Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  [Gelöst]init 3 nicht möglich  (Read 12629 times)

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: [Gelöst]init 3 nicht möglich
« Reply #45 on: 2015/11/17, 11:16:04 »
Fühlst Du Dich angegriffen, wenn wir erkennen, dass Du mit der Einstellung eines Konsumenten an deine Themen herangehst?
Da scheint mir ein wesentlicher Punkt für unser Mißverständnis  genannt zu sein.
Natürlich fühle ich mich in erster Linie als Konsument eines Betriebssystems mit der angenehmen Eigenschaft, ein rollendes Release zu sein.
Da war 2008 meine Entscheidung für SIDUX gefallen.
Auf die hinter der Oberfläche ablaufenden Prozesse bei der Entwicklung und Fortschreibung der Distribution bin ich im Laufe der Jahre erst allmählich gekommen.

Heute nun eskaliert die offensichtlich elitäre und sehr spezialisierte Sicht der Moderatoren mit meinem zugegebenermaßen naiven Herangehen an ein von mir gewünschtes stabil laufendes "Rollendes Release". ==> das scheint mir, habe ich nun in Manjaro gefunden.

Von den Intentionen der Entwickler bezüglich einer "Spielwiese" für Eingeweihte ahnte ich bisher nichts. Da bitte ich auch um Entschuldigung  für meine Ahnungslosigkeit.
Trotzdem muß es doch möglich sein, auf Mängel und Fehler aus Sicht eines Konsumenten aufmerksam zu machen und sich Hilfe bei Fragen im Forum zu holen..
So hätte ich gern eine Antwort auf meinen Beitrag zum Thema " virtualbox additions mit siduction nutzen" bezüglich meiner dort angeführten Forderung.

Mein Unverständnis für die diskreditierenden Postings in diesem Thread hier wegen meiner banalen Feststellung des Mangels, daß 'init 3' nicht mehr geht, kann doch unmöglich an meinen fehlenden Kenntnissen noch an meiner mir unterstellten Lernresistenz liegen.

Soll das Ganze nicht in eine sinnlose Nabelschau einer elitären community abgleiten, dann muß doch der Aspekt des Konsumenten immer mit berücksichtigt werden bei allen Vorbehalten und Abgrenzungen gegenüber "normalen" Distributionen.

Anscheinend stören Konsumenten wie ich das Schmoren im eigenen Saft nur und daher wird mir immer wieder empfohlen:
"Verlasse siduction, geh zu Windows oder anderen Distributionen".
So reagiert man auf Störenfriede und möchte andererseits doch auch wiederum aus menschlich verständlichen Gründen die Anerkennung der Fachwelt und der Nutzer, für die man doch schließlich auch entwickelt.

Fazit:
Bedenkt bei allem elitären Gehabe den Aspekt des Konsumenten.

Gruß
Ch. Hanisch

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: [Gelöst]init 3 nicht möglich
« Reply #46 on: 2015/11/17, 11:52:58 »
Hallo community,
Wenn von Gemeinschaft gesprochen wird:
"Siduction - the community based OS"
Dann muss man sich fragen: Was ist das für eine Gemeinschaft? Denn eine Gemeinschaft ist immer etwas Definiertes, was sich unterscheidet von der Menge Aller.
Hier ist die winzige Menge der Menschen gemeint, die sich für aktuelle Entwicklungen bei Debian interessiert. Siduction ist also gar keine Distribution im klassischen Sinne, die ein Release herausgibt mit festen Anweisungen, wie man Probleme löst. Dies wird zwar genau auch versucht, ist aber sehr begrenzt nur möglich, weil sich der "Boden unter unseren Füßen" ständig ändert.
Wenn Du nicht ständig die neueste Hardwär zum optimalen Lauf bringen möchtest, schau Dir doch mal was anderes an: CentOS oder SUsE oder Magaia. Es gibt so viel!
Oder machs wie ich, allerdings in der noch unstabileren Richtung: Ich benutze hauptsächlich Gentoo und diskutiere trotzdem manchmal mit, wenn ich Lust habe ....
Bisher habe ich unter "Siduction - the community based OS" immer eine Gemeinschaft aus interessierten Entwicklern und Konsumenten eines rollenden Release verstanden.
Nun aber muß ich feststellen, daß es heutzutage nur auf die Leute begrenzt ist, "die sich für aktuelle Entwicklungen bei Debian interessieren".
Das ist eine für mich, der seit 2008 bei SIDUX dabei ist, völlig neue Sichtweise.
Ich möchte "nicht ständig die neueste Hardwär zum optimalen Lauf bringen", möchte aber auch nicht alle halbe Jahre mein System neu aufsetzen.
Code: [Select]
Distro: sidux 2009-01 Ουρανός - kde-full - (200902151348)Neben CentOS und Mageia habe ich nun endlich Manjaro als die für mich am besten passende Distribution entdeckt.
Gentoo habe ich auch schon mal ausprobiert, aber wegen der maßlosen Kompliziertheit und der Compilier-Orgien bald wieder verlassen.

Es gibt aber für mich keinen Grund siduction/aptosid nun vollständig den Rücken zu kehren.
Das Vorhaben sich auf dem stürmischen SID-Ozean zu bewegen ist immer wieder anziehend und gibt mir Anlaß zu mannigfachen Einlassungen, Hinweisen und Kritik.
Distributionen wie siduction/aptosid werden neben "normalen" Distributionen auch gebraucht und finden ihre Liebhaber.
Die Linux-Welt ist weit und offen für jedermann.

Gruß
Ch. Hanisch

 
 


Offline horo

  • User
  • Posts: 199
Re: [Gelöst]init 3 nicht möglich
« Reply #47 on: 2015/11/17, 11:57:01 »
Hi Hanisch,

Du bist hier ein sehr aktiver User, auch beschreibst Du diverse andere Distris, die Du nutzt incl. einiger Virtualisierung - alles Hinweise auf einen Power-User. Und wenn Du seit 2008 dabei bist, solltest Du die Tücken von Debian Sid mittlerweile kennen. Daher meine ganz ernst gemeinte Frage (schade, dass man sowas dazu schreiben muss): Was ist deine Anwendung auf dem Rechner/den Rechnern, die ein Bleeding-Edge-System erfordert, das seinerseits Verständnis und Pflege benötigt - oder anders gefragt, warum nimmst Du den Jaguar-E zum Brötchenholen?

Ciao, Martin

EDIT: eben von Dir gelesen:
Quote from: Hanisch
Ich möchte "nicht ständig die neueste Hardwär zum optimalen Lauf bringen", möchte aber auch nicht alle halbe Jahre mein System neu aufsetzen.
Gerade da bietet sich z.B. ein Debian Stable an, wenn Du das nicht verbastelst (sidux 2009-01 Ουρανός - kde-full - (200902151348) läuft auch das d-u alle 2..3 Jahre ohne Problem.
« Last Edit: 2015/11/17, 12:05:15 by horo »
omnia vincit pecunia :(

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: [Gelöst]init 3 nicht möglich
« Reply #48 on: 2015/11/17, 12:42:25 »
Und wenn Du seit 2008 dabei bist, solltest Du die Tücken von Debian Sid mittlerweile kennen.
Es sind nicht die Tücken des Systems, sondern meine Einlassungen beziehen sich aus Nutzersicht auf beobachtete Mängel, Fehler und kritische Hinweise.
Die Tücken der Moderatoren erreichen mich erst massiv in letzter Zeit.

Quote
... warum nimmst Du den Jaguar-E zum Brötchenholen?
Aus Spaß an der Freude, kurz gesagt. Das ist eben meine "Spielwiese".
Auf Debian stable bin ich u.a. in Form von LMDE 2 auch schon aufmerksam geworden.
 
Gruß
Ch. Hanisch

Offline piper

  • User
  • Posts: 1.785
  • we are the priests ... of the temples of syrinx
Re: [Gelöst]init 3 nicht möglich
« Reply #49 on: 2015/11/17, 14:38:31 »
Quote from: Hanisch
Quote from: horo on Today at 05:57:01 AM Und wenn Du seit 2008 dabei bist, solltest Du die Tücken von Debian Sid mittlerweile kennen.Es sind nicht die Tücken des Systems, sondern meine Einlassungen beziehen sich aus Nutzersicht auf beobachtete Mängel, Fehler und kritische Hinweise.
Die Tücken der Moderatoren erreichen mich erst massiv in letzter Zeit.

Quote ... warum nimmst Du den Jaguar-E zum Brötchenholen?Aus Spaß an der Freude, kurz gesagt. Das ist eben meine "Spielwiese".
Auf Debian stable bin ich u.a. in Form von LMDE 2 auch schon aufmerksam geworden.
 
