Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Netgear DGN3500B  (Read 2626 times)

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.075
[DE] Netgear DGN3500B
« on: 2013/07/05, 00:05:42 »
Hallo,

ich musste mir nach nem heftigen Gewitter nen neuen DSL-Router besorgen und habe dieses Teil ergattert.
Neben Gigabit-Ethernet hat es eigentlich den Vorteil dass man USB-HDDs dranhängen kann.
Angeblich sollten Fat, Fat32 und Linux-Dateisysteme unterstützt werden.
Leider ist das mit den Linux Dateisystemen mit den aktuellen Firmware-Images ein Märchen (welche Überraschung aber auch).

Habe mir, als das gar nicht klappte, den Source-Code runtergeladen und siehe da: ext2 und ext3 sowie alle anderen Linux-Dateisysteme waren in der .config des Kernels schön auskommentiert  :twisted:

Anfragen eines Users von 2010 wg. Unterstützung ext2 u. ext3 haben die Leutchen von Netgear erst gar nicht beantwortet :shock:

Hat jemand mal Erfahrung mit diesem Teil gemacht und weiss vielleicht ob es funktionsfähige Open-Source-Images für diesen Router gibt (die vielleicht auch den Linux-
Dateisystem-Support schon mit einkompiliert haben) ?

Habe leider bei Open WRT nur Hinweise gefunden dass der Router einem anderen ähnlich sei, aber da ist mir im Moment noch zuviel "könnte" dabei.

Selber bauen scheint etwas schwierig zu sein da das noch ein 2.6 er Kernel ist und auch gleich nach nem mips-gcc verlangt wird (den ich nirgends finden kann).

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction