Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] X friert ein auf Dell Latitude D430  (Read 5800 times)

ralv

  • Guest
[DE] X friert ein auf Dell Latitude D430
« on: 2010/09/16, 09:41:55 »
Hallo Leute,

Mir ist grad aufgefallen, das seit neuestem auf meinem kleinen Dell D430 mit aptosid im Akkubetrieb nach etwa 10 Minuten der X-Server einfriert. Auf die Konsole kann ich noch wechseln, dmesg zeigt folgendes an:
Code: [Select]

[  843.872141] [drm:i915_hangcheck_elapsed] *ERROR* Hangcheck timer elapsed... GPU hung
[  843.872355] render error detected, EIR: 0x00000000
[  843.872472] [drm:i915_do_wait_request] *ERROR* i915_do_wait_request returns -5 (awaiting 21656 at 21654)


Die Xorg.log zeigt als letztes:
Code: [Select]

(EE) intel(0): Detected a hung GPU, disabling acceleration.
(II) AIGLX: Suspending AIGLX clients for VT switch


Mache ich dann ein init 3 gefolgt von einem init 5 bekomme ich zwar den Login-Screen, das Einloggen bleibt aber erfolglos, der X-Server beendet sich sofort wieder.

Das Problem ist reproduzierbar und tritt nur im Akkubetrieb auf...der aber ist bei dem Laptop leider häufiger mal nötig ;)

Die Ausgabe von lspci:
Code: [Select]

00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)
00:02.1 Display controller: Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/GME, 943/940GML Express Integrated Graphics Controller (rev 03)


Ich hab den Laptop längere Zeit nicht benutzen müssen. Vorher lief es einwandfrei...ich hab also das letzte X-Server-Update in Verdacht...

Hat jemand eine Idee zur Behebung des Problems?

Gruss aus Münster

Rainer

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.846
X friert ein auf Dell Latitude D430
« Reply #1 on: 2010/09/16, 10:18:29 »
wenn du mal [drm:i915_hangcheck_elapsed] *ERROR* Hangcheck timer elapsed... GPU hung gegen google schmeisst siehst du dass das problem schon länger bekannt ist. ich hab gead keine zeit das alles zu lesen. es hängt aber an den intel treibern oder an mesa.

greetz
devil

ralv

  • Guest
X friert ein auf Dell Latitude D430
« Reply #2 on: 2010/09/16, 12:08:46 »
hallo devil,

danke für die schnelle antwort. ich hatte auch nur kurz bei google geschaut, aber in ermangelung von zeit meine frage einfach auch mal hier gepostet, statt alle berichte zu lesen. eine wirkliche lösung schien mir (noch) nicht dabei zu sein.
bleibt wohl nur das warten auf einen fix...

gruss

rainer

ralv

  • Guest
X friert ein auf Dell Latitude D430
« Reply #3 on: 2010/09/16, 12:33:07 »
kleines update:

das abschalten von compositing scheint ein workaround zu sein...zumindest verlängert es die zeit bis zum freeze. der laptop läuft aktuell seit einer halben stunde ohne freeze, welches sonst ja schon regelmäßig nach 10 minuten passierte.

gruss

rainer