Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] (gelöst) midi und linux, wo kann ich mich ausk********  (Read 8441 times)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
[DE] (gelöst) midi und linux, wo kann ich mich ausk********
« Reply #15 on: 2012/03/08, 16:17:38 »
dank dir!
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
(gelöst) midi und linux, wo kann ich mich ausk********
« Reply #16 on: 2012/03/08, 16:35:45 »
@holgerw, die armen Tiere haben bestimmt schon ein Trauma :(

Linux Sound Historie (so ungefähr):
Oss OpenSoundSystem
Alsa
Jackd
Pulseaudio

Wenn das Jackd Team fixer auf dem Kiewiv gewesen wäre und  rechtzeitig ein leichtes UnserConfig Tool gemacht hätte, wäre Pulseaudio nie entstanden ...

Jetzt gibt es unter Debian viel Software, die sich noch auf OSS stützt, vielleicht auch weil diese upstream Projekte ihre Software auch auf FreeBsd, OSX etc laufen haben möchten. Deswegen hat das unter Linux gängige Alsa noch eine OSS-compat Schicht.

Ich habe aber gemerkt mit meinem Gentoo, wenn ich OSS-compat völlig ausschalte schon bei der Kompilierung aller Programme, dann läuft sogar Pulseaudio richtig gut.

Jetzt startet Debian für die Defaulteinstellungen von Audio noch zusätzliche Daemonen, um für möglichst viele Benutzer ohne ConfigKenntnisse möglichst irgendeinen Sound zu produzieren, und legt dabei auch noch Kanäle und Weiterleitungen fest.

Ein zusätzliches jackd-System kann ohne manuelle Eingriffe, die die Debian-Simple-Configeinstellungen zurücknehmen, nicht funktionieren ...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline brummer

  • User
  • Posts: 276
    • http://guitarix.sourceforge.net/
(gelöst) midi und linux, wo kann ich mich ausk********
« Reply #17 on: 2012/03/08, 16:39:44 »
Quote

      brummer wrote:
Quote

Du beschäftigst dich, so wie ich das in erinnerung habe, eben viel mit dingen, bei denen midi eben all deine effekte, loops und weiß der henker was noch steuert. Deshalb ist midi routing für dich das normalste von der welt. Für mich ist das nur unnötiger ballast,

Jep, deshalb werde wir hier wohl auch nicht auf einen Nenner kommen.

Im grunde ist das die anerkennung der tatsache, dass die midi/synthesizer unterstützung unter linux so miserabel ist wie von mir beschrieben.


Nein, da verstehst du mich vollkommen falsch. :lol:
Gerade für musiker ist die midi Unterstützung in linux mit jack ein Traum.
Für Musiker, die auch mal ein Studio von innen gesehen haben, sehr intuitive zu bedienen. Es mag sein, das es für diejenigen, die keine Vorstellung davon haben, wie, z.b. keyboards mit synthys, wie mixer Kanäle und Audio Ports in echt miteinander verbunden werden, kompliziert erscheint, aber, die virtuelle Studio Umgebung die Linux bietet, spiegelt eben die echte Welt sehr gut wieder.

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
(gelöst) midi und linux, wo kann ich mich ausk********
« Reply #18 on: 2012/03/08, 16:44:38 »
Ok, ich weiß nicht wie das mit deinem Chip ist, aber bei meiner Audigy konnte ich wegen irgendsoeinem 15 oder 16bit-Mist meine Speicherbänke auch nicht mehr nutzen... Deshalb hab ich auch timidity in Benutzung. tmidity per apt-get installiert, meine Soundfonts in /usr/share/sounds/sf2/ abgelegt, /etc/timidity/timidity.cfg Alles auskommentiert,
Code: [Select]
# eigener Font
source /etc/timidity/sf2.cfg
eingefügt, sf2.cfg mit
Code: [Select]
dir /usr/share/sounds/sf2
soundfont default.sf2
erzeugt. Der default.sf2 ist bei mir ein symbolischer Link auf einen RealFont_2_1.sf2. Damit lief es bei mir. Dabei sollten wir aber im Auge behalten das ich einen Sequenzer auf der Karte habe, muß also bei dir nicht so sein. Versuch dann mal per
Code: [Select]
timidity SONG.mid ein MIDI-File abzuspielen. Geht nicht? Dann lade bitte per modprobe mal die Module snd-seq-device, snd-seq-midi, snd-seq-oss, snd-seq-midi-event und snd-seq. Geht es nun? Dann solltest Du per
Code: [Select]
timidity -iA -B2,8 -Os1l -s 44100 timidity auch als Server starten können welcher dann auch von den anderen Programmen verwendet werden kann.

Wenn das Alles nichts bringt, muß ich mal bei jemand Anderem testen wie man das zum Laufen bringt. Das kann aber dauern...
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
(gelöst) midi und linux, wo kann ich mich ausk********
« Reply #19 on: 2012/03/08, 17:00:57 »
Quote from: "brummer"
...
Nein, da verstehst du mich vollkommen falsch. :lol:
...


Nee, ganz und gar nicht. Du bestätigst doch wort für wort was ich sage, Deine begründung ist doch genau was ich sage, exakt das gleiche. Der unterschied ist nur, dass du auf der anderen seite stehst, auf der seite der "auch" quasi toningenieure. Und da will ich nicht hin "müssen".
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
(gelöst) midi und linux, wo kann ich mich ausk********
« Reply #20 on: 2012/03/08, 17:09:43 »
@ Geier0815

so, wenigstens ein erster erfolg!

nachdem ich heute bereits

Code: [Select]
pmidi pfad/zu/.mid erfolglos versucht hatte brachte das von dir vorgeschlagene
Code: [Select]
timidity pfad/zu/.mid sofort erfolg, ohne dass ich irgendetwas wie von dir vorgeschlagen (um-) konfiguriert hätte.

Was ist daraus für die weitere konfiguration zu folgern?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline brummer

  • User
  • Posts: 276
    • http://guitarix.sourceforge.net/
(gelöst) midi und linux, wo kann ich mich ausk********
« Reply #21 on: 2012/03/08, 17:24:49 »
Quote

Nee, ganz und gar nicht. Du bestätigst doch wort für wort was ich sage, Deine begründung ist doch genau was ich sage, exakt das gleiche. Der unterschied ist nur, dass du auf der anderen seite stehst, auf der seite der "auch" quasi toningenieure. Und da will ich nicht hin "müssen".


Dann verstehen wir die Bedeutung von Musiker / Toningenieur / Amateur grundsätzlich verschieden. Ich, bin Musiker, kein Toningenieur.

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
(gelöst) midi und linux, wo kann ich mich ausk********
« Reply #22 on: 2012/03/08, 20:46:10 »
MIDI geht also prinzipiell. Ich hab jetzt mal auf einem Notebook timidity und noteedit installiert. Funktioniert bei mir out of the box, einzig in noteedit mußte ich timidity als Gerät einstellen. muse braucht wohl zwingend jack, hab ich jetzt für 'nen kurzen Test bleiben lassen. Ok, 'ne Stunde später hab ich jetz mal rosegarden installiert, kriege da aber auch keinen Ton raus. Muß mich mal mit jack beschäftigen. KMid funktioniert nämlich auch nicht wenn jack läuft, was es sonst tut. Ich meld mich wieder.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
(gelöst) midi und linux, wo kann ich mich ausk********
« Reply #23 on: 2012/03/08, 21:02:15 »
Ok, Töne aus rosegarden raus bekommen. Trick ist HIER beschrieben. Ich hab das jetzt nur kurz zu Fuß gemacht, ging aber trotzdem recht gut.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
(gelöst) midi und linux, wo kann ich mich ausk********
« Reply #24 on: 2012/03/09, 01:14:40 »
@Holger: Die armen Tiere - sind doch völlig überfordert mit der Technik ;-)

holgerw

  • Guest
(gelöst) midi und linux, wo kann ich mich ausk********
« Reply #25 on: 2012/03/09, 14:31:43 »
Hallo Namensvetter,

Quote
@Holger: Die armen Tiere - sind doch völlig überfordert mit der Technik


Keine Sorge, die haben es meines Erachtens richtig gut, ein selbstgebautes Gehege mit Palmen dazwischen, da sollte bei den Nagern doch Urlaubstimmung aufkommen. Ich werde mal in der Rubrik "Freie Rede" ein paar Fotos einstellen.

@Ralul: Die Tiere rächen sich, keine Sorge :-)
Schön, wenn mitten in der Nacht die Renner anfangen, Pappe zu knabbern oder Rad zu laufen. Oder wenn die Meerschweinchen anfangen zu zwitschern - das ist kein Witz, gerade wenn zwei Weibchen ihren Rang nicht abgeklärt haben, zwitschert eines der beteiligten Tiere. Das ist dermaßen laut, dass meine Frau und ich ein Zimmer weiter davon öfters mal wach werden.

Sorry für den langen Off topic Beitrag.

Viele Grüße,
  Holger

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
(gelöst) midi und linux, wo kann ich mich ausk********
« Reply #26 on: 2012/03/09, 14:40:36 »
@offtopic, Forscher haber doch gerade die für Menschen unhörbaren Mausgesänge entdeckt, die dem Vogelgesang ähneln sollen. Vielleicht ist der Meerschweinchengesang im Zuge der Kohabitation mit dem Menschen eine Oktave tiefer gesunken.

@Holger, wenn Deine Meerschweinchen besonders schön singen, kannst du das weiterzüchten. Der potentielle Markt sind die südeuropäischen Kanarienvögel Besitzer.

Vom Auskotzen zum Gesang. Ist doch eine schöne Schleife, die dieser Thread macht :)
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline toga

  • User
  • Posts: 57
(gelöst) midi und linux, wo kann ich mich ausk********
« Reply #27 on: 2012/03/09, 16:07:47 »
@michaa7

Dank deines Threads hier hab ich heute morgen relaitv schnell mit timditiy einige midis auf meiner Kiste abspielen können!

das nützt dir jetzt nicht direkt, klar.

