Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Problem mit der Bildschirmhintergrundbeleuchtung  (Read 2412 times)

deadlyhappen

  • Guest
Hallo liebe Community :-)

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Hintergrundbeleuchtung, ich schreibe euch gerade von meinem Lenovo T520 und bei diesem muss ich bei jedem Start des Computers via FN-Taste+Pos1-Taste die Helligkeit nach oben drehen. Gibt es eine Möglichkeit das sich das OS merkt wie hell ich den Bildschirm haben möchte?

Ich benutze 3.11-1.towo-siduction-amd64 und als Oberfläche XFCE.

Hoffe jemand weiß Rat

Gruß deadlyhappen

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.844
Problem mit der Bildschirmhintergrundbeleuchtung
« Reply #1 on: 2013/09/19, 10:53:46 »
Mit einem Blick in die Zukunft geht das: Systemd 207 verfügt über ein solches Tool. Aber das nützt Dir jetzt nichts. Ich würde mal im Thinkwiki nachschauen, da sollte das bekannt sein.

greetz
devil

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Problem mit der Bildschirmhintergrundbeleuchtung
« Reply #2 on: 2013/09/19, 13:07:18 »
WORKSFORME with nvidia-proprietary:

xrandr
zeigt Dir deinen --output parameter!

xrandr --output DVI-I-1 --brightness 1.2
bei Tag

xrandr --output DVI-I-1 --brightness 0.8
bei Nacht

Das kann man in einen
- cronjob , oder beim Booten in
- /etc/rc.local
legen!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Problem mit der Bildschirmhintergrundbeleuchtung
« Reply #3 on: 2013/09/21, 16:31:59 »
/usr/local/bin/mygamma
Code: [Select]
#!/bin/bash
if [ "$(whoami)" = "root" ] ; then
   echo "$0 error : please run as normal user!"
   exit
fi
if [ "$1" = "" ] ; then
   echo "give a gamma value , eg: 1.2 or 0.8"
   exit
fi

d=$(xrandr|grep --max-count=1 -e' connected '|sed -e's/ .*$//')

if [ "$d" = "" ] ; then
   echo "$0 error : device not found!"
   exit
fi
set -x
xrandr --output "$d" --brightness $1
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

deadlyhappen

  • Guest
[gelöst] Problem mit der Bildschirmhintergrundbeleuchtung
« Reply #4 on: 2013/09/24, 20:08:06 »
Vielen Dank für die Hilfe ralul, ich konnte mit diesem Code aber leider nicht viel anfangen :-/

Ich habe das Problem lösen können und zwar ich habe das Programm xbacklight installiert, dann den Befehl
Code: [Select]
xbacklight = 100 in den Autostart eingefügt und siehe da es funktioniert :-)

Gruß deadlyhappen