Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] KDEPIM 4.5 DEAD  (Read 4088 times)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[DE] KDEPIM 4.5 DEAD
« on: 2010/11/20, 09:33:19 »
Quote
Subject: [Kde-pim] [CANCELED] KDEPIM 4.5 - msg#00122
List: kde-pim


On Friday 22 October 2010 4:59:25 am Sebastian Kügler wrote:
> On Thursday, October 21, 2010 19:00:37 Allen Winter wrote:
> > The kdepim team is ready to release the next beta for KDEPIM4.5.
> >
> > Could you tag and release it for us?
> > If not, please let me know and I can try to do it.
> >
> > I think aligning this with the KDE SC 4.5.3 release would be nice.
> > i.e. tag on 28 Oct and release on 2 Nov
> >
> > Let me know,
>
I never made a KDEPIM 4.5beta4 and neither did Dirk.
Besides, 4.6 beta1 will be tagged in about 1 week.

So KDEPIM 4.5 will never happen.
Here's to KDEPIM 4.6

-Allen
____________________________________________ ___
KDE PIM mailing list kde-pim@xxxxxxx
https://mail.kde.org/mailman/listinfo/kde-pim
KDE PIM home page at http://pim.kde.org/


Ein bisschen von dem Zeug, was während der Entwicklung geraucht wurde hätte ich auch gern, ist bestimmt gut. Eigentlich war es ja absehbar, es ist aber schon erstaunlich, dass jetzt schon Vaporware Versionsnummern bekommt.

Im Endeffekt finde ich die Entscheidung ja in Ordnung, eine instabile Kommunikationslösung braucht wirklich kein Mensch. Allerdings wirft es ein recht bezeichnendes Licht auf KDE - Kommunikation kommt an letzter Stelle. Das eine Verschiebung sang und klanglos in der Mailing-List stattfindet und auf der Projektseite keine Kommunikation stattfindet, ist dann schon konsequent - who cares. KDE as usual.

Da fragt man sich, warum man das Zeug unter Arch getestet hat - von Beta zu Beta. Ich weiss nicht, eine funktionierende aktuelle Kommunikationslösung wäre mir wichtiger als portierte Spiele. Aber man muss halt Prioritäten setzen. Und wenn man sich dann wieder über KDEPIM aufgeregt hat, kann man ja zur Beruhigung eine Partie poliertes lskat spielen...
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
KDEPIM 4.5 DEAD
« Reply #1 on: 2010/11/20, 11:11:13 »
kdepim mit kmail2 und akonadi hat laut Aaron Seigo schon vor 3-4 monaten zufriedenstellend funktioniert für unkomplizierte enduser setups. die seitherigen tests sollen kompliziertere setups mit vielen konten, gemischten pop/imap/dimap umgebungen ausgiebig testen.
mail MUSS funktionieren. von daher bin ich da sehr zufrieden mit der releasepolitik und erwarte freudig 4.6. :)

greetz
devil

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
KDEPIM 4.5 DEAD
« Reply #2 on: 2010/11/20, 21:28:02 »
Wenn zufriedenstellend bedeutet, dass es kompilierte und man emails abholen konnte, dann sitzt der Mann an der falschen Stelle. Den Spruch mit dem kompilieren und auch noch gestartet werden können hat glaube ich Linus kreiert ;) Das ist in meinen Augen kein extra zu erwähnendes Alleinstellungsmerkmal. Aber im Ernst: Ich sehe in kdepim2 eine Schlüsseltechnologie, mit der es KDE schaffen kann, sich mehr als deutlich von Gnome abzusetzen. Das wäre dann das erste Progamm in Linuxland, was den Namen PIM wirklich verdient. Bis es soweit ist, kann ich mit der vorhandenen Lösung leben. Was mich nur ärgert, ist der Mangel an Kommunikation.

Dass man sich Zeit lässt, bedeutet, dass es wirklich ohne große Probleme kommen sollte. Dieser Minibug mit https-links in kmail in 4.5.2 war für mich mehr als nervig, noch nerviger wurde es, als ich feststellen musste, das es eine Regression war, die halt nicht nur Kmail betraf. Wenn so was vermieden werden könnte, wäre ich glücklich. Mit der Umwidmung auf 4.6 allein wird es aber nicht getan sein, die werden ja bei 4.6 nicht gleich mit einem RC kommen. Das wird also bedeuten, dass vor März in Debian nicht viel passiert in dieser Richtung.

Ich gebe zu, ich bin manchmal etwas ungeduldig. Wenn allerdings, wie grade noch gelesen, die Anbindung an GroupDAV und Kolab verbessert wird, kann ich nur hoffen, das die Jungs schnell vorankommen. Kurz: Haben wollen!!

EDIT: In diesem Fall kein ich die Meinung von A. S. nicht teilen. Die Versionen, die ich getestet habe, waren für den täglichen Einsatz in keinster Weise geeignet. Das war echt unfertiges Zeug, wo man schon die Richtung sehen konnte, in die es gehen soll. Die Richtung ist gut, aber man merkte, dass noch jede Menge Feinschliff von Nöten sein würde. Für KDEPIM wurde in Arch extra ein Repository eingerichtet, weil es aufgrund des Standes der Programmierung wirklich in keins der vorhandenen reinpasste. Offiziell von Arch zum Testen unterstützt, aber zu instabil und buggy fürs AUR.  :lol:
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
KDEPIM 4.5 DEAD
« Reply #3 on: 2010/11/20, 22:01:35 »
klar, das problem ist immer, das software immer 'in the wild' getestet werden muss bevor sie reifen kann. in diesem fall und unter der besonderen komplexität eines quasi recode, dazu noch akonadi obendrauf, ist das besonders schwer.
erinnern wir uns an kde 4.0. alle schrien: wie kann man so was releasen? aber obs nun 3.9.9-9 heisst oder 4.0 ist im endeffekt egal.
es muss raus und dem wetter standhalten um zu reifen.

greetz
devil

Offline hubi

  • User
  • Posts: 142
KDEPIM 4.5 DEAD
« Reply #4 on: 2010/11/21, 00:34:05 »
Also ich tracke nur Sid, und für mich gab es nur ein Problem: irgendwann nach einem Upgrade verstand kmail Verteilerlisten nicht mehr. Statt an alle Mitglieder der Liste die Mail zu verschicken, ging sie an verteilerlistenname@hostname. Das war natürlich "epic fail".

Die Lösung habe ich im Blog eines Kubuntu-Nutzers gefunden und auf Deutsch hier dokumentiert:
http://humarscradle.wordpress.com/2010/11/06/kmail-und-verteilerlisten-kde-4-4/

Selbst im KDE-Bugtracker hatten sie sich die Zähne ausgebissen (keiner hat die Lösung gefunden). Sowas kann nerven, aber wenn kdepim läuft, dann ist es eine sehr feine Suite. Ich verwende sie nun seit fast vier Jahren auf Basis von Sid und bis auf obiges Ups ... mein Ding.

hubi