.8-0.towo-siduction-686. Der Lüfter läuft erst an, wenn das Notebook schon völlig überhitzt ist, und das auch nur kurz.
Wenn ich 3.7-8.towo-siduction-686 beim Booten auswähle läuft der Lüfter je nach Belastung und kühlt gut.

Hat jemand einen Tip, wo ich suchen soll. Was braucht ihr an weiteren Info's?

Vielen Dank schon mal

Mario

P.S. Bin natürlich im falschen Forum gelandet, kann das bitte verschoben werden, Danke!

Offline dibl

  • siduction community member
  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.373
    • Land of the Buckeye
RE: Notebook Lüfter Problem
« Reply #1 on: 2013/03/02, 20:07:45 »
{ moved to Hardware (DE) }
System76 Oryx Pro, Intel Core i7-11800H, SSD 970 EVO Plus;  Asus ROG STRIX X299-E, Core i7-7740X, Nvidia GTX-1060, dual monitors, SSD 860 EVO

mof

  • Guest
RE: Notebook Lüfter Problem
« Reply #2 on: 2013/03/03, 12:21:56 »
Hallo,

in grub_cmd_line "acpi_osi=Linux" hinzufügen. Und <update> nicht vergessen.
Vielleicht hilft es.

Gruß mof

mariob

  • Guest
RE: Notebook Lüfter Problem
« Reply #3 on: 2013/03/12, 20:31:13 »
Auch mit 3.8-2.towo-siduction-686 überhitzt das Notebook immer noch stark und der Lüfter läuft nicht.

Danke noch mal @mof: das hatte ich schon probiert, leider ohne Erfolg

Gruß
Mario

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.062
    • http://www.klangruinen.de/
RE: Notebook Lüfter Problem
« Reply #4 on: 2013/03/12, 22:22:43 »
Gibt es im Bios so etwas wie "Lüfter im Netzbetrieb immer an"?? Das hat bei mir geholfen. Läuft jetzt sogar besser als vorher ...

mariob

  • Guest
RE: Notebook Lüfter Problem
« Reply #5 on: 2013/03/30, 21:16:13 »
Hab's mal wieder mit einem Update probiert, doch ohne Erfolg. Der Laptop überhitzt nach kurzer Zeit.
@reddark hab ich schon gemacht, Lüfter läuft im Netzbetrieb gleichmäßig und überhitzt trotzdem. Im Akkubetrieb läuft er erst an, wenn die Kiste schon kocht. Wie gesagt nutze ich jetzt 1.7.8, da läuft alles noch gut.

Gruß
Mario

Offline absolut

  • User
  • Posts: 455
Re: Notebook Lüfter Problem
« Reply #6 on: 2013/04/19, 13:56:21 »
Quote from: "mariob"
Mein Notebook Compaq (HP) NC6220 überhitzt seit 3.8-0.towo-siduction-686.


hi mario,
ist in deinem notebook eine ATI oder Intel grafikkarte verbaut? damit findest du das raus:
Code: [Select]
lspci -nn | grep VGA

wenn es eine ATI ist, dann liegt es wohl daran, dass der xorg radeon treiber das power-management der grafikkarte  nicht vernünftig ausnutzt, diese damit mit voller CPU/RAM-frequenz läuft, und damit sehr heiß wird.

ich habe eine radeon HD6450, mit den selben symptomen und habe mir beholfen, indem ich das power-profil der grafikkarte auf "medium" gesetzt habe:
Code: [Select]
echo mid > /sys/class/drm/card0/device/power_profile

um das ganze persistent zu machen, habe ich die zeile angepasst und in /etc/rc.local vor "exit 0" reingeschrieben:
Code: [Select]
echo mid | tee /sys/class/drm/card0/device/power_profile

mit sensors (lm-sensors) kannst du die temperatursensoren abfragen und anschauen, ob es geholfen hat.