Kann deinen Frust aber gut nachvollziehen, mir gings immer wieder mal ähnlich mit midi/linux.

Schau dir doch mal:

http://www.musix.org.ar/en/index.html

an. Da sind sehr, sehr viele Musikprogramme installiert und konfiguriert.

LG

toga

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
(gelöst) midi und linux, wo kann ich mich ausk********
« Reply #28 on: 2012/03/10, 17:41:59 »
dank Geier0815 habe ich nun ein funktionierendes noteedit (aus stable) installiert, welches fast out of the box mit timidity funktionierte. Es mußte in den setting noch auf einen timidiy kanal gewechselt werden (fluidsynth nicht verfügbar obwohl installiert!), wobei es nur mit den kanälen 0 und 1 klappt, obwohl angeblich auch 2 und 3 verfügbar wären.

Muse und rosegarden lasse ich erstmal aussen vor, da mich hauptsächlich notensatz und playback zu übungszwecken interessiert. Aber bei durchsicht von Geiers verlinkter anleitung zu rosegarden fällt ins auge, dass dort timidity natürlich in einem jack kontext (option "Oj") gestartet werden muß um mit rosegarden und wohl auch mit muse zu funktionieren. Das ist bei mir nicht der fall. Ich bin mir nicht mehr im klaren, ob es bei der timidity installation eine möglichkeit gab, eine jack kontext aus zu wählen, sonst wäre es interessant wie man das startscript entsprechen verändert ... so man jack-anwendungen mit timidity nutzen möchte.

Dank an alle, die zumindest temporär sich von meiner stimmung nicht allzusehr abschrecken liesen.

PS: auch wenn es für mich derzeit weniger interessant ist, andere werden über diesen thread stolpern und die wird es vielleicht interessieren wie man möglichst ohne handarbeit bei der installation von timidity zu einen jack-fähigen startscript kommt ... falls das überhaupt möglich ist. Eine entsprechende ergänzung würde diesen thread natürlich positiv abrunden.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline pit

  • User
  • Posts: 238
(gelöst) midi und linux, wo kann ich mich ausk********
« Reply #29 on: 2012/03/11, 12:11:03 »
@ralul: Ich überlege auch, ob ich ins "Singende Meerschweinchen Business" einsteigen sollte (dabei habe ich bislang gar keine Meerschweinchen). Deine Marktanalyse klingt vielversprechend ;-)

@alle: Hier scheint ja der ein oder andere Musiker vertreten zu sein. Ich bin keiner, allenfalls interessierter Amateur. Das begann vor gefühlten 100 Jahren mit der Tonbandmaschine meines Vaters (Duoplay, Multiplay ...), später dann - noch mit  Windows - mit ein bisschen Cuebase Geklicke. Wirklich nur ein kleines bisschen, das Programm ist ja sehr mächtig.

Ich würde meinem diesbezüglichen Spieltrieb auch gerne unter Siduction ausleben. Das scheitert aber schon an Grundsätzlichem. Da gibt es Hardware, die wiederum mit bestimmten Devicedateien gekoppelt ist. Da gibt es Kernelmodule, da gibt es Alsa, da gibt es Phonon, da sind Backends (Phonon-Treiber) wie VLC ...

Ich ahne, dass es fürs rechnergestützte Musizieren unter Linux Jack braucht. Ist Jack eine Alternative zu Alsa (welches lt. wikipedia eine Soundarchitektur für Linux ist), oder setzt es auf Alsa auf? Vermutlich letzteres (Zitat aus wikipedia: "Verschiedene Frameworks wie JACK und PulseAudio nutzen ALSA für Audiobearbeitung und -abmischung auf professionellem Niveau mit niedriger Latenz."). Und wie sortiere ich Phonon in die ganze Geschichte ein?

Man sieht, ich stehe komplett auf dem Schlauch. Ich möchte einen Wiki Artikel anregen, der sowohl einige grundsätzliche theoretische Informationen enthält, der aber auch eine Anleitung zur Systemkonfiguration (Jack, Midikonfiguration etc.) enthält. Am Ende sollten einige typische Anwendungen z.B. fürs Harddisk Recording beschrieben werden.

Wenn es OK ist, dass das Ganze als grobe Skizze beginnt und im Laufe der Zeit durchaus auch komplett umstrukturiert wird, kann ich das gern anstoßen. Ob dabei die Tatsache, dass ich kompletter Laie bin von Vor- oder Nachteil ist, weiß ich nicht.

Ich bräuchte jedoch dringend Input. Ohne Mithilfe bin ich außerstande, das für mich (und ggf. auch andere Interessierte) zu eruieren.

Wer hilft?

Nachtrag: Den noch leeren Wiki Artikel habe ich angelegt.
http://wiki.siduction.de/index.php?title=Musik_machen_mit_Siduction