Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Kein X und keine Kommandozeile nach DU  (Read 4588 times)

Beni

  • Guest
[DE] [gelöst] Kein X und keine Kommandozeile nach DU
« on: 2011/09/10, 00:38:33 »
Hallo
Nach dem heutigen DU habe ich wie oben beschrieben weder X noch eine Kommandozeile. Ich vermute das es Xorg wie hier
http://forum.siduction.org/index.php?topic=1311
beschrieben zerschossen hat. Der Rechner startet soweit normal, d.h. die Zeilen laufen durch. Er bleibt dann aber ohne Bild stehen (Kein Signal mehr an dem Monitor). Auch im Widerherstellungsmode oder auf einem älteren Kernel dasselbe verhalten. Gibt es eine Möglichkeit die Konsole zu starten?

Gruss
Beni
« Last Edit: 2013/11/10, 03:49:48 by melmarker »

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
[gelöst] Kein X und keine Kommandozeile nach DU
« Reply #1 on: 2011/09/10, 00:47:22 »
im grub menü die taste e drücken, dort hinter die linux zeile eine 3 einfügen
und dann mit ctrl-x starten.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
[gelöst] Kein X und keine Kommandozeile nach DU
« Reply #2 on: 2011/09/10, 15:24:21 »
Welche Grafik hast Du, dürfte eigentlich nicht passieren....
Ist zufällig /home voll?

Die letzten Dus sind alle glatt gegangen - nur die 3D Effekte fehlen seit 2 Wochen.

Beni

  • Guest
[gelöst] Kein X und keine Kommandozeile nach DU
« Reply #3 on: 2011/09/10, 20:14:03 »
@dieres
Leider hat das nichts gebracht. Der Rechner schafft es nicht eine Kommandozeile zu starten. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Sonst werde ich wohl neu installieren müssen.
@Lanzi
das home ist nicht voll, dort hat es noch genügend Platz (300MB). Meine Grafik ist nvidia mit properitärem Treiber.

Besten Dank für Eure Posts
Gruss
Beni

hefee

  • Guest
[gelöst] Kein X und keine Kommandozeile nach DU
« Reply #4 on: 2011/09/10, 20:22:05 »
schon mal mit 2 probiert (single user mode) oder der klassiker: /bin/bash an das ende der linux zeile. Auch können die zusätzlichen Parameter: nomodeset und fb=false helfen wieder in einen modus zu kommen, in dem du das System fixen kannst.

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
[gelöst] Kein X und keine Kommandozeile nach DU
« Reply #5 on: 2011/09/10, 20:38:33 »
@Beni, Du hörst Dich so hilflos an, dass ich Dir auf dem Wissensstand lieber eine stabile Distribution empfehlen würde

@All , wenn wir für Leute wie Beni attraktiv als Siduction werden wollen, müssen wir eine Recovermöglichkeit für Debian sid erfinden. Zum Beispiel ein kleines Iso auf die Platte kopieren in dessen Image ein gutes chroot Script enthalten ist. Wenn Btrfs schon so weit wäre (fsck), könnte man Snapshots einstellen bei jedem DU.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
[gelöst] Kein X und keine Kommandozeile nach DU
« Reply #6 on: 2011/09/10, 20:43:35 »
beni,
300 mb ist nur relativ viel, abhängig von der grösse der partition. wenn die z.b. 300 GB gross wäre. würde es garantiert nicht booten.

greetz
devil

Beni

  • Guest
[gelöst] Kein X und keine Kommandozeile nach DU
« Reply #7 on: 2011/09/10, 22:47:19 »
@hefee
Danke für di Tipps. Mit nomodeset komme ich auf die Konsole. So wie es aussieht hat es xorg und nvidia komplett zerschossen. Ich versuche morgen das System wieder zum laufen zu bewegen.
@ralul
Quote
@Beni, Du hörst Dich so hilflos an,...
Nun ja, ich bin sicher kein Guru was Linux betrifft, verwende aber Sidux/Aptosid/Siduction schon eine Weile. Sicher habe ich da und dort mal ein Problem, die haben sich meistens mit Hilfe vom Handbuch, Wiki oder mit nachfragen im Forum beheben lassen. Bis jetzt musste ich wegen einem Problem erst 1x "unfreiwillig" neu installieren. Vielleicht kommt jetzt das 2x? ich weiss es noch nicht. Diese Option wäre kein Beinbruch da alle Daten komplett gesichert sind, nur ist halt die Lernkurve sehr flach wenn man einfach immer sofort neu installiert.
Grundsätzlich bin ich eher Anwender der gerne ein aktuelles System hat. Ich bin mit dieser Distri sehr zufrieden und schätze die Arbeit sehr die hier von diversen Personen geleistet wird/wurde.
Quote
...attraktiv als Siduction werden wollen, müssen wir eine Recovermöglichkeit...
Wäre eine Möglichkeit, nur für mich nicht unbedingt nötig. Wenn mal was daneben geht bringt man es auch so immer wieder irgendwie zum laufen.
Ich schätze z.B. auch sehr das man nicht immer von irgend welchen Updatemeldungen wie bei Windows belästigt wird. Oder aber das ein Update im Hintergrund eingespielt wird und plötzlich funktioniert etwas nicht mehr. Ich will damit nicht sagen das Windows schlecht ist, ich arbeite auch damit. Mein favorisiertes System ist aber Siduction.
@devil
Das /home ist eine 500GB Platte und ist in bester Verfassung. Mit der Boot-CD komme ich problemlos an die Daten ran.

