Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] SD-Karte über Kartenleser nur read only  (Read 2471 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
[DE] SD-Karte über Kartenleser nur read only
« on: 2012/08/21, 21:13:30 »
Hallo Freunde,

seit einem der letzten DU (weiß nicht genau welches) werden SD-Karten über einen USB-Kartenleser sowohl bei meinem Desktop-Rechner als auch bei meinem Laptop nur noch ro eingehängt. Auch nach einem manuellen umount und erneuten mount mit der Option rw sagt mir das System dass das Dateisystem schreibgeschützt ist. Die Karte ist definitiv nicht geschützt und funktioniert im SD-Kartenschacht meines Laptops auch einwandfrei. Ich habe das auch mit mehreren SD-Karten probiert. Wo könnte das Problem liegen?
Mit Kartenleser sagt mir mount:
Code: [Select]
/dev/sdd1 on /media/SD CARD type vfat (ro,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0077 ...und mit der Karte direkt im Kartenschacht
Code: [Select]
/dev/mmcblk0p1 on /media/SD CARD type vfat (rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1000,gid=1000,fmask=0022,dmask=0077 ...

Gruß
Peter