Da wäre natürlich /usr/local/bin für alle Anwender, allerdings bevorzuge ich es die meisten Scripte nur dem jeweiligen Anwender bereitzustellen, wodurch ich ein ~/bin angelegt und dort jedwede Scripts ablege. Da einige meiner dotfiles unter Versionskontrolle liegen verwaltet durch einen mehr schlecht als rechten Script sind das meist nur symlinks in die Versionsverwaltung. Ich habe zwar einen Rechner auf dem /etc unter Versionskontrolle liegt, effektiv ist es aber auch hier wieder mein Script der einige der Dateien unter seiner Kontrolle hält und den Rest erledigt ja das Conffile Handling von dpkg…
Alles in ein Verzeichnis zu wurschteln ist nicht immer ideal. Während ich die Versionskontrolle für /etc damals mehr zur Kontrolle der Änderungen auf diesem Rechner eingeführt hatte, will ich meine Scripts, dotfiles und Co. doch gerne zum "Bootstrappen" eines neuen Rechners verwenden. Wenn das zusammen in einem Paket kommt wäre das ungünstig…
/usr/share würde ich übrigens nie von Hand anfassen - da wurschtelt dpkg rum, da hätte ich zuviel "Angst", dass er mir meine Dateien mit denen anderer Pakete überschreibt. bei local und ~ ist man da wenigstens sicher.