Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  KDE-Problem nach du  (Read 2602 times)

ereuter

  • Guest
KDE-Problem nach du
« on: 2015/07/17, 10:54:19 »
Hallo,

kann es sein, dass es derzeit keine gute Idee ist, ein du durchzuführen?

Ich habe es heute gemacht und nun funktioniert KDE nicht mehr. Es ist zB. der Fenstermanager abhanden gekommen und ich kann nichts in KDE-Anwendungen tippen.

Wenn man kde-window-manager installieren will, kommt:

kde-window-manager : Hängt ab von: kde-style-oxygen (= 4:4.11.13-2) aber 4:4.11.13-2.1 soll installiert werden
                      Hängt ab von: libkdecorations4abi2 (= 4:4.11.13-2) aber 4:4.11.13-2.1 soll installiert werden
                      Hängt ab von: libkwineffects1abi5 (= 4:4.11.13-2) aber 4:4.11.13-2.1 soll installiert werden
                      Hängt ab von: libkwinglesutils1 (= 4:4.11.13-2) aber 4:4.11.13-2.1 soll installiert werden
                      Hängt ab von: libkwinglutils1abi2 (= 4:4.11.13-2) aber 4:4.11.13-2.1 soll installiert werden
                      Hängt ab von: libkworkspace4abi2 (= 4:4.11.13-2) aber 4:4.11.13-2.1 soll installiert werden



oder beim Installationsversuch von kde-full:

kde-full : Hängt ab von: kde-plasma-desktop (>= 5:85) soll aber nicht installiert werden
            Hängt ab von: kde-plasma-netbook (>= 5:85) soll aber nicht installiert werden
            Hängt ab von: kde-standard (>= 5:85) soll aber nicht installiert werden
            Hängt ab von: kdeartwork (>= 4:4.11.3) soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.


Lässt sich das Problem beheben oder muss ich das System neu installieren?

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: KDE-Problem nach du
« Reply #1 on: 2015/07/17, 11:01:18 »
kdenext aktivieren, update, dist-upgrade, kde-standard installieren.

siehe: http://forum.siduction.org/index.php?topic=5644.0

ereuter

  • Guest
Re: KDE-Problem nach du
« Reply #2 on: 2015/07/17, 11:05:00 »
Danke - das werde ich gleich versuchen. So eine schnelle Hilfe habe ich noch nie bekommen.

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: KDE-Problem nach du
« Reply #3 on: 2015/07/17, 11:24:58 »
 :)

Das ist eigentlich der Weg der vor einem d-u zielführend ist, da bei Dir bei dem d-u aber wohl einige Pakete entfernt wurden gehört auch noch beten daß das upgrade und die Installation von kde-standard diese wieder reinzieht dazu...

ereuter

  • Guest
Re: KDE-Problem nach du
« Reply #4 on: 2015/07/17, 12:31:48 »
Ich habe zwar nicht gebetet, aber es funktioniert wieder einigermaßen. Es ist jetzt KDE 4.14.3 drauf, was ja kein großer Versionssprung ist, aber trotzdem sind alle meine Einstellungen weg - selbst die Tastenkombination von yakuake ist wieder auf Standard. Eigentlich habe ich ja gedacht, dass auch auf kde5 gegangen wird nicht nur auf Plasma5.

Falls es jemanden interessiert: Ich habe kdenext aktiviert und dann ein update, upgrade (das hängen geblieben ist), noch einmal update und dist-upgrade gemacht, und dann kde-full installiert.

Dass ich hätte kdenext aktivieren müssen, habe ich nicht gewusst - es hat ja bisher immer tadellos funktioniert.

Offline jure

  • User
  • Posts: 635
Re: KDE-Problem nach du
« Reply #5 on: 2015/07/17, 13:30:54 »
...

Dass ich hätte kdenext aktivieren müssen, habe ich nicht gewusst - es hat ja bisher immer tadellos funktioniert.
es ist immer mehr als nur empfehlenswert, vor einem dist-upgrade ins "Upgrade Warnings" Forum zu schauen und dort zu lesen, damit es auch weiterhin möglichst tadellos funktioniert. Hier wird seit geraumer Zeit auf kdenext in Bezug auf Plasma 5 und kde-frameworks 5 hingewiesen.
Gruss Juergen

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: KDE-Problem nach du
« Reply #6 on: 2015/07/17, 13:32:28 »
 
Code: [Select]
                                                     
kde-standard:
  Installiert:           5:85+mod90.9
  Installationskandidat: 5:85+mod90.9
  Versionstabelle:
 *** 5:85+mod90.9 0
        500 http://packages.siduction.org/kdenext/ unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     5:85 0
        500 http://ftp.debian.org/debian/ unstable/main amd64 Packages

 
kde-full:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 5:85+mod90.9
  Versionstabelle:
     5:85+mod90.9 0
        500 http://packages.siduction.org/kdenext/ unstable/main amd64 Packages
     5:85 0
        500 http://ftp.debian.org/debian/ unstable/main amd64 Packages
 

hmm..
Zeig bitte mal ein apt-cache policy kde-full.

