Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Grub-Einträge auskommentieren ?  (Read 4425 times)

mischu

  • Guest
[DE] Grub-Einträge auskommentieren ?
« on: 2010/10/23, 15:41:56 »
Hallo,
beim booten mit grub stehen mir zu viele Einträge im Auswahlmenü (nach mehreren Dist-upgrads) ... einige kernelvarianten und memtests-ich benötige aber nur den aktuellen kerneleintrag und die auswahl der anderen betriebssysteme.
Wie kann ich die überflüssigen Einträge unsichtbar machen? .. In sidux-systemverwaltungscenter konnte das man damals mal bequem per menü auswählen.

wäre für einen tip dankbar.

mischu

krellaan

  • Guest
Grub-Einträge auskommentieren ?
« Reply #1 on: 2010/10/23, 15:46:10 »
Die älteren Kernel einfach erstmal via kernel-remover entfernen sollte Dir erst einmal helfen, ohne dass Du igendwas editieren musst.

kuchenfreund_in

  • Guest
Re: Grub-Einträge auskommentieren ?
« Reply #2 on: 2010/10/23, 15:59:47 »
interessanter thread, habe ich mich auch neulich gefragt ;)

Quote from: "krellaan"
Die älteren Kernel einfach erstmal via kernel-remover entfernen


habe ich noch nie gemacht...

fragen:
1) ist "kernel-remover" der/ein Befehl in der Konsole?
2) kann dort ausgewählt werden welche kernel ich behalten will, und welche nicht; oder werden alle kernel ausser des aktuellen gelöscht?

mischu

  • Guest
Re: Grub-Einträge auskommentieren ?
« Reply #3 on: 2010/10/23, 16:13:39 »
@kuchenfreund_in

Alt+F2 drücken , "kernel-remover" eingeben , root-Paßwort eingeben und die zu deinstallierenden Kernel auswählen

mischu

  • Guest
Re: Grub-Einträge auskommentieren ?
« Reply #4 on: 2010/10/23, 16:22:52 »
@krellaan

danke für den tip,hat was die kernel angeht funktioniert,allerdings stören mich bzw.meinem Frauchen die vielen Einträge im boot-menü wenn sie mal am laptop sitzt ,da drückt sie öfter mal falschen eintrag ... also wie gesagt,im Prinzip brauchen wir nur den aktuellen kerneleintrag zum booten von aptosid und die booteinträge der anderen Betriebssysteme ...
achso,wie bekomm ich raus,welchen grub ich installiert habe?-ist das schon grub2 wenn ich aptosid normal installiert habe ?

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.844
Re: Grub-Einträge auskommentieren ?
« Reply #5 on: 2010/10/23, 16:28:38 »
Quote

achso,wie bekomm ich raus,welchen grub ich installiert habe?-ist das schon grub2 wenn ich aptosid normal installiert habe ?

ja
Quote

danke für den tip,hat was die kernel angeht funktioniert,allerdings stören mich bzw.meinem Frauchen die vielen Einträge im boot-menü ...

die sind nach dem durchlauf von kerne-remover weg.
ausserdem solltest du immer zumindest 2 kernel behalten.

greetz
devil

mischu

  • Guest
Re: Grub-Einträge auskommentieren ?
« Reply #6 on: 2010/10/23, 16:40:28 »
@devil
Quote

die sind nach dem durchlauf von kerne-remover weg.


weg ist nur der kerneleintrag,aber ich hab noch mindestens 4 memtesteinträge dazustehen-ich nutze das eh nicht

Mr.Klijn

  • Guest
Re: Grub-Einträge auskommentieren ?
« Reply #7 on: 2010/10/23, 17:08:56 »
Hi mischu,
als root in einer Konsole:
Code: [Select]
chmod -x /etc/grub.d/20_memtest86+
update-grub
Das Script 20_memtest86+ ist jetzt nicht mehr ausführbar und es erscheint kein memtest Eintrag mehr.

mischu

  • Guest
Re: Grub-Einträge auskommentieren ?
« Reply #8 on: 2010/10/23, 17:16:29 »
@Mr.Klijn

danke :)