Gruß
Ch. Hanisch


You mean "user errors"  or "pebac"

You should have learned something if using linux since 2008

I have seen your posts on other forums as well (ex. debian.de)

I have to strongly agree that ubuntu or windows would be the right choice of operating system for you.



That is all I have to say on this thread
Free speech isn't just fucking saying what you want to say, it's also hearing what you don't want to fucking hear

I either give too many fucks or no fucks at all, it's like I cannot find a middle ground for a moderate fuck distribution, it's like what the fuck

holgerw

  • Guest
Re: [Gelöst]init 3 nicht möglich
« Reply #50 on: 2015/11/17, 14:56:47 »
Hallo @Hanisch,

ich schreibe in erster Linie aus Nutzersicht und kann auch schon mal nörgeln.

siduction ist durchaus auch für Nutzerinnen und Nutzer, die gerne mit aber auch am System arbeiten, aber das ist nicht erst seit kurzer Zeit so. Die gcc5 Transition war zugegeben sehr übel und holprig, ich arbeite seit Debian Woody auch mit dem Unstable Zweig und so ein monatelanges Gemurkse habe ich bisher nicht damit erlebt. Aber klasse ist, dass ich heute ein frisches siduction mit kde-full und diversen Anwendungen ohne Zicken aufsetzen konnte, frei nach Hans Rosenthal möchte ich mal dazu sagen, liebe Entwickler, das ist spitze  :D

Es stört hier wohl kaum jemanden, wenn Du auf Mängel hinweist, was ich an Deinen Beiträgen störend finde, ist folgendes:
1. Wenn bei sid mal einige Dinge zusammenfallen, die nicht so laufen, ich nenne sie mal a und b, machst Du daraus oft: Durch a läuft b nicht mehr so. Das kann man machen, wenn man ein solides Hintergrundwissen hat, aber nicht als ein in erster Linie konsumierender Anwender.
2. Es fehlen bei Dir solide Grundkenntnisse, was die Basics angeht. Das ist zwar nicht schlimm, aber komisch wird es, wenn Du dann mit dem Anspruch kommst, mit Kritik Änderungen am System erreichen zu wollen. Du weißt offenbar gar nicht, dass siduction systemd verwendet. Was das Starten und Stoppen von Diensten angeht, bringt systemd eine eigene Syntax mit. Und wer dann ankommt mit Sachen wie
Code: [Select]
init 3, oder aber - was noch funktioniert -
Code: [Select]
service name start oder ähnlichem, zeigt seine Mängel an Grundwissen. Und wenn Du dann nörgelst, dass
Code: [Select]
init 3 nicht mehr geht, dann darfst Du Dich bitte nicht wundern, den Unmut einiger Leute hier ab zu bekommen. Ich kenne längst nicht die komplette Syntax um systemd, systemctll u.s.f. Aber etwas an Grundwissen ist doch nicht zu viel verlangt. Und es heißt bitte schön
Code: [Select]
systemctl start|restart|stop servicename
Nutze doch siduction, und wenn es klemmt, frage freundlich. Und wenn Hintergrundinfos erbeten werden, gib sie doch einfach. Aber bitte nicht ständig nach dem hanischschem Nörgelschema:
x funktioniert nicht, was ist denn da wieder los? Schritt a geht plötzlich  nicht mehr (Anmerkung: nicht plötzlich, schon lange und das ist auch so gewollt und schon längst kommuniziert), durch Towos Kernel abc geht das nicht mehr (Anmerkung: der arme Kernel kann gar nix dafür und Torsten erst recht nicht), und so fort ...

Mal ganz anders gefragt: Angenommen, Du planst als Spezialist von Hegels Philosophie ein Projekt, an dem verschiedene Leute teilnehmen können. Resultat sollen mehere fundierte Publikationen sein. Würdest Du einen Mitarbeiter dulden, bei welchem Du nach kurzer Zeit fest stellst, dass er noch nicht einmal die Grundlagen von Hegels Logik begreift? Oder aber jemand reißt beim Thema Ethik groß die Klappe auf, und kennt nicht den Unterschied zwischen Zweck- und Wertrationalität. Das ist dann einfach nur lächerlich.

Ich meine das nicht böse, aber ich möchte, dass Du versuchst, zu verstehen, warum hier einige etwas angesäuert sind von Deinen Beiträgen.

