Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Will apt-get mich verarschen oder bin ich zu blöd?  (Read 4971 times)

hoderlump

  • Guest
[DE] Will apt-get mich verarschen oder bin ich zu blöd?
« on: 2011/01/27, 19:09:04 »
Naja, jetzt isses soweit, ich setze mein System neu auf. Ich hab nur Virtuoso mal kurz installiert um zu sehen ob die Suche im Dolphin mal klappt. Das Konglomerat Virtuoso-strigi-soprano usw. verstehe wer will.
(Mal so nebenbei: Könnt ihr mit Dolphin Dateien suchen??)
Hat wieder nicht funktioniert so wie ich wollte, also will ich das ganze wieder deinstallierten. Und dann ist das passiert:

Code: [Select]
root@siduxbox:/home/j# apt-get purge virtuoso-server virtuoso-opensource-6.1* libvirtodbc0 soprano-daemon
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut      
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Hinweis: »virtuoso-opensource-6.1-common« wird für regulären Ausdruck »virtuoso-opensource-6.1*« gewählt.
Hinweis: »virtuoso-opensource-6.1-bin« wird für regulären Ausdruck »virtuoso-opensource-6.1*« gewählt.
Hinweis: »virtuoso-opensource-6.1« wird für regulären Ausdruck »virtuoso-opensource-6.1*« gewählt.

Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  akonadi-server* akregator* amarok* aptosid-art-kde* aptosid-art-kde-geras*
  aptosid-art-kdm-geras* aptosid-art-ksplash-geras* ark* bluedevil* dolphin* dragonplayer*
  filelight* filelight-l10n* freespacenotifier* gtk-qt-engine-kde4* gwenview* k3b* k3b-i18n*
  kate* kbattleship* kcalc* kcharselect* kcron* kde-config-cron* kde-window-manager* kdeadmin*
  kdebase-apps* kdebase-bin* kdebase-runtime* kdebase-workspace* kdebase-workspace-bin*
  kdegraphics-strigi-plugins* kdelibs-bin* kdelibs5* kdelibs5-plugins* kdemultimedia-kio-plugins*
  kdepasswd* kdepim-groupware* kdepim-kresources* kdepim-runtime* kdepim-strigi-plugins*
  kdepim-wizards* kdepimlibs-kio-plugins* kdepimlibs5* kdf* kdm* kdoctools* kfind* kget* kgpg*
  khelpcenter4* kile* kipi-plugins* klipper* kmag* kmahjongg* kmail* kmix* kmousetool* knemo*
  knetworkconf* konq-plugins* konqueror* konqueror-nsplugins* konsole* konversation* kopete*
  kpackage* kpat* kppp* krdc* kreversi* krusader* ksnapshot* ksysguard* ksystemlog* ktorrent*
  kuser* kwalletmanager* kwin-style-crystal* kwin-style-dekorator* kwin-style-skulpture* kwrite*
  libakonadi-contact4* libakonadi-kcal4* libakonadi-kde4* libakonadi-kmime4* libakonadiprivate1*
  libk3b6* libkabc4* libkatepartinterfaces4* libkblog4* libkcal4* libkcddb4* libkdcraw8*
  libkde3support4* libkdegames5* libkdepim4* libkdewebkit5* libkemoticons4* libkexiv2-7*
  libkfile4* libkhtml5* libkimproxy4* libkio5* libkipi7* libkleo4* libkmediaplayer4*
  libknewstuff2-4* libknewstuff3-4* libknotifyconfig4* libkonq5a* libkonqsidebarplugin4a*
  libkontactinterface4* libkopete4* libkparts4* libkpgp4* libkpimidentities4* libkpimtextedit4*
  libkpimutils4* libkprintutils4* libkrossui4* libksane0* libktexteditor4* libktnef4*
  libktorrent-l10n* libktorrent1* libktorrent2* libkutils4* libkwebkit1* libkwineffects1a*
  libkworkspace4* libkxmlrpcclient4* libmailtransport4* libmessagecore4* libmessagelist4*
  libmicroblog4* libnepomuk4* libnepomukquery4a* libokularcore1* libplasma3* libplasmaclock4b*
  libplasmagenericshell4* libsoprano4* libsyndication4* libvirtodbc0* libweather-ion4a* marble*
  okteta* okular* okular-extra-backends* plasma-dataengine-openstreetmap*
  plasma-dataengine-publictransport* plasma-dataengines-workspace* plasma-desktop*
  plasma-netbook* plasma-scriptengine-javascript* plasma-scriptengine-python*
  plasma-scriptengine-superkaramba* plasma-widget-customizable-weather* plasma-widget-cwp*
  plasma-widget-folderview* plasma-widget-publictransport* plasma-widgets-workspace* python-kde4*
  rekonq* skanlite* soprano-daemon* soundkonverter* systemsettings* virtuoso-opensource-6.1*
  virtuoso-opensource-6.1-bin* virtuoso-opensource-6.1-common* virtuoso-server* yakuake*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 175 zu entfernen und 75 nicht aktualisiert.
Nach dieser Operation werden 380 MB Plattenplatz freigegeben.
(Lese Datenbank ... 161205 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von kdebase-workspace ...
Entfernen von kde-window-manager ...
Löschen der Konfigurationsdateien von kde-window-manager ...


