Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] GRUB startet mit SSD langsam  (Read 4517 times)

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
[DE] GRUB startet mit SSD langsam
« on: 2013/03/03, 09:01:49 »
Ich habe eine SSD nach den Angaben im Wiki installiert. Leider dauert der Start von GRUB ca. 10 sec. bis der GRUB Screen erscheint :(. Danach geht's dann ab wie d'Sau :)

Wo kann ich da was ändern?

System: AMD II x6, 8GB, Radeon 6450.

bevo

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
GRUB startet mit SSD langsam
« Reply #1 on: 2013/03/03, 11:33:17 »
Mit 'Angaben im Wiki' meinst du was genau?

greetz
devil

Smon

  • Guest
GRUB startet mit SSD langsam
« Reply #2 on: 2013/03/03, 11:38:17 »
Ich vermute diesen hier:
http://siduction.org/index.php?module=news&func=display&sid=32

Hat es bis zum Grub ohne SSD auch so lange gedauert?
Kommen irgendwelche Ausgaben, die lange dauern?
Am Anfang ist ja erst mal das BIOS aktiv, dass hat ja gar nichts mit der SSD zu tun

Mit den richtigen Einstellungen im BIOS kann man den "Start" verkürzen (zB dass er nicht nach Diskettenlaufwerk sucht etc), ist allerdings von BIOS zu BIOS unterschiedlich.

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
GRUB startet mit SSD langsam
« Reply #3 on: 2013/03/03, 14:56:56 »
Danach installiert:
http://wiki.siduction.de/index.php?title=Solid_State_Disks_(SSDs)_unter_Linux_optimal_nutzen

Die Verzögerung tritt zwischen der letzten BIOS Meldung (blinkt nur kurz) und der Meldung ....loading Operating System auf.

Ein System mit deutlich schwächerer Hardware ohne SSD aber gleicher HD hat das Problem nicht.

GRUB liegt auf der SSD.
Auch wenn ich von der HD boote, also GRUB von dieser HD startet dauert es zu lange.

BIOS ist ist ohne Floppy search.

bevo

Smon

  • Guest
GRUB startet mit SSD langsam
« Reply #4 on: 2013/03/03, 18:06:45 »
Wie ist den die Bootreihenfolge?
Sucht er erst CD, USB, Netzwerk ab oder geht er gleich und schaut auf der Festplatte?

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
GRUB startet mit SSD langsam
« Reply #5 on: 2013/03/03, 21:03:15 »
Bei meinem Asus Board hab ich 8 GB Speicher (von 12) ausgebaut, um halbwegs akzeptable BootZeiten zu bekommen. Der Speichercheck dauert ewig, auch wenn das im Bios angeblich abgestellt ist. Unabhängig von SSD/HDD.

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
GRUB startet mit SSD langsam
« Reply #6 on: 2013/03/04, 09:00:16 »
Einen Verdächtigen habe ich erwischt.IOMMU habe ich wieder deaktiviert, danach läuft es besser, aber noch nicht optimal ca. 6sec delay. Allerdings wird in den boot messages wird IOMMU als fehlend angemahnt!

Speichercheck ist deaktiviert.

Boot Reihenfolge: USB-HDD, CD, HD.

bevo

Smon

  • Guest
GRUB startet mit SSD langsam
« Reply #7 on: 2013/03/04, 09:21:54 »
Wenn du normal immer von der HD bootest, stell das mal um, so dass er erst von der HD bootet.
Als Test kannst du beim Booten auch mal den Bootmanager starten (müsste eig F11 sein) und dann gleich die HD wählen, wenn es dann schneller ist, liegt es daran

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
GRUB startet mit SSD langsam
« Reply #8 on: 2013/03/04, 10:00:48 »
Quote

Wenn du normal immer von der HD bootest, stell das mal um, so dass er erst von der HD bootet.
Als Test kannst du beim Booten auch mal den Bootmanager starten (müsste eig F11 sein) und dann gleich die HD wählen, wenn es dann schneller ist, liegt es daran

Habe ich schon getestet:
Quote

Auch wenn ich von der HD boote, also GRUB von dieser HD startet dauert es zu lange.


Smon

  • Guest
GRUB startet mit SSD langsam
« Reply #9 on: 2013/03/04, 10:13:24 »
Was ich meine, bei der Boot Reihenfolge: USB-HDD, CD, HD, versucht er ERST von der USB-HDD zu booten, wenn er keine findet oder auf dieser nichts bootbares vorfindet, DANN sucht er auf der CD, wenn er da nichts findet sucht er ANSCHLIEßEND auf der HD. (Mit HD meine ich generell Festplatten, also SSD inklusive)

Deswegen würde ich versuchen, die Bootreihenfolge mal umzuändern.

Offline bevo

  • User
  • Posts: 319
GRUB startet mit SSD langsam
« Reply #10 on: 2013/03/04, 11:55:21 »
Ja das habe ich detestet, da ist kein merklicher Unterschied.

Vielleicht sind meine Erwartungen auch zu hoch   :wink:

Danke