Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Sid - Testing ?  (Read 4029 times)

kwoby

  • Guest
[DE] Sid - Testing ?
« on: 2012/01/10, 16:01:08 »
Schönes Neues Jahr an Alle,

Ich habe nun zwei Boxen auf Siduction umgestellt. Es geht.

Nach vielen Jahren von suse zu Kanotix - sidux - aptosid nun zu Siduction habe ich viel über Linux gelernt (zähle mich aber noch lange nicht - und werde es nie sein -  zum Experten).

Ich möchte mich aber eine Bischen mehr  mit der Arbeit und etwas weniger mit dem Konfigurieren von PC beschäftigen(habe viel mit WIFI rumkämpfen müssen, trotzt Ceni und wpa*)

Kann ich - darf ich, ohne mein System kaputt zu machen die apt sources  so konfigurieren ?
Code: [Select]
deb ftp://ftp.spline.de/pub/siduction/siduction unstable main
deb ftp://ftp.spline.de/pub/siduction/fixes unstable main
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ testing main contrib non-free
deb http://www.debian-multimedia.org testing main non-free

Wird das System so auf der Dauer laufen ohne dass ich alle sid Probleme auffangen muss? Hätte ich somit auch eine Rolling Distri?

Gratulation zu Distribution.

Gruss

Kwoby

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
Sid - Testing ?
« Reply #1 on: 2012/01/10, 16:05:49 »
Bis auf multimedia sollte es keine probleme geben .. da apt ja eh aus sid nimmt und du testing erst angeben musst um von da zu installieren.

Das multimedia-repro hat wohl hin und wieder probleme bereitet, da ḱann ich aber nicht viel zu sagen ....

Nex

  • Guest
Sid - Testing ?
« Reply #2 on: 2012/01/10, 18:21:07 »
Er hat aber gar kein sid mehr drin. Und ich befürchte, dass es so nicht gehen wird bzw. zu Problemen kommen kann. Und zwar genau dann, wenn das Siduction-Team eine gefixte Version eines Pakets bereit hält, das in sid kaputt ist und mit testing nicht will. Dazu sollen aber lieber die devs was sagen. Ich würde es so allerdings nicht machen.

cu

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Sid - Testing ?
« Reply #3 on: 2012/01/10, 18:38:25 »
Um der guten Ordnung willen gehören schon mal die debian und siduction repos nicht in 1 Liste. Deswegen gibts ja per default schon 2. Da wir jetzt nicht wissen, was in der debian.list drinsteht, ist alles weitere Spekulation.

Sollte dort noch sid/unstable drinstehen, ist alles gut, ausser dass det testing Eintrag in der siduction.lidt fehl am Platz ist.
Wenn aber nicht, degradiert das System im Laufe der Zeit zu testing und geht auf dem Weg dorthin kaputt oder auch nicht. Jedenfalls ist es von hier aus dann nicht mehr supportbar.
Ich weiss auch nicht, wo die Idee herkommt, testing sei besser zu handhaben als unstable, jedenfalls ist dem nicht per se so.

greetz
devil

kwoby

  • Guest
Sid - Testing ?
« Reply #4 on: 2012/01/10, 19:41:55 »
Das System ist ein Upgrade von aptosid zu siduction und nicht eine Neue Installation. Ich habe nur ein source Liste die eben aufgeführt ist, sie heisst  debian.list,

Ich war der Meinung Testing sei etwas "stabiler" als sid und ich hätte etwas weniger die PC zu "pflegen" weil die in sid getestete, dann korrigierte Pakete in Testing einfliessen.

Ich habe deshalb die Frage gestellt, ob ich ein Risiko eingehe. Wenn dies gefährlich ist, dann korrigiere ich meine Source Liste wieder und führe wieder "sid" ein.

Meine Frau hat noch (wenige Tage noch !) Aptosid auf dem PC und ich habe seit 1 Monat kein DU gemacht. Ich habe heute Abend  auf ihrer Kiste die sources auf "testing" eingestellt und ein DU durchgeführt. DU war > 300 MB und es geht!

Ich bin dankbar für alle Antworte oder ähnliche Erfahrungen!

Gruss
Kwoby

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Sid - Testing ?
« Reply #5 on: 2012/01/10, 19:44:37 »
Hi kwoby,
wenn du Testing bevorzugst, dann installier es neu direkt aus den originalen Debianquellen (CD-, USB- oder Netinst-ISO). Ein umgestelltes siduction auf Testing umzubiegen kann auf die Dauer nicht gut gehen.

Wenn du weniger Arbeit bei der Pflege/Wartung deines Systems haben willst wirst du früher oder später auf die Idee kommen weg von einem Rolling Release zu einer Linuxdistribution, die in festen Zeitzyklen released wird, zu wechseln.

