Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Wahl von Tastatur und Sprache bei CD start und Installation  (Read 3833 times)

kwoby

  • Guest
Zuerst vielen Dank für diese neue Distri. Ich habe sie installiert.
Ich möchte gerne, wie andere Distris auch bei der Installation eine vollständige Auswahl für die Tastatur layout wie auch für die Sprache haben. Ich verwende die Schweizer Tastatur (franz. Variante) und habe ewig gesucht bis ich die Lösung gefunden habe:

Code: [Select]
echo "LANF=fr_CH.UTF-8" > /etc/default/locale
echo "LC_ALL=fr_CH.UTF-8" >> /etc/default/locale
echo "LANGUAGE=fr_CH:fr" >> /etc/default/locale


+
Code: [Select]
dpkg-reconfigure locales
usw.

Dies wäre sehr angenehm!

freundliche Grüsse
beste GLückwünsche für 2012!!

kwoby

Offline RoEn

  • User
  • Posts: 219
Re: Wahl von Tastatur und Sprache bei CD start und Installat
« Reply #1 on: 2011/12/29, 23:14:12 »
Quote from: "kwoby"
...
Code: [Select]
echo "LANF=fr_CH.UTF-8" > /etc/default/locale
...


Es sollte sicher heißen: echo "LANG=fr_CH.UTF-8" > /etc/default/locale
naja...

RoEn

kwoby

  • Guest
RE: Re: Wahl von Tastatur und Sprache bei CD start und Insta
« Reply #2 on: 2011/12/30, 06:47:46 »
Quote
Es sollte sicher heißen: echo "LANG=fr_CH.UTF-8" > /etc/default/locale


Pardon ! Dies war nur ein Tippfehler beim Posten aber ich habe es schon richtig gemacht, und mein System funktionniert.

Nichtdestotrotz, ich möchte trotzdem die Wahl von Tastatur und Layout am Anfang haben, wenn möglich....