Gruss
Beni

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
[gelöst] Kein X und keine Kommandozeile nach DU
« Reply #8 on: 2011/09/10, 23:56:10 »
was bitte hat das mit der live-cd zu tun?
schaff platz, dann booted das auch.

greetz
devil

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
[gelöst] Kein X und keine Kommandozeile nach DU
« Reply #9 on: 2011/09/11, 00:44:51 »
Zu den bisherigen Tips:
- Was hat eine extra /home partition mit dem Booten zu tun, von wegen Plattenplatz?
- ohne aptosid-Anpassung startet auch runlevel 3 ins X, also lieber 1 oder "single" im Grub angeben!

@Beni, wenn Du den Fehler findest, ohne gleich neu zu installieren, hast Du was gelernt! Hast Du schon mal, wenn der Rechner nach dem Booten stehenbleibt die Tastenkombi Strg+Alt+F1 ausprobiert? (Falls ein halb gestartetes X Dich schon in die X-7 geschickt hat)
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Beni

  • Guest
[gelöst] Kein X und keine Kommandozeile nach DU
« Reply #10 on: 2011/09/11, 22:53:12 »
Hallo zusammen
Besten Dank für Eure Hilfe. Die Konsole und das grafische System funktionieren soweit wieder. Nur die Konfiguration mit den 2 Bildschirmen funktioniert noch nicht und der Monitor der eine Anzeige bringt hat noch eine zu kleine Auflösung.
Ich werde nächste Woche mich daran machen um dieses zu korrigieren. Die xorg.conf die ich bis jetzt verwendet habe scheint so nicht mehr zu funktionieren. Ich werde dann mal nach Lösungen suchen.
Ich habe wie in den Update-Warnungen erwähnt ein Downgrade auf Testing gemacht. Dies hilft mal vorerst.

Gruss
Beni

Beni

  • Guest
[gelöst] Kein X und keine Kommandozeile nach DU
« Reply #11 on: 2011/09/13, 18:09:28 »
Hallo
Nachdem ich die xorg.conf jetzt noch kontrolliert, dabei ein fehlerhaften Eintrag gefunden und entfernt habe, funktioniert alles wieder wie vorher. Weiss der Geier wann ich diesen Eintrag gemacht habe.
Aber immerhin hat alles ohne Neuinstallation geklappt.  :)

Danke nochmal allen für die Hilfe

Gruss
Beni

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
[gelöst] Kein X und keine Kommandozeile nach DU
« Reply #12 on: 2011/09/13, 20:07:43 »
Dir ist aber schon bekannt, dass das Prinzip der xorg.conf überholt ist und Du bestenfalls für proprietäre Treiber ein Schnipselchen davon brauchst?

greetz
devil

Beni

  • Guest
[gelöst] Kein X und keine Kommandozeile nach DU
« Reply #13 on: 2011/09/14, 07:44:58 »
Gelesen habe ich schon länger das die xorg.conf überholt ist. So richtig bewusst wurde mir das aber erst gestern als ich nach der fehlerhaften Konfiguration suchte. Ich werde das ersetzen der xorg.conf gegen eine 20-nvidia.conf in /etc/X11/xorg.conf.d/ in nächster Zeit in Angriff nehmen. An erster Stelle stand im Moment das mein System wieder wie gewünscht läuft.
Bei meiner xorg.conf hat es auch nur noch Einträge für den properitären Nvidia-Treiber drin, sonst nichts.

Gruss
Beni