Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] GRUB2 Dualboot bei Wubi-Installation funktioniert nicht  (Read 5196 times)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
[DE] GRUB2 Dualboot bei Wubi-Installation funktioniert nicht
« on: 2010/10/20, 11:53:56 »
Hallo,
ich habe auf einer externen USB-Festplatte aptosid mit GRUB2 installiert.
GRUB2 findet alle vorhandenen Betriebssysteme und fügt sie der
/boot/grub/grub.cfg bei.
So auch das auf der internen Festplatte befindliche WINDOWS VISTA:
Code: [Select]
...
### BEGIN /etc/grub.d/30_os-prober ###
menuentry "Windows Vista (loader) (on /dev/sda2)" {
insmod part_msdos
insmod ntfs
set root='(hd0,msdos2)'
search --no-floppy --fs-uuid --set 9ec232b2c2328e91
chainloader +1
}
...

Wenn ich nun diesen Menüpunkt aufrufe erscheint das Dualbootmenü von
VISTA mit den zwei Punkten:
Code: [Select]
- WINDOWS VISTA
- UBUNTU als Wubi-Installation inside Windows.

Gehe ich jetzt auf UBUNTU erhalte ich die Meldung:

Try (hd0,0): EXT2:

und das System bleibt stehen. Gehe ich hingegen auf WINDOWS VISTA funktioniert es.

Nun habe ich mir in /etc/grub.d/40_custom
folgenden Eintrag hinzugefügt:
Code: [Select]

...
menuentry "Ubuntu 8.10 unter Windows Vista Wubi       (on /dev/sda2)" {
insmod part_msd
insmod ntfs
set root='(hd0,msdos2)'  
search --no-floppy --fs-uuid --set 9ec232b2c2328e91
        drivemap -s (hd0) ${root}
chainloader +1
}


bzw. statt
Code: [Select]
       drivemap -s (hd0) ${root}
die Zeile
Code: [Select]
        drivemap -s hd1 hd0

Die /boot/grub/device.map auf der externen USB-Platte ist:
Code: [Select]
(hd0) /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD2500BEVS-22UST0_WD-WXE807153958
(hd1) /dev/disk/by-id/usb-SAMSUNG_HM320JI_1D0540565FFF-0:0

Dabei liegt der GRUB2 auf hd1.

Mit diesem Eintrag kann ich nun aus dem Dualboot-Menü Ubuntu 8.10 starten.
Aber leider geht nun der Eintrag für Windows-Vista nicht mehr.
(Boot-Vorgang beginnt und bleibt dann hängen).

Wenn ich dann nach Abschalten des Rechners wieder den automatisch erzeugten Menü-Eintrag für Windows verwende erhalte ich die Meldung:
 
Code: [Select]
            Windows-Fehlerbehebung
              ...
              ...        
              Windows normal starten

Danach ist dann Windows wieder in Ordnung.

Da scheint doch der Eintrag
Code: [Select]
       drivemap -s (hd0) ${root}
etwas am Windows Bootloader zu verändern, was zwar das Wubi-Ubuntu startbar macht, aber dafür Windows nicht mehr bootbar.

Ist das nun ein weiterer Bug in GRUB2?

Gruß
Ch. Hanisch

Phoenix

  • Guest
GRUB2 Dualboot bei Wubi-Installation funktioniert nicht
« Reply #1 on: 2011/01/24, 17:57:10 »
Hallo zusammen,

dieser Thread ist ja nicht weitergegangen; ich möchte mich gern an das Thema anhängen. Nein, nein, nicht, daß ich auch damit anfangen möchte...

Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Werkzeug? Dies ist zwar hauptsächlich auf Ubuntu ausgelegt; könnte z. B. auch aptosid darauf arbeiten?

Grund meiner Frage ist dies: "ja, nachgelesen habe ich ebenfalls schon reichlich, denn es scheint ja eine Alternative zur starren Installation im Windowsbereich zu sein. Worüber ich nichts gelesen habe, ist die Verbindung in punkto Sicherheit. Man sagt doch; Linux ist sicher und Windows unter Umständen nicht - aber wie sieht es mit dieser Kombination aus?"

Die an mich gerichtete Frage kann ich schlecht beantworten (außer Allgemeinplätzen). Weiß von Euch jemand etwas dazu? Die allgemeine Recherche habe ich schon hinter mir; außer den HowTos ist zur Sicherheitsfrage nicht zu finden.

Ich freue mich auf Hinweise

nette Grüße

Phoenix

Phoenix

  • Guest
GRUB2 Dualboot bei Wubi-Installation funktioniert nicht
« Reply #2 on: 2011/01/26, 15:41:58 »
Hallo, ich sehe ... keine Antwort bisher. War die Frage dummes Zeug oder am falschen Platz?

Im Moment wäre für mich lediglich noch interessant, ob vielleicht auch Aptosid mit dem Ubuntu- Werkzeug umgehen kann, soll heißen, ob das auf WIN installierte Wubi auch ein Aptosid funktionsfähig aufnehmen kann. Selbst probieren kann ich das nicht, weil's bei mir kein WIN als Hauptsystem gibt.

Weiß vielleicht doch jemand etwas dazu? Oder soll meine Frage als neuer Thread eingestellt werden?

Fragende Grüße

Phoenix

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: GRUB2 Dualboot bei Wubi-Installation funktioniert nicht
« Reply #3 on: 2011/01/27, 11:49:59 »
Hallo,
Quote from: "Phoenix"
Hallo, ich sehe ... keine Antwort bisher. War die Frage dummes Zeug oder am falschen Platz?

Also, meines Wissens gibt es WUBI nur bei Ubuntu.
Deine Frage paßt auch nicht zum Anliegen meines Threads, wo es um das Booten des Bootloaders von Windows-VISTA von einer Linux-Grub2-Partition aus geht.

Gruß
Ch. Hanisch

Phoenix

  • Guest
Re: GRUB2 Dualboot bei Wubi-Installation funktioniert nicht
« Reply #4 on: 2011/01/27, 16:11:16 »
Hallo Hanisch,

3 Monate keine Reaktion- da war Deine Frage für mich zugedeckt und eingeschlafen. Möglich wäre gewesen, daß auch Du jetzt noch eine Antwort bekommen hättest.

Die Kollegin, die nach Wubi gefragt hat, will jetzt doch den Weg der Installation zweier BS auf einer Platte gehen; mich hätte jetzt nur gereizt zu erfahren, ob statt Ubuntu auch ein aptosid drauf paßt und läuft. So, wie ich das inzwischen gefunden habe, wird ja zunächst Wubi auf WIN installiert und erst dann das Ubuntu im Wubi. Wie hast Du das denn hinbekommen?

Und: sind Deine Probleme inzwischen gelöst?

Nette Grüße

Phoenix

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: GRUB2 Dualboot bei Wubi-Installation funktioniert nicht
« Reply #5 on: 2011/01/27, 17:45:32 »
Hallo,
Quote from: "Phoenix"

Die Kollegin, die nach Wubi gefragt hat, will jetzt doch den Weg der Installation zweier BS auf einer Platte gehen; mich hätte jetzt nur gereizt zu erfahren, ob statt Ubuntu auch ein aptosid drauf paßt und läuft. So, wie ich das inzwischen gefunden habe, wird ja zunächst Wubi auf WIN installiert und erst dann das Ubuntu im Wubi. Wie hast Du das denn hinbekommen?

Das mit der WUBI-Installation hast Du wohl nicht richtig verstanden. Es wird unter Windows eine exe-Datei gestartet und dann in einem ubuntu-Verzeichnis innerhalb Windows die Ubuntu-Installation ausgeführt und dann ein Dualboot eingerichtet.
Alternativ wäre die VirtualBox mit einem Linux-Betriebssystem unter Windows einzurichten.
Am einfachsten ist aber wohl die zusätzliche Instllation eines Linux-Systems parallel zu Windows, entweder auf der internen Platte oder - wie ich es bevorzuge - auf einer externen USB-Platte. Dabei habe ich im BIOS die Bootreihenfolge so abgeändert, daß die externen Platte zuerst bootet, so daß ich immer bei angeschlossener externer Platte von dieser booten kann.

Quote
Und: sind Deine Probleme inzwischen gelöst?
In keinster Weise, ich vermute einen Bug in GRUB2.

Gruß
Ch. Hanisch

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: GRUB2 Dualboot bei Wubi-Installation funktioniert nicht
« Reply #6 on: 2011/01/27, 21:49:43 »
Ich vermute eher eine Grub1 (Ubuntu 8.10 ist doch Grub1) Unverträglichkeit mit Grub2, zumal sich die Zahlen für die Zählweise der Partitionen geändert haben: Grub1-part1==0, Grub2-part1=1

Fragen an Hanisch:
1. Warum benutzt man eigentlich drivemap: Doch nur, wenn man ein System von einer 2. Platte starten muss, dass eigentlich eine 1.Platte verlangt?
2. Warum benutzt man eigentlich chainloader: Doch nur, wenn man ein System starten muss, was mit Grub nicht klarkommt, sonst langt doch eine Grub2 Installation simple aus?
3. Warum muss man "set root" und "search" benutzen: search macht ein Rootset!
4. Warum muss man UUIDs benutzen, wenn label viel übersichtlicher sind?
5. Warum muss man os-prober benutzen, wenn 40_custom eine Einmalaktion ist, im Gegensatz zu os-prober, den man dauernd wieder anschmeissen muss?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Phoenix

