Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  siduction Iso für Netbook Samsung NC10  (Read 3640 times)

Bracew

  • Guest
siduction Iso für Netbook Samsung NC10
« on: 2017/03/07, 15:41:53 »
Hallo,

ich habe ein Netbook Samsung NC10 und bin auf der Suche nach einer aktuellen Linux Distro mit Rolling Release bei siduction LXDE gelandet. LXDE wegen der kleineren Anforderungen. Rolling Release um den dist-upgrade-Stress aus dem Wege zu gehen.

Ich habe bereits Erfahrungen mit Linux auf RasPi (Raspian) und möchte deshalb eine Debian Variante für den Netbook, welcher mit Windows 10 langsam läuft und leider auch das HSDPA Modem nicht unterstützt.

Ich möchte siduction per USB-Stick auf der Festplatte des Netbook installieren.

Der NC10 hat Intel® Atom CPU N270 @ 1.60GHz × 2 mit 2 GB-RAM. Ich glaube, dass ich eine i686 oder i386 ISO benötige, finde im Download Bereich aber nur 64Bit statt 32Bit ISO Dateien.

Gibt es auch für schwache Computer irgendwo eine entsprechende Iso?

Danke für Eure Info


Offline horo

  • User
  • Posts: 199
Re: siduction Iso für Netbook Samsung NC10
« Reply #1 on: 2017/03/07, 18:23:18 »
Dort wird über das Problem diskutiert.

Ciao, Martin
omnia vincit pecunia :(

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 586
Re: siduction Iso für Netbook Samsung NC10
« Reply #2 on: 2017/03/07, 19:29:04 »
Ich habe auch noch so ein Teil aber ich verwende darauf debian stable. Auf einer so lahmen Kiste brauche ich keine super aktuelle Software sondern etwas das mit Sicherheitsupdates versorgt wird und stabil läuft. Das mag bei dir anders sein. Ansonsten warte noch etwas ab bis die neue stable raus kommt, dann hast Du quasi für einen kurzen Moment das was siduction dann auch hat, ausser ein paar Zusätzen die Du unter stable eh nicht brauchst.

Sollte das für dich kein Weg sein, installier dir trotzdem ein stable und nimm die siduction-Repos sowie die sid-Repos mit in deine Konfig und mach ein dist-upgrade. Danach kannst Du dann gucken ob Du einen aktuelleren Kernel als den von sid brauchst/willst. Ansonsten hat horo dir ja den Weg zum entsprechenden Thread gewiesen.

Eine weitere Möglichkeit wäre das dir evtl. jemand die vorletzte Version von siduction gibt wo es noch einen 32bit Kernel gibt und Du davon installierst und dann das System aktuell machst und hältst. Kernel siehe den Thread.

Welchen Weg Du einschlagen willst, hängt auch davon ab wie firm Du bereits mit debian bist.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Bracew

  • Guest
Re: siduction Iso für Netbook Samsung NC10
« Reply #3 on: 2017/03/07, 20:00:13 »
Hallo,

danke für die Antworten.

Die "super aktuelle Software" muss es nicht sein. Ich habe hier 3 Debian-stable PC und 4 Raspian-stable RasPi. Ein 24/7-RasPi davon läuft noch immer mit wheezy statt jessie, da ein Dist-Upgrade aus der Erfahrung der anderen sehr aufwenig ist und nur jeweils mit einer völligen Neuinstallation funktioniert hat. Auf dem wheezy-RasPi läuft aber die meiste kritischen Aplikationen. Deshalb wollte ich diesem Problem auf dem Windows-Netbook mit einer Dual-Boot installation von siduction als Rolling Release aus dem Wege gehen.

Den Weg:
Quote
Eine weitere Möglichkeit wäre das dir evtl. jemand die vorletzte Version von siduction gibt wo es noch einen 32bit Kernel gibt und Du davon installierst und dann das System aktuell machst und hältst. Kernel siehe den Thread.
würde ich bevorzugen.
Falls noch jemand die "vorletzte Version von siduction" hat und mir irgendwie zum Download anbieten kann, wäre ich froh darüber.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: siduction Iso für Netbook Samsung NC10
« Reply #4 on: 2017/03/07, 20:14:36 »
Hi Bracew,

wenn du in den IRC #siduction-de kommst kann dir sicherlich ein freundlicher Mensch vom siduction Team einen 32Bit-Downloadlink eines aktuellen ISO's nennen.

Bracew

  • Guest
Re: siduction Iso für Netbook Samsung NC10
« Reply #5 on: 2017/03/07, 20:18:40 »
Hallo bluelupo,

ich bin jetzt über 30 Jahre mit PC's beruflich wie privat am üben, aber ein IRC habe ich noch nie gemacht. Was muss ich da tun?

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: siduction Iso für Netbook Samsung NC10
« Reply #6 on: 2017/03/07, 20:31:56 »
Klicke einfach auf das IRC-Icin auf deinem Desktop und sag: 'Tach, isch bin der Neue' oder ähnlichg sinnvolles.

Bracew

  • Guest
Re: siduction Iso für Netbook Samsung NC10
« Reply #7 on: 2017/03/07, 20:38:21 »
Hallo devil,

auf meinem Desktop habe ich kein IRC-Icon, ich habe aber auf meinem Win-PC gerade "PChat 1.5.2 An advanced graphical IRC client" installiert. Und dort im IRCNet-Channel:
Quote
* Now talking on #siduction-de
<Bracew> Hallo, ich bin neu, ist da wer?
eingegeben.
Bisher keine Reaktion.
« Last Edit: 2017/03/07, 20:41:47 by Bracew »

Bracew

  • Guest
Re: siduction Iso für Netbook Samsung NC10
« Reply #8 on: 2017/03/07, 20:47:42 »
Scheint nicht zu funktionieren,
was für ein "Network" (ich hatte IRCNet versucht) muss ich nehmen?

Offline hendrikL

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 927
Re: siduction Iso für Netbook Samsung NC10
« Reply #9 on: 2017/03/07, 20:49:05 »
öhm, irc.oftc.net? wenn du mit dem clienten nicht klar kommst, hier das webinterface von oftc nur noch nickname und #siduction-de im channel eingeben
https://webchat.oftc.net/

Offline horo

  • User
  • Posts: 199
Eigenes *-i386.iso bauen
« Reply #10 on: 2017/03/08, 18:23:52 »
Hi,

ich habe gestern abend schnell mal wieder pyfll gemäß dieser Anleitung aktiviert und nach einigen Fehlschlägen lag dann heute früh ein lxqt-patience-i386.iso auf meiner Platte. Ich habe den o.g. Wiki-Artikel bereits etwas aktualisiert, er braucht aber noch mehr Unterstützung.

Ciao, Martin
omnia vincit pecunia :(