Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Fragen zu Audacity  (Read 7032 times)

Offline 10toe

  • User
  • Posts: 159
[DE] Fragen zu Audacity
« Reply #15 on: 2012/10/21, 15:02:18 »
Quote
Ich vermute, das ist ein Problem mit der Soundkarte. Mal schauen, ob ich noch irgendwo eine alte Soundkarte rumfliegen habe und ob im Rechner noch der Platz dafür ist...

Vorher vielleicht noch kurz checken, ob aus Versehen Line-In statt Mic Eingang angestöpselt war. Manchmal sind es ja die simpelsten Dinge... :-)

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Fragen zu Audacity
« Reply #16 on: 2012/10/22, 14:28:16 »
Quote from: "10toe"
Hast Du bereits pit's Vorschlag ausprobiert? Am besten ein terminal-Fenster mit gestartetem alsamixer neben audacity plazieren. Suche dann beim alsmixer mit F6 die richtige Soundkarte aus (wahrscheinlich HDA Intel), dann öffne mit F4 die Aufnahme-Regler (wie pit oben beschreibt).

Jetzt wechsle rüber zu audacity. Zu den genannten Schaltern von links nach rechts: 1. ALSA beibehalten, 2. default lassen (Komponente für das Playback) 3. Hier "HDA-Intel ... hw: ... " wählen, 4. mono (es sei denn Du hast ein Stereo-Mikro.

Jetzt auf Pause und Aufnahme drücken und Du erkennst dann (hoffentlich) eine rote Pegelanzeige oben. Immer drauf zu plappern und dann mit den Reglern im alsamixer spielen. Behalte währenddessen die rote Pegelanzeige in audacity im Auge (diese sollten sich bis zum Bereich zwischen -12 und 0dB bewegen).


Danke für Hilfe.
Ein Liedcheng gesungen und schon schlägt es aus und sieht viel besser aus.

Also ich habe jetzt:
HDA Intel AD198 X Analog (hw:0).

Ist viel besser aber ist es richtig
weil es gibt noch viele HDA im Menu: 8 Stück.

Also erstmal vielen Dank.
Das war schon mal der erste Fehler.

Gruss

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Fragen zu Audacity
« Reply #17 on: 2013/01/09, 08:03:33 »
Alsamixer habe ich leider immer noch nicht im Griff. Herausgefunden habe ich
dass nicht nur Mic
(welches)
und auch ein Capture geschaltet werden muss.
Könnte bitte jemand helfen:
Wie schalte ich alsamixer, damit ich mit Mikrofon Ton aufnehmen kann.
Danke vorweg.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Fragen zu Audacity
« Reply #18 on: 2013/01/09, 17:29:45 »
Quote from: "frauundcomputer"
Herausgefunden habe ich
dass nicht nur Mic (welches) und auch ein Capture geschaltet werden muss.


Das ist leider von Soundkarte zu Soundkarte verschieden. Meine interne Soundkarte wollte ja auch immer ums Verrecken nicht wie ich und irgendwas mit Capture (und hatte davon dann auch noch 2), das hat leider nie richtig funktioniert. Nach drei Jahren habe ich aufgegeben und eine alte externe Soundkarte eingebaut und siehe da, kein Capture-Gedöns mehr und alles läuft out of the box wie es soll mit der Aufnahme, sowohl intern als auch Mikro. Ich freue mich, daß es geht und ärgere mich doch gleichzeitig, daß ich das nicht von Anfang an so gemacht habe.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Fragen zu Audacity
« Reply #19 on: 2013/01/09, 21:03:02 »
Experimentiere einfach mal damit. Kannst Du den Ton denn hören wenn Du was ins Mikrofon sprichst ?

Was für ne Sound-Karte/Treiber wird bei Dir verwendet ?

Könnte es sein dass eine der eingebauten Karten auch ne Art Soundkarte ist?
Bei mir hatte sich mal die TV-Sat-Karte mit ihrem Audio-Teil "vorgedrängelt" Bei den Mixern (xfce-mixer kmix etc.) kann man in der Regel die entsprechende Karte auswählen.
Bei alsamixer in nem X-Treminal/Konsole kannst Du die Soundkarte mit F6 auswählen. Beim alsamixergui geht das anscheinend nicht.

Werden vielleicht mehrere Mic-Eingänge angezeigt wenn alle Steuerelement aktiviert/angezeigt werden?
Bei mir gibt es z. B den Mic-Anschluß vorne am Front-Panel und hinten bei den Audio-Anschlüßen nochmal. Beide können seperat gesteuert werden).

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Fragen zu Audacity
« Reply #20 on: 2013/01/10, 18:55:08 »
spacepenguin
hallo
danke es gibt noch einen mit problem

hallo ReinerS

also was mache ich
ich mache audacity auf und rede rein
und dann ist ton ganz ganz leise drauf.
dann habe ich probiert die säulen
und es bleibt so
ein schalter war anders
da war es nur verzerrt
ausgang also boxen gehen



Quote
Werden vielleicht mehrere Mic-Eingänge angezeigt wenn alle Steuerelement aktiviert/angezeigt werden?


[/qoute]

Ja

das ist das Problem
das Angebot ist riesig.

Soll ich mal die Liste der Säulen posten?


was ist mit capture?

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Fragen zu Audacity
« Reply #21 on: 2013/01/10, 19:34:57 »
Hmm, erst mal das Mikrofon eingesteckt lassen. dann über deMixer die Mikrofoneingänge aus und wieder anschalten bis Du den richtigen Eingang hast. Da gibts oft noch ein Mic-Boost Felde neben dem Mic-Feld. Damit und der Lautstärke des gefundenen Mikrofon-Eingangs mal experimentieren biss die Lautstärke stimmt.

