Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  XFCE 4.12 Transition abgeschlossen.  (Read 3220 times)

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
XFCE 4.12 Transition abgeschlossen.
« on: 2015/05/07, 10:21:23 »
Hallo XFCE Benutzer,

heute Nacht hat die Transition zu XFCE 4.12 begonnen und die ersten Pakete für die amd64-Architektur wurden ins unstable Repo hochgeladen. Details kann man unter https://release.debian.org/transitions/html/xfce4.12.html einsehen.

Es scheint mir ratsam, den Fortgang der Transition ein wenig abzuwarten und die neuen Pakete sich noch ein wenig setzen zu lassen.

Grüße
musca

(Da hier alle deutsch antworten, habe ich nachträglich übersetzt.)
« Last Edit: 2015/06/02, 12:42:03 by musca »
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Maik

  • Guest
Re: XFCE 4.12 Transition has started
« Reply #1 on: 2015/05/07, 11:07:15 »
Upgrade auf 4.12 ist Schmerzlos und eventuelle entfernte "liebgewonnene" Plugin lassen sich bisher Problems Neuübersetzen. Die einzige unbekannte Variante ist Thunar mit den hässlichen sporadischen Moving/Copy Bug (1.6.4 -1.6.7).

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: XFCE 4.12 Transition has started
« Reply #2 on: 2015/05/07, 12:38:38 »
man könnte auch einfach ein wenig warten - ich hab ja keinen Blassen Schimmer von Linux, aber das würde mich irgenwie abschrecken; https://release.debian.org/transitions/html/xfce4.12.html
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

DeKa

  • Guest
Re: XFCE 4.12 Transition has started
« Reply #3 on: 2015/05/07, 12:47:39 »
man könnte auch einfach ein wenig warten - ich hab ja keinen Blassen Schimmer von Linux, aber das würde mich irgenwie abschrecken; https://release.debian.org/transitions/html/xfce4.12.html
Hi Alf,
du bist ja mal wieder ein Tiefstapler. Keinen blassen Schimmer von Linux, das könnte ich behaupten nur du nicht.  :o
XFCE 4.12 läuft schon recht stabil (experimental) hat auch noch Macken, die Plugins vermiesen einem noch die Freude daran.

Ich warte noch bis alle Plugins laufen.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: XFCE 4.12 Transition has started
« Reply #4 on: 2015/05/07, 13:39:22 »
Das, was mich abschreckt: die 2. Transition - https://release.debian.org/transitions/html/auto-libxfce4util.html - ist auch grade angelaufen, das wird allein von der Laufzeit der Buildmaschinen ein wenig dauern. Und es macht keinerlei Sinn (imho) sich eine laufende funktionsfähige Umgebung zu zerschießen, während die Transition schon auf richtig Fahrt aufgenommen hat. Um so mehr, als man die rausgeflogenen Pakete per Hand wieder einspielen muss, wenn sie denn mal fertig sind.

Thema Selbstbauen: Kompostieren gegen die lokalen Pakete bringt imho recht wenig und kann an mehr als einer Stelle schiefgehen, nehme ich dann noch die aktuellen Quellen und setze ausversehen einen nmu, dann hab ich doppelt ins Klo gegriffen, da meine Pakete gegen die alten Abhängigkeiten dann höhere Versionen haben als die debian-Pakete mit neuen Abhängigkeiten - da könnte dann richtig Freude aufkommen :D
« Last Edit: 2015/05/07, 13:44:28 by melmarker »
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Maik

  • Guest
Re: XFCE 4.12 Transition hat begonnen
« Reply #5 on: 2015/05/08, 00:28:35 »
Wie sagt man so schön "Noboy is Perfect"  ;D
Warum die Chancen nicht nutzen wenn schon vorhanden ? davon abgesehen wird schon auf die richtigen Abhängigkeiten / Nummerierung geachtet bzw hab teilweise meine "Eigene".
Ein Grund: Weigerung Bloat aus Richtung "Must Have" ins System zu holen.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: XFCE 4.12 Transition hat begonnen
« Reply #6 on: 2015/05/08, 02:56:04 »
Na ja - jeder wie er will, zum Glück hab ich mit Deskops nicht all zu viel zu tun, ich hab gehört, das kann anstrengend sein.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Maik

  • Guest
Re: XFCE 4.12 Transition hat begonnen
« Reply #7 on: 2015/05/08, 10:04:16 »
Na ja - jeder wie er will, zum Glück hab ich mit Deskops nicht all zu viel zu tun, ich hab gehört, das kann anstrengend sein.

 ;D auch nicht wirklich, Nur ein anständiges zur Theme passendes Hintergrundbild, sonst ist da nichts.
Wozu dann überhaupt XFCE bzw Desktop ? ist der Bequemlichkeit als Gewohnheitstier geschuldet.

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: XFCE 4.12 Transition fast abgeschlossen.
« Reply #8 on: 2015/05/10, 03:02:50 »
Holla, diese Transition ging schnell!

Fast alle Pakete sind bereits gebaut worden (bis auf libxfce4util).
Ich habe auf die Schnelle einen Testlauf des Dist-upgrades in einer virtuellen Maschine durchgeführt.

zwei Bemerkungen:
Ich habe das Paket XFCE4-soundmenu-plugin entfernen lassen.
Ich habe alle Änderungen der Konfiguration abgelehnt, also die vorhandene Konfig beibehalten und kam zu einem benutzbaren Desktop.

Benutzer-Feedback ist erwünscht, da ich nicht der Spezialist für den XFCE-Desktop bin.

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

DeKa

  • Guest
Die libxfce4util ist aktualisiert worden, habe gleich mal einen Test in Sid am laufen.
Bisher alles flüssig, schauen wir mal wie es weiter geht, jedenfalls kein vergleich mit den Anfängen in der Experimental-Version.

Maik

  • Guest
Re: [Bitte um Feedback] XFCE 4.12 Transition fast abgeschlossen.
« Reply #10 on: 2015/05/12, 00:17:43 »
Desktop von 2. Rechner mit einen "Rutsch" auf 4.12 upgradet und wie erwartet Problemlos
Betrieb, wie Gewohnt "Leichtfüßig"
Hier kleines Problemkind: Mousepad mit erweiterten Logspam + erhöhter Ramverbrauch.