Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  [gelöst] xserver 1.9.4  (Read 31629 times)

darktiger

  • Guest
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #90 on: 2011/02/11, 09:26:02 »
das mit 32 bit kann ich bestätigen. Lasse grad an meinem Netbook das upgrade laufen und es werden nur die oben schon angeführten Verdächtigen entfernt
Code: [Select]

xserver-xorg-video-geode xserver-xorg-video-radeonhd xserver-xorg-video-v4l

Gebe dann noch mal ein kurzes Edit-Update wenn es läuft. [edit]und läuft...[/edit]

Meine Else hat an ihrem Läppi nicht so genau hingesehen und vor ein paar Tagen xorg gekillt, das ließ sich jetzt auch sauber nachinstallieren (ebenfalls 32 bit)

darktiger

  • Guest
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #91 on: 2011/02/11, 09:30:05 »
Quote from: "Hoernz"
Sorry Leute,
jetzt kapier ich gar nichts mehr.
Vor 3 Tagen du gemacht und dann ging gar nichts mehr, gestern hier gelesen das die Pakete jetzt eingespielt sind neues du gemacht danach Fehlermeldung bekommen das Xserver nicht vorhanden oder beschädigt ist. xserver-xorg-core noch einmal neu installiert und jetzt läuft wieder alles. Laptop 32bit mit Ati X1800 Karte.

Gruß
Hoernz


Ja klar: Beim ersten DU hast Du xorg in die ewigen Jagdgründe geschickt. Bei einem späteren DU wird da nix erneuert, da du es ja "nicht haben wolltest". Apt kann ja nicht wissen, dass das keine Absicht war, es könnte ja sein, dass du lieber nur auf der Konsole ohne X arbeiten willst und das sind ja keine Leichenfledderer :-) Nach dem Du X wiederauferstehen lassen hast funzt es natürlich wieder.

Hoernz

  • Guest
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #92 on: 2011/02/11, 09:50:26 »
Stimmt darktiger,
so hatte ich es gar nicht gesehen.
Bin wohl davon ausgegangen, das dieses beim nächten DU automatisch wieder mit eingespielt wird.

alter Windowsnutzer halt :-)

Gruß
Hoernz

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #93 on: 2011/02/11, 11:08:18 »
Quote from: "Nex"
Quote from: "agaida"
@Nex: leuchtet irgendwie ein :lol:

Danke :)

Und auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: es scheint jetzt auch mit 32bit zu funktionieren. Daher könnte man jetzt ein generelles gelöst setzen  :oops:

Nur der nvidia-glx will noch weg.

cu


Dann waren wir noch ein wenig, laut Towo lebt er ja noch ;)
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #94 on: 2011/02/11, 11:52:54 »
was gibt es da nicht zu verstehen: die xserver pakete wurden entfernt. also installiert ein dist-upgrade sie auch nicht. weg is weg. da musst du dann schon selbst ran.

greetz
devil

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #95 on: 2011/02/11, 12:24:13 »
So, ich habe die Nvidia Treiber 173.14.28 und 195.36.31 auf frickel hochgeladen. Beide sollten mit Xserver 1.9 funkktionieren.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Hoernz

  • Guest
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #96 on: 2011/02/11, 12:29:41 »
Das die xserver pakete entfernt wurden war mit schon klar.
Dachte nur da sie im Zuge einse DU entfernt wurden, und nicht upgeradet(wie es hätte sein sollen), werden diese beim nächten DU wieder eingespielt(upgrades). Da dem nicht so war habe ich sie dann wieder installiert.
Hab mich dann nur gewundert, da hier im Forum geschrieben wurde ( Sorry - hab ich so verstanden) das es beim 32bit System noch nicht geht.

Ist noch ne neue Materie für mich.
Grüße
Hoernz

Offline CCarpenter

  • User
  • Posts: 198
    • http://www.greenvalleyranchschwand.de
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #97 on: 2011/02/11, 15:51:53 »
Also 32 Bit erfolgreich bei mir mit DU, und der Xserver reagiert wieder normal, na Gott sei Dank (hatte ja massive Probleme damit).

Als Openoffice Ersatz läuft jetzt LibreOffice einwandfrei und bleibt auch drauf!

