Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Fehlermeldungen von rpcbind  (Read 2625 times)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
[DE] Fehlermeldungen von rpcbind
« on: 2011/04/21, 08:52:29 »
Hi zusammen,
ich bekomme seit dem Update von NFS (nfs-common und nfs-kernel-server), der auch portmap durch rpcbind ersetzt, folgende Fehler:
Code: [Select]

Apr 19 16:51:09 tweety rpcbind: Cannot open '/var/run/rpcbind/rpcbind.xdr' file for reading, errno 2 (No such file or directory)
Apr 19 16:51:09 tweety rpcbind: Cannot open '/var/run/rpcbind/portmap.xdr' file for reading, errno 2 (No such file or directory)

Hat das jemand von euch auch beobachtet?

holgerw

  • Guest
Fehlermeldungen von rpcbind
« Reply #1 on: 2011/04/21, 09:39:55 »
Hallo Michael,

kann es damit zusammenhängen, dass der korrekte Pfad nun /run/rpcbind/rpcbind.xdr lautet? Ich habe zwar zur Zeit kein Debian Sid installiert, aber natürlich einiges zu der Einführung des /run Verzeichnisses gelesen.

Viele Grüße,
  Holger

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
Fehlermeldungen von rpcbind
« Reply #2 on: 2011/04/21, 10:32:49 »
@bluelupo
Ich habe die gleichen Warn-/Fehlermeldungen. Negative Auswirkungen habe ich bisher nicht beobachtet.

@holgerw
Ein Verzeichnis /run existiert bei mir noch nicht. Habe zum Glück den Bug und das daraus resultierende Durcheinander vermeiden können.

Gruß
oduffo

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Fehlermeldungen von rpcbind
« Reply #3 on: 2011/04/21, 16:59:55 »
Hall Holger,
bei mir gibt's auch kein Verzeichnis /run und es werden ja auch keine fehlenden Pfade unter /run "angemeckert".

Bei einen händischen Start des nfs-kernel-servers erscheint auch eine Fehlermeldung die aber nicht der oberen entspricht, vielleicht aber die gleiche Ursache hat.
Code: [Select]

# /etc/init.d/nfs-kernel-server start
Exporting directories for NFS kernel daemon....
Starting NFS kernel daemon: nfsdrpc.nfsd: writing fd to kernel failed: errno 111 (Connection refused) rpc.nfsd: unable to set any sockets for nfsd
 failed!

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Fehlermeldungen von rpcbind
« Reply #4 on: 2011/04/21, 22:56:02 »
rpcbind  ist halt schon (schlecht) auf das in experimental lauernde /run vorbereitet

greetz
devil

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Fehlermeldungen von rpcbind
« Reply #5 on: 2011/04/22, 00:20:29 »
Dann sollten sich Probleme von rpcbind lösen lassen durch Installation von experimental initscripts um /run zu bekommen! Aber man frage sich: Warum ist diese /run Version von initscripts noch in experimental  :?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing