Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Software doppelt vorhanden?  (Read 1370 times)

Ritsuka

  • Guest
[DE] Software doppelt vorhanden?
« on: 2012/01/01, 11:18:41 »
Hi zusammen!

Also ich teste gerade die aktuelle Xfce-Version und bin schon recht begeistert 8)

Naja was ich nur nicht verstehe, ist das z.B. Ristretto und Imageviewer, Xfburn und Brasero, mousepad und leafpad, ... installiert sind :?:

Ich meine OK man kann die Sachen löschen, aber irgend einen Grund müsste das ja schon haben oder? Weis da jemand etwas drüber?

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Software doppelt vorhanden?
« Reply #1 on: 2012/01/01, 16:00:54 »
Verstehe ich das richtig dass die bei Dir doppelt vorhanden sind? Oder wunderst Du dich nur warum die schon installiert sind ?


Grüße

Reiner

Nachtrag:
Irgendwie brauche ich aktuell etwas länger :?
Dich stört das mehrere Programme mit ähnlicher Funktion installiert sind. Nun, schätze es ist Geschmackssache welche Programme derjenige der das iso zusammenstellt für nützlich und notwendig hält. Ich halte es für besser eine Auswahlmöglichkeit zu haben als nur ein Programm was mir vielleicht gar nicht liegt.
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Software doppelt vorhanden?
« Reply #2 on: 2012/01/01, 17:34:57 »
Wenn es auch verschiedene Oberflächen-Programme für denselben Zweck gibt, so ist das meist sehr dünn: Die wirkliche Funktionalität kommt meist von den immer gleichen Libs darunter.
Für mich am Leichtesten zu durchschauen ist dies mit dem CLI Programm aptitude ... da sieht man dann auch, ob ein Paket wirklich notwendig ist für das Gesamtsystem.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Ritsuka

  • Guest
Software doppelt vorhanden?
« Reply #3 on: 2012/01/02, 23:56:28 »
Hm oki kann schon sein;)
Naja stören tut mich das nicht =)
Wäre nur das Warum interessant...
Weil die Programme von den Funktionen her identisch sind ... und dann nimmt doch so ein Programm unnötigen Platz auf einer Iso weg ;)
Außerdem wirkt es für Leute die das Image mal austesten wollen etwas unaufgeräumt/sinnlos ?!

Gruß! und guten Abend allen!