Hast Du mal ein apt-get -f install
probiert und anschließend nochmal ein dist-upgrade?

Ein upgrade ist ebenfalls keine gute Idee, bei sid immer per dist-upgrade.
 

ereuter

  • Guest
Re: KDE-Problem nach du
« Reply #7 on: 2015/07/17, 13:56:24 »
apt-cache policy kde-full zeigt

kde-full:
  Installiert:           5:85+mod90.9
  Installationskandidat: 5:85+mod90.9
  Versionstabelle:
 *** 5:85+mod90.9 0
        500 http://packages.siduction.org/kdenext/ unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     5:85 0
        500 http://http.debian.net/debian/ unstable/main amd64 Packages

Mittlerweile bin ich draufgekommen, dass nicht nur die Einstellungen weg sind, sondern auch alle Emails in Kmail sowohl Lokale Ordner sind leer und mein imap-Konto ist auch weggeputzt.

Beim du ist aber keine Fehlermeldung gekommen.

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: KDE-Problem nach du
« Reply #8 on: 2015/07/17, 14:08:16 »
Wieso denkst Du daß Du KDE 4.14 hast?

Bei Deinem Dist-Upgrade ohne KDE-next wurden vermutlich einige Pakete entfernt, dadurch sind Deine Einstellungen weg. Bei Kmail kannst Du mal schauen ob die alten Ordner in .kde/share/config und .../apps noch vorhanden sind. Falls ja kannst Du mal Dein Glück mit http://wiki.siduction.de/index.php?title=Vollst%C3%A4ndiges_Sichern_und_Zur%C3%BCckspielen_von_KMail-Files versuchen -allerdings, ich weiß nicht ob die bei kde5 jetzt irgendwo anders zu finden sind und deshalb nach dort verlagert werden müssen.

Es empfiehlt sich immer nicht nur die "upgrade warnings" zu lesen, sondern auch genau zu schauen was apt da beim D-U eigentlich machen will. Und wenn dabei das halbe System entfernt werden soll vorher hier nachfragen.
« Last Edit: 2015/07/17, 14:12:31 by ayla »

ereuter

  • Guest
Re: KDE-Problem nach du
« Reply #9 on: 2015/07/17, 14:28:27 »
Ich denke, dass ich die Version 4.14 habe, weil das angezeigt wird, wenn ich zB. im Dolphin auf  Hilfe - über KDE klicke. Vom Aussehen her würde ich schon vermuten, dass es ein KDE5 sein dürfte. Vermutlich wurde nicht jedes Programm auf eine KDE5-Version gebracht.

Beim du bin ich zugegebenermaßen leichtsinnig geworden weil jetzt sehr lange ohne Murren funktioniert hat und da ich öfter mal 2 Monate kein Update mache, kommt es häufig vor, dass wirklich viel aktualisiert wird. Ansonsten bin ich dank deiner Hilfe wohl noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen - vielen Dank dafür. Und auch für den Hinweis mit dem upgrade bin ich dankbar, ich habe immer gedacht, es sei besser, vorher ein upgrade und erst dann ein dist-upgrade zu machen.

Mittlerweile habe ich das System auch wieder einigermaßen an meine Vorlieben angepasst. Und ich bin zuversichtlich, dass ich das kmail-Problem auch lösen werde. Das Problem hatte ich bei KMail auch schon öfter beim Update, dass keine Mails angezeigt wurden - ich glaube das war igrendeine Umstellung auf kmail2 oder akonadi oder so etwas. Und natürlich hat kmail immer alle möglichen Importfunktionen angeboten nur nicht einen Import von der vorherigen Version.

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: KDE-Problem nach du
« Reply #10 on: 2015/07/17, 14:41:52 »
Quote
Ich denke, dass ich die Version 4.14 habe, weil das angezeigt wird, wenn ich zB. im Dolphin auf  Hilfe - über KDE klicke.

OK, das bekomme ich hier auch angezeigt. Und ein apt-cache policy kmail z.B. zeigt auch  Installiert:           4:4.14.5+really4.4.11.1+l10n-0r2.1

k.A., ich vermute mal: "das gehört so" :)