Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Installation failed  (Read 336 times)

Offline liekendeeler

  • Newbie
  • Posts: 1
[DE] Installation failed
« on: 2022/08/15, 18:02:16 »
Hi liebe Community,

Ich bin neu hier, weil ich dringende Hilfe brauche.

Komme aus dem Hohen Norden (Schleswig-Holstein) und bin grad im Umzug nach Bayern.

Meine Technik: Läppi von Lenovo L380 mit 1TB SSD.

Ich benutze siduction seit ca. 8 Jahren und bin total zufrieden, Probleme? KEINE
Bis vor 4 Tagen, als ich mitten in einem apt-get dist-upgrade den Rechner abgestellt habe.  :-[ :-[ :-[ :-\ :-\

Bitte fragt mich nicht warum, ich weiß es nicht..........
Nun bleibt er beim Starten hängen.
aktuell hatte ich farewell siduction 2021.2.0 mit dem Kernel 5.13.6-1
Natürlich kann ich mit dem aktuellen Live-System (Wintersky) Neuinstallieren, möchte jedoch die alte Oberfläche erhalten.

Welche Ordner/ Dateien sollte ich abspeichern um sie nach der Installation zurück zuspielen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
« Last Edit: 2022/08/15, 19:24:36 by liekendeeler »

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.749
Re: Installation failed
« Reply #1 on: 2022/08/15, 18:30:48 »
Du kannst die Installation vermutlich retten, indem du ein Chroot aus dem Live-System aufbaust und dann in der Installation
Code: [Select]
dpkg --configure -a eingibst und dann versuchst, das dist-upgrade fortzusetzen. Wenn noch weiteres kaputt ist, hilft vielleicht ein Blick ins Journal.
« Last Edit: 2022/08/15, 18:39:29 by devil »