Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  Plasma / SDDM: Wie legt man die Standard Session fest?  (Read 1877 times)

Offline pit

  • User
  • Posts: 238
Habe Siduction KDE/Plasma Patience komplett neu installiert. Seitdem ich zusätzlich Kodi installiert habe, listet SDDM auch Kodi als mögliche Session auf. Gerne hätte ich via Systemeinstellungen => Starten/Beenden Plasma als Standard Session eingestellt. Die Option böte sich dort im Bereich Anmeldebildschirm => Erweitert => Automatische Anmeldung. Änderungen, die ich hier vornehme, werden auch in die Datei /etc/sddm.conf geschrieben. Auswirkungen hat das aber offensichtlich keine: Nach einem Re-Login wird noch immer Kodi vorausgewählt.

Ich habe jetzt nur eine eher hässliche Lösung gefunden:

Code: [Select]
su
cd /usr/share/xsessions/
cp kodi.desktop 0kodi.desktop

Nach einer Neuanmeldung listet SDDM eine zusätzliche Plasma-Session auf - diese aber an erster Stelle. Die Sessions scheinen in einer Reihenfolge aufgelistet zu werden, die der alphanummerischen Sortierung der Dateien in /usr/share/xsessions entspricht.

Aber das kann es doch nicht sein. Ist das ein Bug?




Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Plasma / SDDM: Wie legt man die Standard Session fest?
« Reply #1 on: 2017/01/02, 00:28:31 »
das ist sddm - klar ist das möglich. und normalerweise regelt man so was bei debian über eine default-session und das Alternativensystem - macht im Prinzip das selbe, nur viel flexibler, moderner und komplizierter.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)