Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Recent Posts

Pages: 1 ... 8 9 [10]
91
Software - Support / Re: Keinen Sound
« Last post by eriefisher on 2024/06/17, 18:37:42 »
Sounds like a driver issue. Try switching the driver to snd_hda_intel or snd_sof_pci_intel_tgl and see if it works.
92
Software - Support / Keinen Sound
« Last post by hasan on 2024/06/17, 16:54:37 »
Hallo,

ich habe
siduction-Masters_of_War-cinnamon-amd64-latest.iso (22-1 aus 2022/12)
auf dem neu angeschafften laptop installiert. Ich habe keine neuere iso genommen, weil ich beim cinnamon bleiben wollte.

Es gibt leider keinen Sound. Als Gerät sieht man nur Dummy Output.
Ich habe komplettes upgrade gemacht.

Ich habe mehrere OS drauf. Bei allen gibt es sonst Sound; Debian Stable, Mint 21.3 und Windows 11 Pro.

$ inxi -A
Audio:
  Device-1: Intel Raptor Lake-P/U/H cAVS driver: sof-audio-pci-intel-tgl
  API: ALSA v: k6.9.4-1-siduction-amd64 status: kernel-api
  Server-1: PipeWire v: 1.0.7 status: active

$ aplay -l
aplay: device_list:279: keine Soundkarten gefunden ...

Danke im voraus

Liebe Grüße an das Forum.
Hasan (früher advaita)
Meinen früheren Account war trotz wiederholter Versuche nicht möglich zu aktivieren, deshalb habe ich mich neu registriert.
93
Moin, aus'm Süden   :)

Mit Kernel 9.6.5-1 scheint das Problem nicht mehr zu existieren.

Grüße

Reiner
94
Software - Support / Re: Problem mit winzigen Schriften
« Last post by Penyelam on 2024/06/16, 14:52:30 »
Bei KDE kannst du unter Systemeinstellungen  - "Anzeige und Monitor" - "Anzeige Einrichtung" die globale Skalierung einstellen.
95
Software - Support / Re: Problem mit winzigen Schriften
« Last post by Isegrimm666 on 2024/06/16, 09:15:17 »
Danke ...

danach habe ich jetzt bei 'DPI für Schriftarten erzwingen' den Wert eingetragen ... und jetzt gibt's nur noch weniges, was 'nervig' ist (z.B. hier das Schreibfeld)

Code: [Select]
[09:06:31][isegrimm@isegrimm-nitroan51558:~]$ xdpyinfo | grep -B 2 resolution
screen #0:
  dimensions:    2560x1440 pixels (677x381 millimeters)
  resolution:    96x96 dots per inch
96
Software - Support / Re: Problem mit winzigen Schriften
« Last post by unklarer on 2024/06/16, 09:03:24 »
versuche es damit
Link
97
Software - Support / Problem mit winzigen Schriften
« Last post by Isegrimm666 on 2024/06/16, 08:35:14 »
Hallo zusammen ...

Ich habe bei meinem Notebook (Acer Nitro 5) Probleme mit der Schtiftendarstellung.

Das Display hat eine Auflösung von 2560 x 1440 und daher kommen die Schriften ziemlich 'winzig' rüber. Eine Erhöhung der Schriftgröße in den Systemeinstellungen brachte an einigen Stellen eine Verbesserung ... ebenso eine Erhöhung des Vergrößerungsfaktors im Firefox von 1.0 --> 1.5.

Ich möchte aber nicht zwingend alle Programme individuell einstellen, sondern eine grundlegende Anpassung durchführen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Darstellung auf die dpi-Zahl des Displays (falls ich die herausfinde) anzupassen?

98
Software - Support / Re: timeshift ohne brtfs?
« Last post by michaa7 on 2024/06/16, 02:09:58 »
Das ist in diesem Zusammenhang der nächste gut Tip, es fehlt in der Tat der timer oder was auch immer für apt-cacher-ng. Der wurde möglicherweise nicht eingerichtet weil bei der Erstinstallation cron ja nicht lief und ich mich später immer wunderte warum apt-cacher-ng die Partiton zumüllt und ich das Aufräumen immer manuell anstoßen mußte.

Nun muß ich mal sehn wie ich diesen timer aktiviert oder überhaupt einrichte.

Danke soweit für den Hinweis.
99
Habe mal den neuen 6.9.4er siduction Kernel probiert. Leider gleiches Problem.

Grüße

Reiner
100
Software - Support / Re: keepassxc
« Last post by titan on 2024/06/13, 22:40:46 »
I could of saved a lot of hassle if I had looked at Pass website first. Just installed pass-opt,  used zbar to read the otpauth needed for the Pass file from the qr code from the the site requiring TOTP and that's it all works.
Pages: 1 ... 8 9 [10]