Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] System nur in Englisch??  (Read 5582 times)

günter

  • Guest
[DE] [gelöst] System nur in Englisch??
« on: 2010/12/09, 20:07:02 »
Hatte vor einiger Zeit Umlautprobleme in der Konsole. Habe diese behoben u.a. auch mit 'kdesu systemsettings'. Seitdem aber läuft aptosid und alle Programme in Englisch. Sicher habe ich einen Schalter zu viel betätigt  :oops: , aber welchen?
Weiß jemand Rat, wie ich dem System wieder 'deutsch' einflüstere? :wink:

günter

Online devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
System nur in Englisch??
« Reply #1 on: 2010/12/09, 20:28:41 »
dpkg -l | grep kde-l10n-*

greetz
devil

günter

  • Guest
System nur in Englisch??
« Reply #2 on: 2010/12/10, 17:36:01 »
root@siduxbox:/home/gvoigt# dpkg -l | grep kde-l10n-*
ii  kde-l10n-de                                      4:4.4.5-1                      German (de) localization files for KDE

Online devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
System nur in Englisch??
« Reply #3 on: 2010/12/10, 17:42:05 »
kde apps sollten schon mal auf deutsch sein.
es sei denn du hast kde 4.5.x installiert, da fehlen noch die übersetzungen.

greetz
devil

günter

  • Guest
[gelöst] System nur in Englisch??
« Reply #4 on: 2010/12/10, 18:32:47 »
Quote
'about kde' aus Konqueror
 Platform Version 4.4.5 (KDE 4.4.5)


die 'Menue Bar' mit ihren Pulldowns alles auf Englisch!
Ebenso: Iceweasel, Icedove, alle Anwendungen von Ooo, VLC usw.
 
Gruß
günter

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
[gelöst] System nur in Englisch??
« Reply #5 on: 2010/12/10, 19:11:48 »
Hm, komisch beim Konqueror. Alle anderen sind NICHT-KDE Anwendungen, da gibt es dann separate -l10n Pakete zu installieren.
Code: [Select]

root@oppa-mag:~# dpkg -l | grep l10n
ii  chromium-browser-l10n                     6.0.472.63~r59945-2          chromium-browser language packages
ii  kde-l10n-de                               4:4.4.5-1                    German (de) localization files for KDE
ii  openoffice.org-l10n-de                    1:3.2.1-9                    office productivity suite -- German language package

günter

  • Guest
[gelöst] System nur in Englisch??
« Reply #6 on: 2010/12/10, 19:36:07 »
Hi OppaErich,

Code: [Select]
root@siduxbox:/home/gvoigt# dpkg -l | grep l10n
ii  icedove-l10n-de                                  1:3.0.10-1                     German language package for Icedove
ii  iceweasel-l10n-de                                1:3.5.15+debian-1              German language package for Iceweasel
ii  kde-l10n-de                                      4:4.4.5-1                      German (de) localization files for KDE
ii  openoffice.org-l10n-de                           1:3.2.1-10                     office productivity suite -- German language package
root@siduxbox:/home/gvoigt#


Entspricht also deiner letzten Meldung.
Ich werde noch einen Versuch unter 'systemsettings' machen, um das System sprachlich wieder deutsch :wink: einzustellen . Ein Versuch ist es wert, auch wenn m.M. nach dort alles i.O. aussieht.
Ich melde mich wieder.

günter

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
[gelöst] System nur in Englisch??
« Reply #7 on: 2010/12/10, 20:08:42 »
Versuch mal bei "Country, Region Languages" ob da "Deutschland" steht. Evtl. mal probieren Deutsch explizit hinzuzufuegen und anzuwaehlen.

günter

  • Guest
[gelöst] System nur in Englisch??
« Reply #8 on: 2010/12/12, 19:38:01 »
OppaErich,
habe unter 'Country, Region Languages/Country or Region(change...)/Europe,Central' "Germany" gewählt!
(Ich hoffe deinen letzten Vorschlag damit richtig umgesetzt zu haben.)

Nach 'Apply' zeigt sich ein Fortschrittsbalken in einem 'Updating System Configuration'-Kasten. Balken läuft wiederholt und immer langsamer werdend von 0 auf 100%. Nach 2,5 Stunden kaum noch Dynamik in dem Balken. Abbruch durch mich.
Ergebnis: keine Änderung in der Darstellung! Noch alles in Englisch.

Meine Frage: Wann ist das beschriebene Systemupdating abgeschlossen, soll heißen, wann kann/sollte ich den Vorgang stoppen?

Danke für deine (eure) Bemühungen.

günter

Online devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
[gelöst] System nur in Englisch??
« Reply #9 on: 2010/12/12, 20:19:23 »
nach 1, max 2 minuten.

greetz
devil

günter

  • Guest
[gelöst] System nur in Englisch??
« Reply #10 on: 2010/12/13, 18:40:31 »
Erster Erfolg nach erneutem 'Germany' einlesen unter 'Country, Region Languages/Country or Region(change...)/Europe,Central'.

Jetzt zeigen sich die 'Systemsettings' und die entsprechende Baumansicht auf Deutsch :-). Vielleicht war auch nicht mehr zu erwarten, denn alle Programme wie Konqueror, Bash, VLC, Pidgin, Iceweasel. Icedove usw. zeigen Menüzeile, Pulldowns etc. auf Englisch.

Hat jemand noch einen Tipp, hier wieder deutsch zu sehen??

günter

günter

  • Guest
[gelöst] System nur in Englisch??
« Reply #11 on: 2010/12/14, 19:07:49 »
Hallo,
habe heute über kdesu 'Konqueror'  gestartet und die Menüzeile, Pulldowns, Texte alles auf Deutsch!!!!!!  :D

Bei Start Konqueror ohne SU-Rechte weiterhin alles nur auf Englisch!

Hat jemand einen Tipp, wie ich auch in diesem Fall Deutsch erhalte?

günter

kuchenfreund_in

  • Guest
[gelöst] System nur in Englisch??
« Reply #12 on: 2010/12/14, 19:28:14 »
hallo günter,

hast du systemsettings als root gestartet, als du es auf deutsch umgestellt hast? was passiert wenn du es "normal" nur mit deinem user startest? was steht dann dort unter language/Sprache?

muchan

  • Guest
[gelöst] System nur in Englisch??
« Reply #13 on: 2010/12/14, 23:55:30 »
"Hat jemand einen Tipp..."

# dpkg-reconfigure locales

günter

  • Guest
[gelöst] System nur in Englisch??
« Reply #14 on: 2010/12/15, 17:20:08 »
Hallo Kuchenfreund_in,
es hat geklappt, wenigstens für Konqueror und 'Familie'! Vielen Dank dafür! Bei einem andren Problem hatte
ich eine gleiche (richtige) Lösung als Tipp bekommen. Ich glaube, ich denke zu kompliziert!  :oops: Ich hoffe für mich, dass ich es jetzt 'gefressen' habe!!!   :wink:

Die anderen Programme (Iceweasel, VLC und Co.) werde ich wohl einzeln entsprechend einrichten müssen, da hier das Problem weiter besteht.

@muchan: 'locales' wieder im Originalzustand! Keine Änderung in den o.g. Programmen!

Nochmals danke für eure Hilfe.

günter