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Kann nvidia-glx nicht installieren
« Reply #98 on: 2011/02/11, 16:20:50 »
Hallo Freunde,
nach du heute startete der xserver nicht mehr weil er den Treiber nicht mehr fand. Habe jetzt per Hand den Treiber nv in meine xorg.conf eingetragen und damit startete er wieder. Ein anschließender Versuch den Treiber nvidia-glx zu installieren ergab folgende Meldung:
Code: [Select]
root@desktop:/home/peter# apt-get install nvidia-glx
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut      
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 nvidia-glx : Hängt ab von: xorg-video-abi-6.0 ist aber nicht installierbar oder
                             xserver-xorg-core (< 2:1.7.7) soll aber nicht installiert werden
E: Beschädigte Pakete

Kann mir da mal jemand weiterhelfen?

Meine Konfiguration:
Code: [Select]
root@desktop:/home/peter# infobash -v3
Host/Kernel/OS  "desktop" running Linux 2.6.37-0.slh.21-aptosid-amd64 x86_64 [ sidux 2009-03 Μώμος - xfce - (200911110039) ]
CPU Info        8x Intel Core i7 860 @ 8192 KB cache flags( sse3 ht nx lm vmx ) clocked at [ 1197.000 MHz ]
Videocard       nVidia G96 [GeForce 9400 GT]  X.Org 1.9.4  [ 1920x1080@60.0hz ]
Network cards   Realtek RTL8111/8168B PCI Express Gigabit
Processes 167 | Uptime 6min | Memory 496.2/3964.4MB | HDD WDC WD5000AADS-0 Size 500GB (10%used) | GLX Renderer Software Rasterizer | GLX Version No (If you want to find out why, try setting LIBGL_DEBUG=verbose) | Client Shell | Infobash v3.34


Edit: Habe Frickelplatz als Repository aktiviert

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Kann nvidia-glx nicht installieren
« Reply #99 on: 2011/02/11, 16:51:30 »
apt-cache policy nvidia-glx
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #100 on: 2011/02/11, 16:54:00 »
root@desktop:/home/peter# apt-cache policy nvidia-glx
nvidia-glx:
  Installiert: (keine)
  Kandidat:    195.36.31-6
  Versionstabelle:
     195.36.31-6 0
        500 http://ftp.de.debian.org/debian/ unstable/non-free amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #101 on: 2011/02/11, 16:56:02 »
Ich seh da kein frickelplatz-repo!
Code: [Select]

towo:Defiant> apt-cache policy nvidia-glx
nvidia-glx:
  Installiert: (keine)
  Kandidat:    260.19.36-0~frickel.1
  Versionstabelle:
     260.19.36-0~frickel.1 0
        500 http://frickelplatz.de/debian/ sid/non-free amd64 Packages
     260.19.21-1 0
        100 ftp://ftp.cz.debian.org/debian/ experimental/non-free amd64 Packages
     195.36.31-6 0
        500 http://ftp.nl.debian.org/debian/ unstable/non-free amd64 Packages
        200 ftp://ftp.at.debian.org/debian/ testing/non-free amd64 Packages
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #102 on: 2011/02/11, 17:27:19 »
Sorry towo,
hab's gerade eben selbst gesehen. Hatte nur das non-free repository aktiviert.
Und kaum macht man's richtig - schon klappts.
Trotzdem danke für deine schnelle Antwort.

Gruß
Peter

BamBooli

  • Guest
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #103 on: 2011/02/12, 13:18:19 »
Nachdem ich in der aptosid.list deb http://frickelplatz.de/debian/ sid main contrib non-free und in der debian.list deb http://ftp.us.debian.org/debian/ experimental main contrib non-free eingetragen habe, hat ein dist-upgrade nun zum Erfolg geführt ohne das meine Nvidia streikt.
32bit - Nvidia GeForce/nForce 610i

 :wink:

ralv

  • Guest
[gelöst] xserver 1.9.4
« Reply #104 on: 2011/02/12, 13:25:02 »
Der experimental-Eintrag wäre dafür übrigens wohl nicht nötig gewesen...das Dist-Upgrade zieht sich keine Pakete aus diesem Repo.

Rainer