Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Soundblaster Live Platinum  (Read 3478 times)

holgerw

  • Guest
[DE] Soundblaster Live Platinum
« on: 2011/06/13, 09:00:08 »
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich einen neuen PC. Da ich mit der Soundqualität dort nicht zufrieden war, habe ich meine alte aber sehr gute Soundblaster Live Platinum eingebaut. Bei Mageia und auch Opensuse 11.4 habe ich Pulseaudio deaktiviert. Danach werden mir nun sehr viele Regler im Mixer angezeigt, auch für die Höhen und Bass. Doch nur unter Mageia kann ich die Höhen und den Bass regulieren. Unter Opensuse 11.4 lassen sich die Regler zwar verschieben, das hat jedoch keine Auswirkung auf den Klang. Auch die Soundkonfiguration in Yast bietet mir diese Regeler an, ein Ändern hat auch keine Auswirkungen auf den Klang.

Ich möchte nun neben Mageia wieder aptosid installieren. Dazu habe ich die xfce Live Cd in der 64 Bit Variante herunter geladen, diese möchte ich installieren, und dann um KDE 4.6.3 ergänzen. Mit der Live CD habe ich schon etwas wegen der Soundkarte experimentiert. Die Soundblaster Live Platinum wird erkannt, die Soundmodule emu10k1 werden geladen, Abhören von Musik geht. Aber hier habe ich die gleichen Schwierigkeiten wie unter Opensuse. Die Regler für Höhen und Bass lassen sich verschieben, aber es hat keine Auswirkungen auf den Klang.

Das aber ist für mich sehr wichtig. Der Klang ist zwar weitgehend in Ordnung, aber ich möchte schon die Möglichkeiten meiner guten Soundkarte nutzen und das alsa samt Modul das kann, sehe ich ja an Mageia.

Wie kann ich aptosid dazu bringen, mir dies zu bieten?

Viele Grüße,
  Holger

Editiert von mir: Verschoben nach Hardware :-)

holgerw

  • Guest
Soundblaster Live Platinum
« Reply #1 on: 2011/06/15, 14:40:30 »
Hallo,

da ich noch keine Antwort bekommen habe, was hier überhaupt nicht als Vorwurf gemeint ist, und Geduld nicht gerade zu meinen Stärken gehört :-) werde ich es nun einfach testen und aptosid installieren.

Viele Grüße,
  Holger

hefee

  • Guest
Soundblaster Live Platinum
« Reply #2 on: 2011/06/15, 17:42:40 »
Es ist vmtl. eine Einstellungssache des audio Treibers. Wie mensch aus einem laufenden linux rausbekommt, welche Einstellungen ein treiber hat, weil ich leider nicht.

Schau mal auf http://alsa.opensrc.org/Emu10k1 bzw. /usr/share/doc/alsa-base/driver/ALSA-Configuration.txt.gz da sind alle Einstellungen des Treibers aufgeführt.

holgerw

  • Guest
Soundblaster Live Platinum
« Reply #3 on: 2011/06/15, 21:56:33 »
Quote from: "hefee"
Es ist vmtl. eine Einstellungssache des audio Treibers. Wie mensch aus einem laufenden linux rausbekommt, welche Einstellungen ein treiber hat, weil ich leider nicht.

Schau mal auf http://alsa.opensrc.org/Emu10k1 bzw. /usr/share/doc/alsa-base/driver/ALSA-Configuration.txt.gz da sind alle Einstellungen des Treibers aufgeführt.


Hall @hefee,

danke für den Hinweis. Vorhin habe ich erst einmal auf meinen neuen Desktop PC aptosid xfce 64 Bit neben Mageia installiert.

Nun läuft gerade die KDE Installation, bei DSL 2000 keine Freude, aber wenn das fertig ist, dann kommt der Sound dran.

Viele Grüße,
  Holger
... der im Garten von seinem TP R500 aus per ssh die Installation überwacht :-)