Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Änderungen der Einstellungen in KDE nach DU  (Read 3166 times)

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
[DE] Änderungen der Einstellungen in KDE nach DU
« on: 2014/05/13, 21:45:44 »
Hallo,
wie auch hier beschrieben (http://forum.siduction.org/index.php?topic=4583.0 ) erlebe ich es häufiger, dass nach einem DU,
die Einstellungen meiner grafischen Umgebung (KDE) irgendwie verändert, zurückgesetzt o.ä. sind.
Geht das nur mir so oder mache ich was falsch?

Ich empfinde das als ziemlich lästig  und auch unprofessionell (quasi schlimmer als Windows).
Während es für mich nur lästig ist, verhindert es, dass ich KDE (nur bei siduction?) anderen, wie zB meinem Vater, guten Gewissens empfehlen kann, da dieser damit nicht umgehen könnte (und wollte).

Kennt ihr sowas auch oder was ist Eure Meinung dazu?

Grüße, Christian


Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Änderungen der Einstellungen in KDE nach DU
« Reply #1 on: 2014/05/13, 22:00:33 »
Das nennt sich im allgemeinen Fortschritt - ausserdem hat kein lebender Mensch jemals die gesamten Settings verstanden - und auch nicht, wie die gegebenenfalls zerschossen werden. Normal sollte das nicht passieren, da aber bei KDE viele Sachen einfach mal umgestellt werden, ist es sehr wahrscheinlich, dass so was von Version zu Version passiert.

Dagegen hift nur eine recht exzessive Beschäftigung mit dem KDE-Desktop und das Schreiben eigener rc-Dateien. Ob die aber z.B. nach Plasmoid-Migrationen noch angezogen werden, ist eine ganz andere Frage, die Dir niemand beantworten kann und will.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: Änderungen der Einstellungen in KDE nach DU
« Reply #2 on: 2014/05/13, 22:35:04 »
derartiges Verhalten ist ja nunmal gerade kein Fortschritt, sondern traurig, dass man sowas 2014 noch erleben muss. Ich selbst kann gerade soeben damit noch leben, aber empfehlen für andere ist damit ausgeschlossen.
Ist bei mir bereits mehrfach vorgekommen auf versch Rechnern.
Die "Störungen" sind mal gleich auf versch Rechnern, mal nicht.

- ausserdem hat kein lebender Mensch jemals die gesamten Settings
ich dachte, dass geht nur mir so. Obwohl ich schon seit Jahren damit arbeite, muss ich immer wieder rätseln, wo sich bestimmte Einstellugen befinden.
Quote
Dagegen hift nur eine recht exzessive Beschäftigung mit dem KDE-Desktop
und das macht ja nun keinen Sinn. Arbeitet der Computer für mich oder ich für ihn?
Quote
und das Schreiben eigener rc-Dateien.
was meinst du damit? was kann man da schreiben?

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: Änderungen der Einstellungen in KDE nach DU
« Reply #3 on: 2014/05/13, 22:39:21 »
Was genau wird denn bei dir zurückgesetzt, Cas? "Nur" wie im anderen Beitrag beschrieben der Desktop? Oder etwas anderes?

Ggf. ist es ein sehr altes Problem: Wurde das nicht mal verursacht durch die distro-defaults oder siduction-settings-kde-foo und Co.? Da wurden alle Naslang bei Updates die Icon-Größe, die Farbe und die Schrift auf Distributions-Standard zurückgesetzt. Das hat mich fast wahnsinnig gemacht. Ich habe es lange nicht mehr gehabt, aber ich habe auch siductions-settings-kde-... aus dem Grund nicht mehr installiert!
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: Änderungen der Einstellungen in KDE nach DU
« Reply #4 on: 2014/05/13, 22:54:32 »
Was genau wird denn bei dir zurückgesetzt, Cas? "Nur" wie im anderen Beitrag beschrieben der Desktop? Oder etwas anderes?
diese mal der Desktop. Bei früheren Gelegenheiten irgendwas anderes. Ich mag  es i.A. recht schlicht. Jedes "Funkeln" wird bei mir abgeschaltet. Ich weiss jetzt nict mehr, was es war, aber musste halt rumbasteln.

Quote
Ggf. ist es ein sehr altes Problem:
Code: [Select]
as@dino:/etc$ cat siduction-version
siduction 13.2.0 December - kde - (201312310241)
alt kann es nicht sein.

Quote
Wurde das nicht mal verursacht durch die distro-defaults oder siduction-settings-kde-foo und Co.?
macht es Sinn, distro-defaults oder siduction-settings-kde-foo oder ähnliches zu deinstallieren? Bewusst habe ich das nie installiert.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Änderungen der Einstellungen in KDE nach DU
« Reply #5 on: 2014/05/13, 23:00:01 »
@spacepenguin: auch wir entwickeln uns weiter, also hör schon auf, hier fud zu verbreiten - zum anderen waren einige KDE-Settings und Mechanismen schon seit den Tagen von sidux und eventuell früher ein wenig suboptimal gesetzt.