Capture ist für Aufnahme, auch da gibt es meist mehrere regelbare Eingänge. Sollten eigentlich alle enabled sein. Gegebenen falls da auch mit der Lautstärke experimentieren.

Grüße

Reiner


Nur um mich zu vergewissern:
Benutzt Du den richtigen Eingang ?
Sollte das Mikrofon im Line-Eingang (in der Regel blaue Buchse) stecken wäre klar warum es sehr leise ist (falsche Impedanz/Innenwiderstand und dadurch zu niedriger Spannungspegel).
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Fragen zu Audacity
« Reply #22 on: 2013/01/10, 20:10:32 »
Was ist bitte enabled?
Ich dachte einfach die Säulen "voll" machen?
Eingang
Es gibt zwei
einen für Boxen
einen für Mikro.
Geht das was falsch machen?

Gruss

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Fragen zu Audacity
« Reply #23 on: 2013/01/10, 20:48:02 »
zusätzlich zur Lautstärke kann man die einzelnen Regler meist auch "stumm" (mute) schalten.

Welchen Mixer benutzt Du ?
Die Buchsen für Boxen und Mikrofon die Du benutzt sind die auf der Rückseite des Rechners oder auf der Vorderseite (Front-Panel)?

Eigentlich kann man da normalerweise am Front-Panel nichts falsch machen (rot=Mikro, gün= Boxen/Headset). An der Rückseite könnte es durchaus ein paar Buchsen mehr geben die auch manchmal unterschiedlich belegt sind.
Aber auch da gilt in der Regel=> rot=Mikro, grün=Boxen, blau=Line-In.
Der eventuell vorhandene Rest ist für 5:1 Audio-Anlagen etc. gedacht.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Fragen zu Audacity
« Reply #24 on: 2013/01/11, 19:15:34 »
Was ist ein Mixer bitte?

alsamixer -V all



liefert folgende Säulen:



│  <Master>Headphon   PCM     Front   Front Mi Front Mi Front Mi Surround  Center    LFE      Line   Line-In


  Line-In     CD      Mic    Mic Boos Mic Boos


  S/PDIF  S/PDIF D S/PDIF P   Beep     Mono   Capture  Capture  Channel  Digital  Input So<Input>





Beim Verstärker sind die Eingänge
Mikro
Line in getrennt
ist das beim PC auch so.



99% liegt es an falschen Alsamixereinstellungen sagt frauundcomputer.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Fragen zu Audacity
« Reply #25 on: 2013/01/11, 20:17:56 »
Quote
Was ist ein Mixer bitte?

alsamixer z.B. ist einer :)

In alsamixer können die einzelnen angewählten Kanäle durch drücken von "M" stumm geschaltet werden. Im Unter der jeweiligen Säule ändert sich die Andzeige dann jeweils von z.B."00" auf "MM" und der entsprechene Kanal wird stumm geschaltet.
Erneutes "M" hebt die Stummschaltung wieder auf.
Mit "F6" kannst Du fesstellen ob noch weitere "Sound"-Karten erkannt wurden und falls die falsche benutzt wurde die richtige auswählen.
Mikro und Line-In sind auch beim PC getrennt. Mikro hat üblicherweise ne rote Buchse und line-In blau. Ausserdem sollten an den Buchsen entsprechende Symbole sein oder sogar die Bezeichnungen dranstehen.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Fragen zu Audacity
« Reply #26 on: 2013/01/15, 16:47:27 »
Das Loch ist rosa und ein Strich und ein Punkt ist daneben.
Das ist wohl Mikro?

Ich habe gelernt
mit Pfeiltasten seien die Säulen zu steuern.
Ist das richtig.
Weil ich wohl mehr als 2 Säulen hochziehen muss
komme ich mit ausprobieren wohl nicht weiter oder?


Danke.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
Fragen zu Audacity
« Reply #27 on: 2013/01/15, 19:09:10 »
??, verstehe ich nicht ganz :?

Ja mit den pfeiltasten steuerst Du den den jeweils ausgewählten Kanal. Rauf/Runter bzw +/- die Lauststärke. Links/Rechts wechselt zum jeweils nächsten Kanal. M/m schaltet stumm/laut.
Mit Space/Leerschritt wird für den gewählten Kanal (falls er das kann) Aufnahme eingeschaltet.

Sollte eigentlich kein Problem sein mehrere Kanäle "hochzuziehen".

Weitere Infos (wie man z.B. Kanäle links und rechts unterschiedlich einstellen kann) bringt ein beherztes man alsamixer in der Konsole/XTerminal).
Alternativ kann man auch bei XFCE den dort vorhandenen Mixer (Lautstärkeregler) oder auch den KDE-Mixer kmix (falls installiert), beide mit grafischer Oberfläche, benutzen.

Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline hessi

  • User
  • Posts: 74
Fragen zu Audacity
« Reply #28 on: 2013/01/17, 21:36:14 »
Hallo,

also unter KDE bei "KMis" heißt bei mir der Zauberregler zur Lautstärkeregelung von Aufnahmen "Digital"! Bei Capture muss man noch Aufnehmen anhaken. Bei KMix würde ich eh erst einmal unter "Einstellungen-->Kanäle einrichten" alle verfügbaren Kanäle für die Anzeige auf die rechte Seite schieben.

Stefan

Offline frauundcomputer

  • User
  • Posts: 180
Fragen zu Audacity
« Reply #29 on: 2013/01/31, 19:34:10 »
Oh doch
es ist ein grosses Problem
weil es sind drei Schalter pro Kanal habe ich nun herausgefunden. Da ist  nichts mehr mit raten.
Und MIC einschalten brachte nichts.
Und man alsamixer leider auch nichts.
Danke für Hilfe.