Danke für den Hinweis, bluelupo.
Ich nutze XFCE 4.10.
Bei mir läuft der Network-Manager, alles über DHCP. network-manager-gnome ist installiert für das applet.
Nun zu den Logfiles. Ich habe durch 'tail -f /var/log/*.log' mal geschaut, wo sich was tut, wenn ich den Deckel schließe, wieder öffne und mich dann anmelde. Und da findet sich schon mal ein Hinweis (siehe Anhang).
So wie ich das interpretiere, wird ein "sleep requested", wodurch das Netzwerkgerät deaktiviert wird. Zum Schluss wird das Interface auch gelöscht.
Dadurch bin ich auf tlp bzw tlp-rdw gekommen, ein Launchpad-Programm, welches den Energieverbrauch auf Thinkpad-Geräten reduzieren soll. Dort wird auch erlaubt, dass Radio-Geräte in den Standby-Modus geschalten werden dürfen. Ich habe dies aber deaktiviert:
# WiFi power saving mode: 1=disable/5=enable
# (Linux 2.6.32 and later, some adapters only!)
WIFI_PWR_ON_AC=1
WIFI_PWR_ON_BAT=1
Die volle TLP-Config hab ich auch mal angehängt.
Wie man in dem history.log im ersten Post sehen kann, wurden tlp, tlp-rdw, network-manager und network-manager-gnome aktualisiert. Ich bin allerdings am Ende meines Lateins, wo der Fehler denn nun noch herkommen kann.
#Edit: Die Auswahl eines anderen Kernels beim Start hat leider auch nichts gebracht.
Hoffe auf Erleuchtung, danke ;