Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [erledigt] Defekte Installation  (Read 4001 times)

Phoenix

  • Guest
[DE] [erledigt] Defekte Installation
« on: 2010/11/24, 16:54:53 »
Hallo zusammen,

ich kann anstellen was ich will, mein System hat einen Fehler, den ich nicht finde. Ich hänge mal den Ablauf vom 23.11. an, wobei ich nicht beanstandete Zeilen weggelassen habe. Allerdings habe ich vorher die Installation der VB (hoffentlich) komplett entfernt.

Systembereinigung anhand des neuen Wikibeitrags von Agaida
VirtualBox non-free
Code: [Select]
...
Nutzer_3@aptosidbox:~$ sux
...
root@aptosidbox:/home/Nutzer_3# apt-get update
...
Paketlisten werden gelesen... Fertig
W: Duplicate sources.list entry http://ftp.debian.org/debian/ sid/main amd64 Packages (/var/lib/apt/lists/ftp.debian.org_debian_dists_sid_main_binary-amd64_Packages)
W: Probieren Sie »apt-get update«, um diese Probleme zu korrigieren
root@aptosidbox:/home/Nutzer_3# apt-get update
...
Paketlisten werden gelesen... Fertig
root@aptosidbox:/home/Nutzer_3# apt-get upgrade
...
Entpacke Ersatz für memtest86+ ...
/usr/sbin/grub-probe: error: /boot/grub/device.map:1: No open parenthesis found.
dpkg: Warnung: Unterprozess altes post-removal-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
dpkg - probiere stattdessen Skript aus dem neuen Paket ...
/usr/sbin/grub-probe: error: /boot/grub/device.map:1: No open parenthesis found.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/memtest86+_4.10-1.1_amd64.deb (--unpack):
 Unterprozess neues post-removal-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
configured to not write apport reports
                                      /usr/sbin/grub-probe: error: /boot/grub/device.map:1: No open parenthesis found.
dpkg: Fehler beim Aufräumen:
 Unterprozess neues post-removal-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
Vorbereiten zum Ersetzen von openoffice.org-common 1:3.2.1-7 (durch .../openoffice.org-common_1%3a3.2.1-9_all.deb) ...
...
Verarbeite Trigger für fontconfig ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/memtest86+_4.10-1.1_amd64.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
root@aptosidbox:/home/Nutzer_3#


Nach der letzten Fehlermeldung habe ich aufgehört. Vielleicht wird auch deutlich, weshalb ich darauf kam, daß Grub fehlkonfiguriert ist. Ich hab noch nicht versucht, näheres zu den Fehlermeldungen zu suchen.

Weiß jemand von Euch, ob ich außer Neuinstallation noch was anderes zur Fehlerbehebung machen kann?

Phoenix

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
[erledigt] Defekte Installation
« Reply #1 on: 2010/11/24, 17:06:10 »
Quote
Weiß jemand von Euch, ob ich außer Neuinstallation noch was anderes zur Fehlerbehebung machen kann?

Wie wäre es, die device.map zu fixen?
Und ich hoffe mal, du hast schon fleißig rebootet, weil das ist das Tollste, was man bei einer solchen Situation machen kann, mit einem nicht durchgelaufenen dpkg-run!
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Phoenix

  • Guest
[erledigt] Defekte Installation
« Reply #2 on: 2010/11/24, 18:39:16 »
Hallo towo,

mehr finde ich nicht:
Code: [Select]
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD502IJ_S13TJDWQ350137
(hd1) /dev/disk/by-id/usb-ExcelSto_r_Technology_J92_ExcelStor_GEK230T2ABHLBB-0:0


Daß die Klammern vor der ersten Platte (hd0) fehlen, habe ich nicht gemacht, das stammt von der Installation.

Gruß

Phoenix

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
[erledigt] Defekte Installation
« Reply #3 on: 2010/11/24, 18:44:00 »
Und?
Soll jetzt jemand bei Dir vorbei kommen, und das File fixen?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Phoenix

  • Guest
[erledigt] Defekte Installation
« Reply #4 on: 2010/11/24, 19:05:59 »
Ich versteh leider nur Bahnhof Koffer klauen. Kann mir vielleicht mal jemand erklären, was das heißen soll: file fixen? Einen Begriff hinklatschen ist mehr als einfach. Ich hatte auf Hilfe gehofft, nicht auf ToFu.

Phoenix

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.941
[erledigt] Defekte Installation
« Reply #5 on: 2010/11/24, 19:07:26 »
Wie wäre es,

/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD502IJ_S13TJDWQ350137

zu entfernen?
Die Zeile macht so nämlich NULL Sinn!

Und nur mal so nebenbei, Dein Beschreibung in dem anderen Thread von wegen eigenartiges Setup hat nicht wirklich jemand verstanden!
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.