Viele Grüße,
  Holger
 

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: [Gelöst]init 3 nicht möglich
« Reply #51 on: 2015/11/17, 15:04:13 »
Hallo,

Quote
You mean "user errors"  or "pebac"
das ist natürlich für Euch die einfachste Art auf meine fundierten Einlassungen zu reagieren.
So hätte ich nach wie vor gern eine Antwort auf meinen Beitrag zum Thema " virtualbox additions mit siduction nutzen" bezüglich meiner dort angeführten Forderung.

Quote
You should have learned something if using linux since 2008
ja habe ich auch. Aber meine Intentionen passen offensichtlich nicht zu den Gepflogenheiten eines Teils der hier postenden siduction-community.

Gruß
Ch. Hanisch

holgerw

  • Guest
Re: [Gelöst]init 3 nicht möglich
« Reply #52 on: 2015/11/17, 15:14:06 »
Hallo,

Quote
You mean "user errors"  or "pebac"
das ist natürlich für Euch die einfachste Art auf meine fundierten Einlassungen zu reagieren.

Hallo @Hanisch,

Deine Einlassungen sind eben nicht fundiert, Du bist lediglich unangenehm überrascht, das nervt Dich und Du fängst dann an zu nörgeln.

Viele Grüße,
  Holger


Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Re: [Gelöst]init 3 nicht möglich
« Reply #53 on: 2015/11/17, 15:23:17 »

Quote
So hätte ich nach wie vor gern eine Antwort auf meinen Beitrag zum Thema " virtualbox additions mit siduction nutzen" bezüglich meiner dort angeführten Forderung.


Dur stellst Forderungen? Mit welchem Recht? Es hakt wohl etwas bei Dir.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

DeKa

  • Guest
Re: [Gelöst]init 3 nicht möglich
« Reply #54 on: 2015/11/17, 16:31:26 »
Hallo zusammen,

ich glaube es wäre besser für alle wenn ihr den Beitrag hier schließt.

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: [Gelöst]init 3 nicht möglich
« Reply #55 on: 2015/11/17, 17:03:33 »
Hallo Hanisch,

ich freue mich über deine ausführliche Antwort.

Wenn man mit einem neuen System mehr erreichen will, als man bisher mit seinem alten System erreichen konnte, dann ist man gewiß ein ambitionierter Anwender, hebt sich somit von der Masse der Anwender ab und gehört zur Zielgrupe von siduction. Wieviel Arbeit muss man aber investieren, um seine Ziele zu erreichen?

Wenn ich an die Anfänge von sidux zurückdenke, dann sehe ich einen Hype ( z.B. Chip-Titelseite "schnellstes Linux der Welt" ) und wie nach jedem Hype folgte auch bei sidux eine Phase der Ernüchterung. Viele Benutzer kamen blauäugig zu sidux, einfach weil sie neueste Hardware nur mit einem aktuellen Kernel nutzen konnten. Entwickler und Benutzer haben gelernt, dass die im Hype suggerierte Illusion, man bekäme die Spitze der Entwicklungsarbeit ständig störungsfrei und mühelos frei Haus serviert (Stichwort smxi), auf Dauer nicht aufrecht zu erhalten ist. Das Ziel lässt sich aber durchaus erreichen, wenn man die genannten Einschränkungen realistisch angeht:
- nicht ständig: Man muss manchmal auf einen geeigneten Zeitpunkt abwarten.
- nicht störungsfrei: Man muss manchmal sein System anpassen oder "aufräumen".
- nicht mühelos: Man muss regelmäßig auch wieder Neues dazu lernen. "Neu" ist eben auch "anders".

Der Lohn der Mühe: Du kannst neueste Software anwenden, Du beherrschst Dein System und Du triffst aus Deiner Kompetenz freie Entscheidungen.

zum Thema "init 3":
Die in den letzten beiden Jahren durchgestandenen Änderungen sind doch teilweise recht drastisch gewesen: Siduction hat bereits Ende 2013 auf systemd umgestellt und somit init ersetzt (sic!). Systemd ist für Linux der größte Umbruch seit 20 Jahren und die Debian-Community hat dieser Konflikt 2014 fast zerrissen. Gestandene Debian-Entwickler haben sich enttäuscht abgewandt (z.B. Joey Hess) und andere haben erbittert dagegen gekämpft (Ian Jackson) oder sind begeistert auf den neu anfahrenden Zug aufgesprungen (M. Biebl). Und wenn das alles dann durchgestanden ist, dann kommst Du mit zwei Jahren Verspätung um die Ecke und sagst: "So geht es aber nicht, strengt euch mal mehr an!". Da verwundert es doch nicht, dass Du erstmal den Hinweis auf das Handbuch erhältst.