.....


Ich finde es fast schon witzig... :-D Naja, dann auf ein neues, mal sehen wie der aktuelle aptosid-release aussieht

DonKult

  • Guest
Will apt-get mich verarschen oder bin ich zu blöd?
« Reply #1 on: 2011/01/27, 19:23:17 »
Nein es möchte dich nicht "veräppeln", es zeigt dir nur einen kausalen Zusammenhang auf der dir scheinbar nicht klar ist:

Mit der Aufforderung soprano-daemon zu deinstallieren müssen auch Pakete deinstalliert werden die davon abhängen, was z.B. libsoprano4 tut, von dem wiederum kdebase-runtime abhängt von dem wiederum eigentlich jedes KDE Paket abhängt was nicht bei drei auf dem Baum ist was in dieser ellenlangen Liste endet.

Abundan kann es daher wirklich von Vorteil sein vorher zu lesen was APT einen da fragt und nicht bedingungslos auf "JA" zu drücken…

Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Und Fehler machen tut ja jeder einmal - darum sind wir ja Menschen. Zweimal sollte man den selben Fehler aber nicht machen!
Nicht etwa weil das besonders dumm wäre, nein, einfach nur weil es so viele Fehler zu erleben gibt, da sollte man seine begrenzte Zeit nicht mit Wiederholungen verschwenden… ;)

hoderlump

  • Guest
Will apt-get mich verarschen oder bin ich zu blöd?
« Reply #2 on: 2011/01/27, 20:50:17 »
das beste ist: Ich hab, da die Erstellung der Liste mti den Abhängigkeiten so lange gedauert hat, nochmal Enter gedrückt und somit die Abfrage schon im Voraus bestätigt.
Naja. Jetzt kann ich meine Partitionen mal neu einteilen, das wollte ich schon lange... :-D

Jetzt weiß ich wenigstens was soprano ist...

DonKult

  • Guest
Re: Will apt-get mich verarschen oder bin ich zu blöd?
« Reply #3 on: 2011/01/27, 21:38:31 »
Quote from: "hoderlump"
Jetzt weiß ich wenigstens was soprano ist...
Also "Die Sopranos" ist eine wunderbare Fernseh-"Familie" worin es vor allem um das "Müllentsorgungsgeschäft" geht. ;) Oder besser ging. Die Serie ist ja beendet.

Was das mit RDF zu tun hat ist mir allerdings total schleierhaft. Wenn ich nicht gerade an die eben erwähnte Serie denke, dann fällt mir dazu eher Musik ein, aber gut… Namen sind ja schließlich auch nur Namen…


Ach und ja, Enter drücken ist da eine ganz doofe Geschichte. Da muss ich mir wirklich mal was zu einfallen lassen, ich fürchte nur, dass das wiedermal richtig kompliziert ist wie jede der kleinen Sachen die auf meiner Liste stehen… *seufz*

hoderlump

  • Guest
Re: Will apt-get mich verarschen oder bin ich zu blöd?
« Reply #4 on: 2011/01/27, 21:43:06 »
Enter drücken - unser aller Untergang irgendwann

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.844
Re: Will apt-get mich verarschen oder bin ich zu blöd?
« Reply #5 on: 2011/01/27, 22:37:18 »
donkult, dazu sag ich nur: badabing.

greetz
devil

DonKult

  • Guest
Re: Will apt-get mich verarschen oder bin ich zu blöd?
« Reply #6 on: 2011/01/28, 00:20:53 »
Quote from: "devil"
dazu sag ich nur: badabing.

"Gerade als ich dachte ich bin draussen, ziehen sie mich wieder hinein" 8)