@hefee und DonKult: Das mit den repos ist eine gute Sache, wenn man sich so einbinden kann, wäre das in Ordnung für mich. So denn ein entsprechendes git existiert, wird sich das ja finden lassen. Es ging mir bei der Aussage reinwerfen und schauen nur darum, dass Lizenzprüfung nicht unbedingt dann erfolgen muss, wenn wirklich paketiert werden soll. An der Ausrichtung der Pakete in der Gesamtheit dürfte sich seit 4.5.80 nicht mehr so viel geändert haben, oder aber in vertretbarem Rahmen. Wenn ich strittige Fragen habe, die vielleicht 5 % der Pakete betreffen, dann wäre es imho der Blocker Nr. 1, der als erstes zu prüfen wäre, schon sehr lange vor dem Packen. Ich sehe auch ein, dass Arch und Ubuntu diese Restriktionen nicht haben, dieser Aufwand also wegfällt. Es hätte nichts dagegen gesprochen, das kde-qt experimental-snap früher hochzuziehen. Ehrlich gesagt hätte ich es lieber gesehen, dass man den Benutzern von 4.5 gleich den Hahn zudreht - an dem Zeitpunkt, wo klar war, dass es ein 4.5 in unstable nicht geben wird. Da wären zwar Tränen geflossen, aber was solls - so war das nur Zeitverschwendung.
Ungetestet würde ich auch nicht unterschreiben, schmerzfrei schon. Dafür sorgen meine Backups. Wenn irgendetwas irreparabel knallt, wird der alte Zustand wieder hergestellt. Aus die Maus. Und zum Thema Fehlermeldungen: Habe ich einen Bug, ist der erste Blick auf den Tracker, ob der gemeldet ist. Dummerweise ist das mit den Meldungen immer so eine Sache: Wenn ich die debug-Bibliotheken nicht habe, kann ich nicht sinnvoll melden. Kann ich mir das Zeug nicht selbst bauen, habe ich keine Möglichkeiten, sinnvoll Bugs zu melden. Daran bin ich mehr als einmal gescheitert. Die einzige Variante bei KDE war dann, bei Arch zu schauen, ob der Fehler da auch auftritt. Es ist dann nur blöd, wenn die Stände zu weit auseinander sind.
Zum Thema Ubuntu: Jau, die knallen das ganze ungetestete Zeug da rein, dass es eine Pracht ist. Ich habe zu diesem Thema auch einem relativ neuen User auch was ins Gebetbuch geschrieben: Nur dass die alpha vernünftig läuft, heisst nicht, dass das in der beta so bleiben wird. Ich kann mich noch lebhaft an die beta-Phasen von Lucid und Maverick erinnern. War zwar alles recht kurz, aber sehr intensiv. Bis auf den verfuckelten XServer in Maverick haben die das ja auch einigermaßen stabil bekommen. Ordentlich laufen ist aber was anderes. Dagegen wirkt sid in jedem Stadium wie richtig ausentwickelt.