Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] NeuInstallation <-> altes HOME-Verz ?  (Read 2148 times)

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
[DE] NeuInstallation <-> altes HOME-Verz ?
« on: 2016/03/13, 20:46:07 »
Hallo,
bei einer neuen Installation, habe ich es bisher immer so gehandhabt (separate HOME-Partition):
1) Altes HOME-Verzeichnis temporär umbenennen
2) NeuInstallation mit bisherigem User-Namen
3)  Altes HOME-Verzeichnis zurück umbenennen (oder Link darauf setzen)

Alles mögliche, was man sich mal so eingerichtet hat, bleibt erhalten. Keinesfalls würde ich gerne  Konfigurationen von bestimmten Programmen nochmals zusammensuchen wollen.
Andererseits bleibt auch alter Müll erhalten. Bspw. habe ich kürzlich unter ~/.kde einen nepomuk-Ordner gelöscht, der geschlagene 1,5 GB groß war.

Aktuell verhält sich meine Installation an mehreren Stellen seltsam, was darauf zurückzuführen sein könnte, dass zuviel alter Müll da ist.


Also meine Frage:
Wie sollte man bei NeuInstallation bzgl des alten HOME-Verzeichnis umgehen? Was empfehlt ihr?

Grüße, C


Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: NeuInstallation <-> altes HOME-Verz ?
« Reply #1 on: 2016/03/14, 10:17:44 »
Hi cas,

der Ballast den man hier mitschleppt ist beachtlich und u.U. Ursache von div. Fehlerquellen. Ich mache bei einer Neuinstalltion immer auch eine Neueinrichtung des KDE, bis auf handverlesene Ausnahmen von denen ich alte Configs nutze (zB. Quassel).

Einige KDE-Apps biten auch Exportfunktionen an, die die Übernahme der Config erleichtern (zB kwallet oder kmail).

Das "Rest" vom HOME-Verzeichnis wird natürlich übernommen bzw. weitergenutzt ;-)