Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Radeon HD7770  (Read 2820 times)

karl-heinz-g

  • Guest
[DE] Radeon HD7770
« on: 2014/03/03, 09:11:19 »
Hi All,
hat von euch jemand eine Radeon HD7770 oder eine andere Southern Islands mit Hardware Rendering am laufen?
Ich habe ne ältere Radeon ersetzt und es läuft auch soweit, nur meint
Code: [Select]
glxinfo
OpenGL renderer string: Gallium 0.4 on llvmpipe (LLVM 3.3, 128 bits)

und
Code: [Select]
egrep "(GLX|DRI)" /var/log/Xorg.0.log:
[    29.757] Initializing built-in extension DRI3
[    29.757] Initializing built-in extension XFree86-DRI
[    29.757] Initializing built-in extension DRI2
[    29.931] (==) AIGLX enabled
[    29.931] Loading extension GLX
[    30.439] (II) AIGLX: Screen 0 is not DRI2 capable
[    30.439] (EE) AIGLX: reverting to software rendering
[    31.896] (II) AIGLX: Loaded and initialized swrast
[    31.969] (II) GLX: Initialized DRISWRAST GL provider for screen 0

firmware-non-free ist aktuell und er lädt wohl auch den VERDE Treiber
Code: [Select]
dmesg | grep VERDE
[    8.000640] [drm] initializing kernel modesetting (VERDE 0x1002:0x683D 0x1462:0x2710).
[    8.037226] [drm] Loading VERDE Microcode

Zur Zeit kann es wohl auch noch nicht out of the box funktionieren da die Radeons wohl ab Southern Islands glamor und den radeonsi als 3D-Treiber benötigen und beides wohl nur über git und selbst kompilieren zu bekommen ist. Oder täusche ich mich da?
Ich lasse mich gerne etwas besseren belehren.

Grüße
khg


karl-heinz-g

  • Guest
Re: Radeon HD7770
« Reply #1 on: 2014/03/10, 14:50:07 »
Weiss jemand wann denn radeonsi und glamor in sid kommen soll?
Grüße

khg

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.955
Re: Radeon HD7770
« Reply #2 on: 2014/03/10, 15:20:50 »
Weiss jemand wann denn radeonsi und glamor in sid kommen soll?
Grüße

khg
Vermutlich erst, wenn Xserver 1.16 kommt, weil glamour ist im moment in mesa, soll aber mit Xserver 1.16 in den Server selbst gemerged werden. Das scheint auch der Grund zu sein, warum Debian glamour nicht in seinen mesa Paketen hat.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.