Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] WLAN verbindet nicht  (Read 6459 times)

rowo

  • Guest
[DE] Re: WLAN verbindet nicht
« Reply #15 on: 2016/12/27, 18:46:03 »

Hallo musca,


Ich habe jetzt deinen Vorschlag umgesetzt und in


 /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf zugefügt:


[device]
wifi.scan-rand-mac-address=no


Uns siehe da, das Problem ist nun wirklich gelöst, die Verbindung funktioniert :)
Und zwar mit  wpasupplicant_2.5-2+2.4-3+b1_amd64.deb genau so gut wie mit der aktuellen Version 2.6.


Es war dann also doch kein "kapitaler Bug", sondern eine Konfigurationsangelegenheit.

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: WLAN verbindet nicht
« Reply #16 on: 2016/12/27, 19:57:03 »
Hallo rowo,
das ist schon ein Bug -- und zwar im Network-Manager.
Eigentlich™ sollte dieses Phänomen mit Version 1.4.0 behoben worden sein, aber offensichtlich sind Ralink-Geräte noch immer betroffen.

Es bietet sich an, dass Du mit den Debian-Maintainern an der Behebung dieser Macke arbeitest, damit Deine Hardware auch mit dem nächsten Debian-Release problemlos funktionieren kann.

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

rowo

  • Guest
Re: WLAN verbindet nicht
« Reply #17 on: 2016/12/27, 20:01:34 »
Hallo musca,

Klar, es ist schon ein Bug, aber nicht so unlösbar fatal, wie ich zunächst dachte. Ich werde mal zu den verantwortlichen Maintainern Kontakt aufnehmen.

Vielen Dank nochmal für deinen Tipp :)


Grüße zurück,
Robert