Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  Grub Probleme  (Read 7095 times)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Grub Probleme
« Reply #15 on: 2012/02/13, 15:00:50 »
Wenn bei einer Neu Installation der erste Kernel weiter gut geht, aber folgende nicht, kann es doch sein, dass irgendwelche Spezial Optionen verwandt worden sind bei der Installation, die aber nicht vollständig in die HD-Grub-Oderwas-Installation übernommen worden sind. Das wäre dann ein siduction-installer-bug.

Wenn ... gibt noch tausend andere Möglichkeiten, also Ausschlussmethode:
Wenn eine debootstrap NeuInstallation geht, kann man ausschliessen
- Hardware-Fehler
- Hardware-Inkopatibilitäten von siduction mit seiner Hardware
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline HarzG

  • User
  • Posts: 131
Grub Probleme
« Reply #16 on: 2012/02/14, 21:54:48 »
Ich mach's mal im spekulativen Modus.

1. Ich habe keine nvidia-Treiber installiert - geht hier auch ohne.
Solltest Du diese oder andere "propri"-Treiber installiert haben, entferne die und versuch's dann neu.
(Bei mir wird immer wieder eine Firmware-Warnung angezeigt für meine Netzwerkkarte. Die ignoriere ich - es ging bisher bei allen Kerneln ohne extra Firmware oder "propri"-Treiber (vielen, vielen Dank towo).

2. Es sind mehrere Kernel installiert und die letzten wollen nicht booten.
Boote mit dem "neuesten" Kernel der geht, geh in den Terminal und entferne mit
Code: [Select]
kernel-remover
alle angebotenen Kernel die entfernt werden können (außer dem gerade gebooteten, der sollte auch nicht angezeigt werden als "zu entfernen" und dem neuesten).
Damit bleiben dann 2 Kernel übrig, vielleicht hilft aufräumen Grub auf die Sprünge (habe Zweifel, aber vielleicht geht's auch ohne Neu-Installation).
siduction-2023.1.1-xfce,  manjaro-xfce-23.1.1

Offline mrsarmitage

  • User
  • Posts: 32
Grub Probleme
« Reply #17 on: 2012/02/15, 09:25:36 »
so danke für eure Hinweise und Anregungen, ich habe jetzt doch neu installiert und d-u gemacht mit neuem Kernel und dieser bootet auch. Mit aktiviertem kdenext Repo kam dann auch KDE 4.7.4.
UB