Letztendlich muß jeder für sich selbst entscheiden was ihm wichtiger ist, topaktuelles System mit einem Mehr an Wartungsaufwand oder ein wartungsarmes System das naturgemäß nach einer gewissen Laufzeit nicht mehr aktuell ist.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
Sid - Testing ?
« Reply #6 on: 2012/01/10, 19:51:19 »
zu multimedia.org, sofern du von da wirklich etwas brauchst, solltest du als root die datei
Quote
/etc/apt/preferences.d
anlegen mit folgendem inhalt:
Quote
Package: *
Pin: origin www.debian-multimedia.org
Pin-Priority: 400


Dieses pinnig ermöglicht es dir ggf. pakete von dort zu installieren ohne dass gleichlautende pakete bei jedem d-u aus debian-multimedia gezogen werden. Es werden dann auf grund des höheren standard pinnings bevorzugt pakete aus debian gezogen.
Dir ist klar, dass die pakete nicht immer kompatibel sind, auch wenn es in ausgewählten fällen klappt?

Die größere/kleinere gefahr für komplikationen bei der wartung besteht meiner meinung nach nicht im verhältnis sid/testing sondern zwischen debian-multimedia/debian!
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

kwoby

  • Guest
Sid - Testing ?
« Reply #7 on: 2012/01/10, 23:37:09 »
Eine Linuxdistribution, die in festen Zeitzyklen released wird möchte ich nicht, ich möchte gerne bei einer rolling Distri bleiben, wie bis anhin in all den Jahren.

Nach den Ratschlägen werde ich also doch bei "sid" bleiben, ich dachte aber, dass Testing eigentlich ein Sid  mit etwas "Verzögerung" und mit einigen bugs weniger ist.

Ist dies so? Habe dies richtig verstanden?

Jetzt noch zur Theorie :
Quote
Quote:
/etc/apt/preferences.d
anlegen mit folgendem inhalt:
      Quote:
Package: *
Pin: origin www.debian-multimedia.org
Pin-Priority: 400

habe ich zuerst nicht verstanden.

Dann habe ich folgende Seite gefunden:

http://jaqque.sbih.org/kplug/apt-pinning.html

die erklärt was pinning macht. Es erlaubt eine Mischung zwischen stable, testing und sid je nach gewünschem Programm.

Mir nimmt Wunder ob  schon jamand etwas Aehnliches gemacht hat, wie im link hieroben geschrieben?

gruss

Kwoby

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Sid - Testing ?
« Reply #8 on: 2012/01/11, 00:00:57 »
Das Pinning ist in vielen Distros gang und gäbe. Bei uns ist das normal nicht nötig. Allerdings haben wir für die KDE-Variante unseres Release auch ein wenig Pinning benötigt. Anders hätten wir nicht KDE 4.7.2 aus dem qt-kde Repository ins ISO bekommen. Solltest Du KDE verwenden, kannst Du es Dir anschauen unter /etc/apt/preferences.

Das obige Pinning für das multimedia-repo kann man so machen.
Quote

Es erlaubt eine Mischung zwischen stable, testing und sid je nach gewünschem Programm.

Das halte ich für eine tödliche Kombination. Das mischen von sid und z.B. stable ist zu einem Zeitpunkt wie jetzt, spät im Debian Release-Zyklus, kaum zu stemmen, da viele essentielle Pakete wie z.b. libc6 zu weit auseinander sind. Also Finger weg! Bleib bei sid oder installier was, was nicht rollt.

greetz
devil

kwoby

  • Guest
Sid - Testing ?
« Reply #9 on: 2012/01/11, 06:51:29 »
Vielen Dank für alle Ratschläge, ich bleibe bei sid und Siduction! und nochmals BRAVO für die Distribution!

Gruss
Kwoby

Eppo

  • Guest
Sid - Testing ?
« Reply #10 on: 2012/01/11, 22:21:28 »
Nebenbei bemerkt:
Ein "betreutes" Debian-Testing gibt es durchaus: ZevenOS-Neptune und das ist zwangsläufig auch ein Rolling-Release.
Also gibt es von jedem der 3 relevanten Debian-Zweige ein deutsches Derivat :)

eQuacky

  • Guest
Sid - Testing ?
« Reply #11 on: 2012/01/12, 10:22:42 »
rolling release für testing wär noch antix von anticapitalista zu nennen.

Wahlweise mit Fluxbox oder IceWM sowie für 686 oder 486er. Konnte man sogar mit Siduxsourcen laufen lassen. Antikapitalista nannte das im damaligen Thread "Siduxing Antix". Ging nach einigen Klemmern ganz gut und lief auf der Althardware meiner Frau sogar relativ flott.

Greetz

Thomas

nikaya

  • Guest
Sid - Testing ?
« Reply #12 on: 2012/01/12, 17:59:54 »
Linux Mint Debian Edition (LMDE) könnte man auch noch nennen.

http://blog.linuxmint.com/?p=1818