Bei Deinen Anfragen kommen wir häufig an diesem Punkt der Geschichte an (beim "rtfm"), so wie aktuell auch bei dem virtualbox-Thema, wo Dir die Grundlagen bezüglich des Debian-Paketmanagers APT fehlen.

Ganz ohne Vorwurf kann man sagen: "Wenn gestandene Debian-Entwickler wie Joey Hess sich enttäuscht abwenden, dann hat auch Ch. Hanisch das Recht dazu!". Ja, dann ist es halt so. 

Und genauso kann man sagen "Wenn die Mehrzahl der Entwickler sich daran macht, Debian komplett zu modernisieren, dann kann auch Ch. Hanisch mal über seinen Schatten springen und ins Handbuch gucken!"

Die gute Neuigkeit: Das Handbuch für Jessie wurde soeben fertiggestellt.
Und Du findest hier lauter Ansprechpartner, die konkrete Fragen gern mit Dir erörtern.

Grüße
musca

„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

tmhind2

  • Guest
Re: [Gelöst]init 3 nicht möglich
« Reply #56 on: 2015/11/17, 17:32:26 »
Well written Musca, thanks for the wonderful words of wisdom!  :)


regards,
t2

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: [Gelöst]init 3 nicht möglich
« Reply #57 on: 2015/11/17, 18:30:04 »
Hallo musca,

erst einmal herzlichen Dank für Deine erhellenden Ausführungen.
 
..., so wie aktuell auch bei dem virtualbox-Thema, wo Dir die Grundlagen bezüglich des Debian-Paketmanagers APT fehlen.
Den Paketmanager APT haben andere in den Thread rein gebracht.
Der hat wohl mit dem Thema VirtualBox und GuestAdditions sowie dkms eher nichts zu tun.

Die Zusammenhänge sind wirklich nicht ganz einfach, weil man die VirtualBox einschließlich extensions und Guestadditions auf zweierlei Weise installieren kann:
1) von der Oracle-Homepage
2) aus dem Distributions-eigenen Repository

Meine Kritik zielt auf den automatischen dkms-Mechanismus, der schon einmal besser implementiert war.
Leider haben heute fast alle Distributionen (auch Ubuntu) den Zustand, wie ich ihn bei siduction/aptosid festgestellt habe.
Der dkms-Automatismus springt nur beim Kernel-Update an. Andere/ältere Kernel, z.B. solche, die schon vor der Installation von VirtualBox bzw. der GuestAdditions im System waren,  haben dann keine Kernel-Module (vboxdrv).

Gruß
Ch. Hanisch

Offline Hanisch

  • User
  • Posts: 455
Re: [Gelöst]init 3 nicht möglich
« Reply #58 on: 2015/11/17, 18:38:43 »

Quote
So hätte ich nach wie vor gern eine Antwort auf meinen Beitrag zum Thema " virtualbox additions mit siduction nutzen" bezüglich meiner dort angeführten Forderung.


Dur stellst Forderungen? Mit welchem Recht? Es hakt wohl etwas bei Dir.
Mit dem Recht des mündigen Nutzers, der einen Mangel festgestellt hat und den beseitigt wissen will.

Gruß
Ch. Hanisch

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: [Gelöst]init 3 nicht möglich
« Reply #59 on: 2015/11/17, 18:51:07 »
Du hast wirklich den Schuss nicht gehört - das Angebot steht: 100€ die Stunde, ich schätze den Aufwand mit Tests auf ca. 5 Stunden. Und da wir dabei sind: Da das des öfteren nachgebessert werden muss, denke ich, dass ich großzügig bin, Dir 25 Stunden meiner Zeit (3 Manntage) für den Vorzugspreis von 2.500 € netto anzubieten. Das reicht dann für 5 Nachbesserungen. Das Angebot ist 5 Tage gültig, Zahlungsbedingung Vorkasse. Nach Ablauf der 5 Tage Vorzugspreis verdoppelt sich selbiger.

So und nu kannste zahlen oder einfach die Klappe halten.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)