Zurück zum Thema - immer mehr Desktop-Komponenten in KDE werden nach QSS migriert, es ist also sehr wahrscheinlich und gewünscht, dass alte Settings auf einmal nicht mehr funktionieren. Es wurde sich dazu entschieden, einfach mal teilweise mit der Abwärtskompatibilität zu brechen - einerseits sehr verständlich, andererseits recht ärgerlich (zum Beispiel auch für mich, da ich bei jedem KDE-Release, was wir veröffentlichen, die Settings einer Generalüberholung unterziehen darf). Wer sich aber die Mühe macht, die Migrationsscripts zu lesen, wird großes Verständnis haben. Es bleibt zu hoffen, dass die neuen Schnittstellen für die Konfigurationen in der Zukunft dann mal stabil bleiben, das würde sehr helfen. Allen Seiten.

EDIT: Und natürlich kommt die menschliche Komponente - auch bug genannt - nicht zu kurz.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Änderungen der Einstellungen in KDE nach DU
« Reply #6 on: 2014/05/14, 10:45:55 »
... , es ist also sehr wahrscheinlich und gewünscht, dass alte Settings auf einmal nicht mehr funktionieren. Es wurde sich dazu entschieden, einfach mal teilweise mit der Abwärtskompatibilität zu brechen - ... 

Nur um das nochmal eindeutig klarzustellen, 'gewünscht' und 'entschieden' von den KDE-Entwicklern, nicht vom siduction-Team. Es kommt halt (auch in Vorbereitung auf zukünftiges KDE Framework) immer mal dazu, das vorhandenen älteren Profilsettings durch Upstream-Änderungen irgendwo eine Grundlage entzogen wird. Zum Glück fällt das System dann meist auf irgendwie noch funktionierende defaults zurück und kackt nicht gleich ganz ab  ;).

Im Gegensatz zu ganz früherTM, wo es üblich und teilweise auch nötig war auch bei kleineren Versionsänderungen des DE "hinterm Punkt" sicherheitshalber mit einem frischen Profil zu starten, finde ich das derzeitige Verhalten noch recht stabil. (Wobei die Chance, das was kaputt geht steigt, wenn man bei z.B  KDE immer mit der letzten / gespeicherten Sitzung startet und darüber ein Upgrade der Version zieht, oder wenn man experimentierfreudig mehrere Loginmanager, Windowmanager,  Desktopenvironments mixt und nur einige davon ohne Absprache mit den anderen Updates kriegen).
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: Änderungen der Einstellungen in KDE nach DU
« Reply #7 on: 2014/05/14, 13:13:39 »
@spacepenguin: auch wir entwickeln uns weiter, also hör schon auf, hier fud zu verbreiten

Hä? Ich weiß zwar nicht, was du meinst, aber es hört sich gemein an. Ich hab nur gesagt, es gab das Problem mal. Weiß ich, was cas für ein System hat? Das war Brainstorming, kombiniert mit Glaskugel.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Änderungen der Einstellungen in KDE nach DU
« Reply #8 on: 2014/05/14, 16:15:09 »
Quote
Da wurden alle Naslang bei Updates die Icon-Größe, die Farbe und die Schrift auf Distributions-Standard zurückgesetzt. Das hat mich fast wahnsinnig gemacht. Ich habe es lange nicht mehr gehabt, aber ich habe auch siductions-settings-kde-... aus dem Grund nicht mehr installiert!

KDE hat halt ne wilde Vergangenheit, wir haben aber nicht in die User reingeschrieben. Wenn also was schiefging, fiel der auf die Defaults zurück und setzte auf denen neu auf.  und wo wir grade dabei sind - es gibt genau 3 Stellen, von denen die Vorgaben in KDE gelesen werden:
* ~/.kde???? - irgendwo da drin, ich müsste schauen
* aus dem/den in /etc/kde4rc (??) definierten Pfaden
*/usr/share/...

Wenn vorhanden, dann gewinnt der User. Wenn nicht vorhanden, dann gewinnt der Ort, an dem was rc-ähnliches vorhanden ist. Ansonsten werden generische Werte genommen. Und die können hässlich sein. Das war nie anders und wird nie anders sein. Und durch bestimmte Änderungen in den KDE-Quellen wird es immer wieder vorkommen, dass bestimmte Vorgaben nicht mehr oder nur teilweise zur Geltung kommen. Is nich unsere Idee, das ist Upstream.

Und zum Begriff FUD - es ist die Definiton aus http://en.wikipedia.org/wiki/Fear,_uncertainty_and_doubt gemeint, nicht aus dem Urban Dictionary 8)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)