  • Guest
GRUB2 Dualboot bei Wubi-Installation funktioniert nicht
« Reply #7 on: 2011/01/28, 00:44:30 »
Hallo Hanisch,

Quote
Das mit der WUBI-Installation hast Du wohl nicht richtig verstanden. Es wird unter Windows eine exe-Datei gestartet und dann in einem ubuntu-Verzeichnis innerhalb Windows die Ubuntu-Installation ausgeführt und dann ein Dualboot eingerichtet.


Nun ja, Wubi muß ja als Datei bzw. Verzeichnis auf die WIN- Oberfläche gespeichert werden; das habe ich etwas salopp als Installation bezeichnet, obwohl es strenggläubig keine ist.
Dies:
Quote
"Es wird unter Windows eine exe-Datei gestartet und dann in einem ubuntu-Verzeichnis innerhalb Windows die Ubuntu-Installation ausgeführt und dann ein Dualboot eingerichtet."
habe ich nicht ausreichend nachgeforscht, weil ich das sowieso nicht nutzen werde. Ich übernehme das aber einfach noch mal als Hinweis.

Quote
"Alternativ wäre die VirtualBox mit einem Linux-Betriebssystem unter Windows einzurichten."

Das hab ich sowieso schon länger in umgedrehter Variante auf Linux. Bei ähnlich gelagerten Anfragen empfehle ich das (wie von Dir aufgeführt Linux- Guest auf WIN- Host) als erstes.
Quote
"Am einfachsten ist aber wohl die zusätzliche Instllation eines Linux-Systems parallel zu Windows, entweder auf der internen Platte oder - wie ich es bevorzuge - auf einer externen USB-Platte."

Ich hatte längere Zeit einen Rechner mit 2 internen Festplatten, eine für WIN, eine für Linux. Das muß ich heute nicht mehr haben, WIN ist nur die Nebenbaustelle auf der VirtualBox.
Von einer Mischinstallation (WIN und Linux auf einer Platte) halte ich heute nicht mehr sehr viel, obwohl es immer wieder als "beste Lösung" propagiert wird.
Die externe- Platte- Lösung habe ich aktuell mit 2 Linuxsystemen.

Jetzt hoffe ich, daß Deine Frage noch gelöst wird.

Viel Erfolg

Phoenix

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: GRUB2 Dualboot bei Wubi-Installation funktioniert nicht
« Reply #8 on: 2011/01/28, 10:27:10 »
Halo ralul,
Quote from: "ralul"

2. Warum benutzt man eigentlich chainloader: Doch nur, wenn man ein System starten muss, was mit Grub nicht klarkommt, sonst langt doch eine Grub2 Installation simple aus?

Ja, und Windows-Bootloader scheint ein solches System zu sein, wo es beim Aufruf von GRUB2 aus zu Problemen kommt.

Quote
3. Warum muss man "set root" und "search" benutzen: search macht ein Rootset!

Weil das bei mir nur so gegangen ist entgegen den GRUB2-Dokumentationen.
Quote
4. Warum muss man UUIDs benutzen, wenn label viel übersichtlicher sind?

Weil ich das einfach aus grub.cfg übernommen habe.


Gruß
Ch. Hanisch

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: GRUB2 Dualboot bei Wubi-Installation funktioniert nicht
« Reply #9 on: 2011/01/28, 17:57:35 »
Quote from: "Hanisch"
Quote from: "ralul"
2. Warum benutzt man eigentlich chainloader: Doch nur, wenn man ein System starten muss, was mit Grub nicht klarkommt, sonst langt doch eine Grub2 Installation simple aus?
Ja, und Windows-Bootloader scheint ein solches System zu sein, wo es beim Aufruf von GRUB2 aus zu Problemen kommt.
Ja, Windows braucht "chainloader".

Wenn der chainload von einem Grub von der ersten Platte kommt, scheint es unproblematisch zu sein!

Bei einem Grub chainload von der zweiten Platte muss man einen devicemap machen, keine Ahnung ?

Quote
Quote
3. Warum muss man "set root" und "search" benutzen: search macht ein Rootset!

Weil das bei mir nur so gegangen ist entgegen den GRUB2-Dokumentationen.
Weil du UUIDs benutzt, die wahrscheinlich gar nicht mehr stimmen!?
(Dann wirkt das "set root", weil "search" nichts findet!)
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing