Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Siduction bootet nicht vom Stick  (Read 3811 times)

Rik

  • Guest
[DE] Siduction bootet nicht vom Stick
« on: 2017/04/11, 10:30:17 »
Hallo,

ich versuche schon ewig, Siduction mittels Stick einzurichten, doch mir wird nur in Endlosschleife der Fehler gemeldet:
"no such devices found".

Um sicher zu gehen, dass es weder am Stick, noch falschen BIOS-Einstellungen, noch der Art und Weise, wie der Stick bootfähig gemacht wurde, liegt (Formatieren als FAT32, UNetBootin Rest machen lassen), habe ich mit einer anderen Distribution (Linux Mind Debian Edition) getestet: siehe da, diese lässt sich installieren..

Ich hatte zuvor schon versucht, Manjaro zu installieren, welches mir genauso nicht booten wollte. Durch Zufall las ich hier irgendwo im Forum, dass der Distri.-übergreifende Installer "Calamares" einen Bug haben soll?

Kann das mein Problem sein? Und überhaupt, wie bekomm ich das ganze nun installiert?
 :(

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: Siduction bootet nicht vom Stick
« Reply #1 on: 2017/04/11, 11:12:57 »
Dein Problem ist nicht Calamares, sondern Unetbootin!
Dieses Tool funktioniert nicht mit Isohybrid-Images!
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Rik

  • Guest
Re: Siduction bootet nicht vom Stick
« Reply #2 on: 2017/04/11, 11:28:44 »
Und welches Programm sollte man dann nehmen? Ich nutze zur zeit Linux Mint

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: Siduction bootet nicht vom Stick
« Reply #3 on: 2017/04/11, 11:30:59 »
dd, cat oder cp.
Steht alles in unserem Handbuch.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Siduction bootet nicht vom Stick
« Reply #4 on: 2017/04/11, 16:34:47 »
Hallo Rik,

viele USB-Tools wie Unetbootin, Rufus, usw. funktionieren in der Debian-Welt nicht.
Der Grund ist, dass solche Tools häufig die Dateien aus dem ISO-Image extrahieren und dann versuchen, damit einen eigenen Bootmechanismus zu befüllen.

Debian und siduction verwenden ein ISO-Hybridformat, das direkt auf einen USB-Stick geschrieben werden kann. Dadurch erhält der USB-Stick eine bootfähige Partitionierung, auf die beim Booten auch Bezug genommen wird (unter anderem eine EFI-System-Partition (ESP), die man unter Windows z.B. nicht ohne Weiteres löschen kann).

Gruß
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline pit

  • User
  • Posts: 237

Rik

  • Guest
Re: Siduction bootet nicht vom Stick
« Reply #6 on: 2017/04/12, 21:55:49 »
Danke für die Hilfe.  :)

Ich hatte bei dd, cat oder cp.immer die Partitionsnummer angegeben, weshalb es anfangs nicht klappte; bis ich auf der Debian-Seite las, dass das Isohybrid-Images auf das gesamte Speichermedium geschrieben werden muss.

Wie auch immer. Damit in der Konsole ging es:

Code: [Select]
dd bs=4M if=/home/rik/Downloads/siduction-17.1.0-patience-kde-amd64-201703051755.iso of=/dev/sdc && sync
(falls das hier jemand liest, der selbst keinen Plan davon hat / zum ersten mal macht und gleiches Problem)

Wenn ich mir aber mal klitzekleines bisschen Kritik erlauben darf  ;D
1. Das Handbuch ist irgendwie sehr unübersichtlich, überhaupt das Layout auf dieser Seite (alles in einem Kasten rein gepresst und nicht klar voneinander getrennt: Forum, Beschreibungen, usw.)
 2. die KDE-Version ist leider nicht so gelungen; Cinnamon aber umso besser / richtig gut.
3. könnte etwas anwendungsfreundlicher sein. aber ich vermut, dass soll es auch gar nicht von der angestrebten Zielgruppe.

Mit Linux Mint bin ich eigentlich vollends zufrieden, läuft einfach. aber die Paketquelle ist asbach uralt und jedes Jahr neu aufsetzen möchte ich auch nicht. Daher suche ich eine anwenderfreundliche Rolling Release Distro, und werde erstmal Manjaro ausprobieren.
« Last Edit: 2017/04/12, 22:03:03 by Rik »

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Siduction bootet nicht vom Stick
« Reply #7 on: 2017/04/13, 08:07:16 »
Hi,


Zu Punkt 1: Das Handbuch ist in keinem guten Zustand, das stimmt, es mangelt an Zeit. Die Kritik am Layout dieser Seite erschliesst sich mir nicht, bitte genauer beschreiben.


Zu Punkt 2: Was ist an der KDE-Ausgabe nicht gelungen. Wenn Kritik, dann bitte nachvollziehbar.


Zu 3: richtig. Windeln wechseln ist woanders.

Rik

  • Guest
Re: Siduction bootet nicht vom Stick
« Reply #8 on: 2017/04/13, 11:11:00 »
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, immerhin kann man die viele gemeinnützige Arbeit, welche in solch einer Distribution samt Pflege steckt, gar nicht genug würdigen!

Aber da du mich um etwas Nörgelei bittest *gg

zu 1.)
- Mehrsprachigkeit und Seitenstruktur: Es wäre besser, die Webseite nicht derart dynamisch zu übersetzen, sondern statisch durch eine Ordnerstruktur, was den Vorteil mit sich bringt, dass Suchmaschinen zielgenauer zugreifen und die Seiten einem Land bzw. Sprachraum zuordnen können, wodurch diese auch dort deutlich besser gelistet werden. Obendrein wäre solch eine Struktur wesentlich übersichtlicher sowie pflegeleichter:

siduction.org/de/forum   siduction.org/de/neuigkeiten ... siduction.org/handbuch/Kapitelbezeichnung#Überschrift

siduction.org/en/forum  siduction.org/en/news ...

(und siduction.org selbst wird einfach auf die englische gleich umgeleitet. siduction.de / at usw. auf siduction.org/de)

Die ganzen Subdomänen sollten auf diese Weise beseitigten werden. Denn umso größer die Hauptseite, desto besser wird diese gelistet. Subdomänen ergeben nur Sinn, wenn der Inhalt sich wirklich grundlegend von jenem der Hauptseite unterscheidet, um deren Thema sowie Schlagwörter nicht unnötig zu verwässern.

Das Runterladen der verschiedenen Distribitionseditionen von Siduction würde ich gleich auf der Hauptseite anbieten (sidution.org/{de, en, fr, usw.}.

und daneben Spenden-Button, Soziale-Medien und solches... (halt öffentlichkeitswirksamer, um von Platz 100 auf Distrowatch in die Top 20 reinzurutschen, was letztlich mehr Spenden und Helfer bringt.  ;)

Die Seite ließe sich trotz Ordnerstruktur dennoch bequem dynamisch aufbauen, indem lediglich die dynamischen Adressen umgeschrieben werden: sidution.org/index.php?lang=de -> sidution.org/de

- Gestaltung: Man geht heute entweder mit einem recht breiten Flachbildschirm ins Web, oder über ein Handy bzw. Tablet.
Daher sollte man zwei angemessene CSS-Versionen anbieten: Für Erstere (weite Bildschirmbreite) und Mobilgerät (kurze Bildschirmbreite).
Waagerechte Scollbalken sollten tunlichst vermieden werden, und stattdessen die Elemente so flexibel angeordnet sein, dass diese notfalls sich untereinander anordnen oder verkleinern. HTML5 und CSS bietet hier ein neues und wirklich tolles Layoutmodell, mit dem sich solches leicht umsetzen lässt. (ohne lauter "div-Container", wie gegenwärtig).

