Siduction Forum

BUGS => Bug Archive (DE/EN) => 2012.2.0 => Topic started by: silk on 2012/11/21, 21:27:13

Title: RQT-2012.2-Installation schlägt fehl
Post by: silk on 2012/11/21, 21:27:13
Hallo Gemeinde,
habe mir Heute die Siduction 2012.2 mit Razor-QT mal näher angesehen. Hat mir seeehr zugesagt, deshalb wollte ich sie dann auch gleich installieren.
In meinem Rechner stecken 2 HD's. Auf SDA ist M$ installiert. Ich will die Systeme komplett getrennt halten, deshalb soll Siduction auf SDB.
Soweit so gut. Bei der Installation habe ich dann folglich SDB als Installationsort für Grub angegeben. Jedoch bricht die Installation ab mit den Hinweis:Installationsort für Grub wäre nicht spezifiziert
Es gibt ja noch die Möglichkeit MBR als Installationsort auszuwählen, doch befürchte ich dass dann in den MBR von SDA installiert wird und genau das möchte ich aber vermeiden.
Vielleicht ist das aber nur ein Denkfehler von mir?
Wäre für jeglichen Rat empfänglich und dankbar!
Title: RQT-2012.2-Installation schlägt fehl
Post by: dieres on 2012/11/21, 21:52:37
Wenn Du Grub in /dev/sdb installierst, musst Du in Windows den Bootmanager manuell so verändern, das dieser die 2.Platte bootet,
oder einfach im Bios die bootreihenfolge umstellen.

Ich installiere immer den Grub in den mbr, habe noch nie Probleme damit gehabt. Dann kann man im Grub menü auswählen ob Windows oder siduction gestartet wird.
Title: RQT-2012.2-Installation schlägt fehl
Post by: silk on 2012/11/21, 22:55:18
ja, das ist schon klar.
Der Rechner hat ein EFI-Bios, Bootauswahl also problemlos möglich. Deshalb will ich auch das jedes OS mit seinem eigenen Bootloader hochfährt.
Bei einer kürzlich getesteten Mint-Installation war das problemlos zu realisieren, in dem ich Grub in den MBR von SDB installiert hatte. Bei Siduction habe ich aber nur die Wahl zwischen MBR, SDA oder SDB. Wobei bei MBR aller Wahrscheinlichkeit nach der von SDA gemeint ist. Bei Auswahl von SDB kommt der bereits erwähnte Installationsabbruch.
Title: RQT-2012.2-Installation schlägt fehl
Post by: agaida on 2012/11/21, 23:14:13
@silk: Dann installier halt kein grub und installier den manuell nach. dpkg-reconfigure grub-wasauchimmer wird dann weiterhelfen. Oder manuell halt grub-install /dev/$foo
Title: RQT-2012.2-Installation schlägt fehl
Post by: towo on 2012/11/22, 09:12:50
Nunja, da der Installer schon /dev/sdX anbietet, sollte das auch funktionieren. Ergo ist das ein Bug, welcher gefixt gehört.
Title: RQT-2012.2-Installation schlägt fehl
Post by: agaida on 2012/11/22, 19:24:09
jetzt ist nur noch die Frage, was denn sdX eigentlich ist :) Das würde ich mal mit blkid prüfen.
Title: RQT-2012.2-Installation schlägt fehl
Post by: silk on 2012/11/23, 16:56:24
ich habe das eben mal mit dem Installer von Debian-Testing ausprobiert. Der bietet zwar nicht direkt die Devices zur Auswahl an aber eine Eingabezeile wo man direkt das Device angeben kann. Also "/dev/sdb" eingetippt und schon wird Grub brav in den MBR der 2. HD installiert und die M$-Platte bleibt gänzlich unberührt.
Title: RQT-2012.2-Installation schlägt fehl
Post by: diensthunds on 2012/11/24, 17:30:37
Can we either get a complete English translation of this thread or have it moved to the German portion of the forum.
Title: RQT-2012.2-Installation schlägt fehl
Post by: piper on 2012/11/24, 18:51:40
Quote from: "diensthunds"
Can we either get a complete English translation of this thread or have it moved to the German portion of the forum.


hier ist es

here

http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fsiduction.org%2Findex.php%3Fname%3DPNphpBB2%26file%3Dviewtopic%26t%3D2977%26start%3D0%26postdays%3D0%26postorder%3Dasc%26highlight%3D&tl=en
Title: RQT-2012.2-Installation schlägt fehl
Post by: cryptosteve on 2012/11/24, 19:17:23
Thanks piper.

And yes, we should mind english speaking users here and write (at least) both german and english. google translation works but it's annoying.
Title: RQT-2012.2-Installation schlägt fehl
Post by: diensthunds on 2012/11/24, 23:06:09
Not to mention the google translate makes it difficult to understand the meaning of the entire message as google does a word for word translate that does not always give the appropriate meaning of what's being said. Not to mention the original post was in the wrong place to begin with.
Title: RQT-2012.2-Installation schlägt fehl
Post by: cryptosteve on 2012/11/25, 07:10:35
Oh, please stop this discussion here.

1) First post was in the wrong section.
2) Bugs-Section is not the right place for multiple complains

So, back on topic please and no multipost complains as we also understand a single posting.
Title: RQT-2012.2-Installation schlägt fehl
Post by: devil on 2012/11/25, 22:23:49
silk,

kommt noch was von dir dazu?

greetz
devil
Title: RQT-2012.2-Installation schlägt fehl
Post by: silk on 2012/11/27, 17:19:52
ich habe es nochmals mit einem neu herunter geladenen ISO durchexeziert, mit dem selben Resultat:
Installationsversuch von Grub in den MBR von sdb ergibt nach ca. 5 Sekunden eine Fehlermeldung und Abbruch der Installation.
Installation von GRUB nach sda habe ich nicht probiert, da dieses Laufwerk (aus beruflichen Gründen) M$-only bleiben muss.