---

zu 2.)
Das Hauptmenü erstreckt sich über den gesamten Bildschirm, wirkt recht "bescheiden". Vergleich doch einfach mal die KDE Ausgabe von Siduction mit der von Manjaro, dann fällt schon auf, was designerisch verbesserungswürdig ist.

zu 3.)
 :D

Na, mit der Ansicht wirst du Siduction nicht bekannter machen. Jeder muss irgendwie mal einen Einstieg finden.
Um mehr Helfer und Unterstützer / Spenden zu bekommen, ist es auch notwendig, etwas zuvorkommender zu sein. Nicht wenige flüchten irgendwann von Arch Linux zurück in beständigere Distributionen mit "Klickibunti", weil jene Verteufelung von jeglicher GUI als Ersatz für kryptische Konsolenbefehle auch nicht zu mehr Produktivität führt, allenfalls mehr Zeit kostet.
Mein Eindruck ist auch, dass gegenwärtig "Rolling Release" im Trend liegt, und viele sich eine stetig aktualisierende Distribution wünschen, welche dennoch leicht wartbar und produktiv einsetzbar ist. Hier könnte sich Siduction als gute Alternative zu Arch Linux aufbauen, gerade weil viele mit dem – schon religiösen – "The Arch Way"- Ansatz  hadern.
« Last Edit: 2017/04/13, 11:32:23 by Rik »

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Siduction bootet nicht vom Stick
« Reply #9 on: 2017/04/13, 11:54:52 »
zu 3.) Als die klassische Einsteigerdistributionen sind grade Arch, Gentoo und alle sid-basierten Distributionen gleich gut geeignet. Und da wir es gerne einfach (grade für den Benutzer) halten wollen, verzichten wir bewusst auf grafische Tools zur Paketverwaltung.

So, und nun Spass beiseite: Es würde nix gegen apper, synaptic oder muon sprechen wenn die nicht ein paar unangenehme Eigenschaften hätten: Die sind alle zu clever, d.h. sie werden mehr oder weniger schnell das System schrotten oder nicht vorhanden sein, wenn man sie braucht- so zum Beispiel, wenn man mal kein X hat. Da dieser Fall nicht häufig, aber doch auftritt ist es unerlässlich (aka zwingend notwendig), sich mit den cli-basierten Tools auszukennen und wenn möglich, die auch regelmäßig zu benutzen. Das sind die kleinen Freuden, wenn man cutting oder bleeding edge rollen lässt. Die Namen kommen nicht von ungefähr.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Re: Siduction bootet nicht vom Stick
« Reply #10 on: 2017/04/13, 16:02:13 »
zu 2.: Das Menü, dass sich bei uns als Dash über den gesamten Bildschirm erstreckt, finde ich in keinster Weise 'bescheiden', wobei das ja auch wieder eine Aussage ohne konkreten Inhalt ist. Es ist vollständig per Tastatur zu bedienen, was ich sehr praktisch finde. Wem es nichtr gefällt, der kann es in wenigen Sekunden  per Rechtsklick aufs k-Menü und dort Alternativen ändern.

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: Siduction bootet nicht vom Stick
« Reply #11 on: 2017/04/13, 16:38:50 »
zu 2.: Das Menü, dass sich bei uns als Dash über den gesamten Bildschirm erstreckt, finde ich in keinster Weise 'bescheiden', wobei das ja auch wieder eine Aussage ohne konkreten Inhalt ist. Es ist vollständig per Tastatur zu bedienen, was ich sehr praktisch finde.
Ich mag dieses "Dash" zwar eigentlich auch nicht, aber das mit der Tastatur wusste ich nicht. Vielleicht probiere ich es nochmal.
 
Quote
Wem es nichtr gefällt, der kann es in wenigen Sekunden  per Rechtsklick aufs k-Menü und dort Alternativen ändern.
erst "Miniprogramme entsperren"  :)

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Siduction bootet nicht vom Stick
« Reply #12 on: 2017/04/13, 20:15:49 »
Hallo Rik,

puh, soviel Text!

Na ja, im Konjunktiv sind Ideen leicht zu formulieren.
Zeig doch mal, wie Du Deine Ideen umsetzt.

Grüße, musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)